Fehlersuche Leistungsverlust/Motorproblem Rd 250 LC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Fehlersuche Leistungsverlust/Motorproblem Rd 250 LC
Hallo Freunde,
ich habe den Motor an meiner RD 250 LC überholt habe aber noch Probleme mit der Leistungsentfaltung.
Vorgeschichte: Moped gekauft mit neuem Zylinder/Kolben.
Das Ding lief aber nicht gescheit. Ruckeln, linker Zylinder setzt aus, unter 5000 U/min gar keine Leistung und viel Qualm. Höher dreht er nur in den niedrigen Gängen.
Ab und zu setzt dann auf einmal Leistung ein und das Ding ging ab wie eine Rackete.
Was habe ich gemacht.
1. Vergaser gereinigt und neu eingestellt.
Erfolg: keiner
2. Zum Mech gebracht der dann Zündung eingestellt hat, nochmal Vergaser gereinigt.
Erfolg: keiner aber dafür 300.- Euro weniger auf dem Konto.
3. Alle Simmeringe neu inkl. Kurbelwellensimmering, alles neu abgedichtet. Innen sieht alles aus wie neu.
Erfolg: keiner
Jetzt habe ich zwar voll die Krise aber ich will das verdammte Ding jetzt zum laufen bringen.
Frage: Kann es evtl. an einem Elektronikbauteil bzw. Lima/Zündung liegen das die einen unregelmäßigen Funken auf den linken Zylinder bekommt? Kann ich mal die Kerzenstecker tauschen um zu prüfen ob das Phänomen dann auf den rechten Zylinder übergeht? Falls ja kann ich die Vergaser als Fehler ja ausschließen. Falls nein evtl. Vergaser tauschen?
Greets
RD Typ
ich habe den Motor an meiner RD 250 LC überholt habe aber noch Probleme mit der Leistungsentfaltung.
Vorgeschichte: Moped gekauft mit neuem Zylinder/Kolben.
Das Ding lief aber nicht gescheit. Ruckeln, linker Zylinder setzt aus, unter 5000 U/min gar keine Leistung und viel Qualm. Höher dreht er nur in den niedrigen Gängen.
Ab und zu setzt dann auf einmal Leistung ein und das Ding ging ab wie eine Rackete.
Was habe ich gemacht.
1. Vergaser gereinigt und neu eingestellt.
Erfolg: keiner
2. Zum Mech gebracht der dann Zündung eingestellt hat, nochmal Vergaser gereinigt.
Erfolg: keiner aber dafür 300.- Euro weniger auf dem Konto.
3. Alle Simmeringe neu inkl. Kurbelwellensimmering, alles neu abgedichtet. Innen sieht alles aus wie neu.
Erfolg: keiner
Jetzt habe ich zwar voll die Krise aber ich will das verdammte Ding jetzt zum laufen bringen.
Frage: Kann es evtl. an einem Elektronikbauteil bzw. Lima/Zündung liegen das die einen unregelmäßigen Funken auf den linken Zylinder bekommt? Kann ich mal die Kerzenstecker tauschen um zu prüfen ob das Phänomen dann auf den rechten Zylinder übergeht? Falls ja kann ich die Vergaser als Fehler ja ausschließen. Falls nein evtl. Vergaser tauschen?
Greets
RD Typ
- Madstuntman
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- Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
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war bei mir anfangs auch so und es waren die guten alten Düsenstöcke die ich beim Vergaser reinigen nicht mit rausgemacht hatte.
Check das alles noch mal in ruh, du kannst die Kerzenstecker tauschen ja, einfach von li. nach re. die rd zundet trotzdem. Wenns das nicht is tippe ich auf Gaser!
Check das alles noch mal in ruh, du kannst die Kerzenstecker tauschen ja, einfach von li. nach re. die rd zundet trotzdem. Wenns das nicht is tippe ich auf Gaser!
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
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- Beiträge: 717
- Registriert: Do 31. Jul 2003, 01:00
- Wohnort: Heilbronn (BW)
Hi Du (?),
so auf die Schnelle per Ferndiagnose ist es recht schwierig - hast Du die Kerzenstecker mal erneuert? Die Kerzenstecker verschleissen durch die Vibrationen gerne, und dann ist der Kontakt unterbrochen und es kommt zu Aussetzern.
Die Kerzenstecker kannst Du problemlos von rechts nach links wechseln (falls die Kabel lang genug sind) um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
Die Vergaser wirst Du nicht tauschen können, das wird schwierig wegen des Verbindungsschlauches und des Choke.
Schau auch mal nach, ob das Zündkabel links noch in Ordnung ist - die Kupferlitze am Kerzenstecker ist manchmal ausgerissen.
Wo kommst Du denn her? - Vielleicht kannst Du mal zu irgendeinem Stammtisch in Deiner Nähe kommen, falls das Problem nicht gelost werden kann?
Gruß
pepsi12128
so auf die Schnelle per Ferndiagnose ist es recht schwierig - hast Du die Kerzenstecker mal erneuert? Die Kerzenstecker verschleissen durch die Vibrationen gerne, und dann ist der Kontakt unterbrochen und es kommt zu Aussetzern.
Die Kerzenstecker kannst Du problemlos von rechts nach links wechseln (falls die Kabel lang genug sind) um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
Die Vergaser wirst Du nicht tauschen können, das wird schwierig wegen des Verbindungsschlauches und des Choke.
Schau auch mal nach, ob das Zündkabel links noch in Ordnung ist - die Kupferlitze am Kerzenstecker ist manchmal ausgerissen.
Wo kommst Du denn her? - Vielleicht kannst Du mal zu irgendeinem Stammtisch in Deiner Nähe kommen, falls das Problem nicht gelost werden kann?
Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Servus ins Oberland!
Ich kenn zwar die LC-Vergaser nicht persönlich, aber wenn sie recht verschmutzt/verrottet waren, wirds das Gleiche sein wie bei meiner AC, nämlich noch Dreck in versteckten Düsen.
Ein ehrenwertes Forumsmitglied gab mir den Tipp, die ansaugseitig mittlere untere Messingkugel raus zu bohren, und die dahinterliegende Düse zu reinigen. Ultraschallerei bringt da nämlich nix, wie ich bestätigen musste. Da war noch eine gute Prise Dreck drin.
Ein Wechsel sämtlicher Düsen und Düsenstöcke war auch nötig.
Gruß
Hans
Ich kenn zwar die LC-Vergaser nicht persönlich, aber wenn sie recht verschmutzt/verrottet waren, wirds das Gleiche sein wie bei meiner AC, nämlich noch Dreck in versteckten Düsen.
Ein ehrenwertes Forumsmitglied gab mir den Tipp, die ansaugseitig mittlere untere Messingkugel raus zu bohren, und die dahinterliegende Düse zu reinigen. Ultraschallerei bringt da nämlich nix, wie ich bestätigen musste. Da war noch eine gute Prise Dreck drin.
Ein Wechsel sämtlicher Düsen und Düsenstöcke war auch nötig.
Gruß
Hans
Hallo
Das Qualmen kann von zuviel Öl von der Ölpumpe kommen .
Das muß dann erst mal verbrannt werden , bevor der Motor richtig hochdrehen kann . Wenn du dann langsam fährst und sie pumpt wieder zuviel , geht das Spiel von vorne los .
Zündkerzenstecker ausgenudelt ist auch noch eine mögliche Fehlerquelle .
Falsche HD , defekter Luftfiter , oder Falschluft an den Ansaugstutzen , Möglichkeiten gibt es viele .
Ich habe gerade auch meine 4L1 mit neuen Kolben Zylindern usw eingefahren .
Läuft aber sehr gut . (Danke Klaus
)
Gruß Albert
Das Qualmen kann von zuviel Öl von der Ölpumpe kommen .
Das muß dann erst mal verbrannt werden , bevor der Motor richtig hochdrehen kann . Wenn du dann langsam fährst und sie pumpt wieder zuviel , geht das Spiel von vorne los .
Zündkerzenstecker ausgenudelt ist auch noch eine mögliche Fehlerquelle .
Falsche HD , defekter Luftfiter , oder Falschluft an den Ansaugstutzen , Möglichkeiten gibt es viele .
Ich habe gerade auch meine 4L1 mit neuen Kolben Zylindern usw eingefahren .
Läuft aber sehr gut . (Danke Klaus

Gruß Albert
Zündkabel??
Ähnliches hatte ich bei meiner 4L1 :
Sprang manchmal schlecht an, lief dann aber, manchmal aber mit Leistungsverlust, dann wieder top. Im Ansaugbereich fand ich nichts.
Es lag im Zündungsbereich; nachdem ich alles durchgemessen hatte, fand ich nichts Konkretes. Es schien aber so, als ob ab und an ein Zylinder keine richtige Zündung bekam.
Nach neuen Kerzen und neuen ZKsteckern hatte ich die Zündkabel ca. 1 cm gekürzt und die ZKstecker neu eingedreht. Nachdem das auch nur vorübergehend half, habe ich das nochmal gemacht (bevor ich dann neue Zündkabel angeschlossen hätte) und siehe da: bestes Anspringen und keine Probleme beim Motorlauf.
Die Zündkabelenden leiden scheinbar durchs Älterwerden, vlt. Korrosion der Kupferadern, von außen nicht sichtbar.
Sprang manchmal schlecht an, lief dann aber, manchmal aber mit Leistungsverlust, dann wieder top. Im Ansaugbereich fand ich nichts.
Es lag im Zündungsbereich; nachdem ich alles durchgemessen hatte, fand ich nichts Konkretes. Es schien aber so, als ob ab und an ein Zylinder keine richtige Zündung bekam.
Nach neuen Kerzen und neuen ZKsteckern hatte ich die Zündkabel ca. 1 cm gekürzt und die ZKstecker neu eingedreht. Nachdem das auch nur vorübergehend half, habe ich das nochmal gemacht (bevor ich dann neue Zündkabel angeschlossen hätte) und siehe da: bestes Anspringen und keine Probleme beim Motorlauf.
Die Zündkabelenden leiden scheinbar durchs Älterwerden, vlt. Korrosion der Kupferadern, von außen nicht sichtbar.

Hm,
Männer.....wir müssen tapfer sein....wie es ausschaut hat der Motor von RD Typ letztes WE seinen letzten Huster getan was er mir per PN mitgeteilt hat...
Ich denke er schreibt selber auch noch was dazu...
Also was ich bei ruckel zuckel festgestellt habe ..das sind oft ein paar Sachen die nicht 100 Prozent passen.
Zündkerze Zündkabel Zündkerzenstecker
Membrane
Vergaser LLD oder HD oder Einstellung
Und da bei all den Sachen ist es dann etwas das man als unwissender erst mal für als ok befindet...und wo der Fehler für einen RD Neuling nicht erkennbar ist
Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied von LLD 22,5 auf 20 so merklich ist...hört sich ja nach nix an..
Bei meinen Membranen dachte ich auch ja die passen....aber die waren zum Großteil an meiner ruckel zuckel fahrerei schuld
Am besten ist es wenn man die Sachen nacheinander testet erstmal eine Basis die eigentlich laufen sollte....wie z.B HD 190 LLD 20 usw..also Standard und dann die verbauten Teile einzeln tauscht um den Fehler einzugrenzen.
Gruss m&m
Männer.....wir müssen tapfer sein....wie es ausschaut hat der Motor von RD Typ letztes WE seinen letzten Huster getan was er mir per PN mitgeteilt hat...
Ich denke er schreibt selber auch noch was dazu...
Also was ich bei ruckel zuckel festgestellt habe ..das sind oft ein paar Sachen die nicht 100 Prozent passen.
Zündkerze Zündkabel Zündkerzenstecker
Membrane
Vergaser LLD oder HD oder Einstellung
Und da bei all den Sachen ist es dann etwas das man als unwissender erst mal für als ok befindet...und wo der Fehler für einen RD Neuling nicht erkennbar ist
Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied von LLD 22,5 auf 20 so merklich ist...hört sich ja nach nix an..
Bei meinen Membranen dachte ich auch ja die passen....aber die waren zum Großteil an meiner ruckel zuckel fahrerei schuld
Am besten ist es wenn man die Sachen nacheinander testet erstmal eine Basis die eigentlich laufen sollte....wie z.B HD 190 LLD 20 usw..also Standard und dann die verbauten Teile einzeln tauscht um den Fehler einzugrenzen.
Gruss m&m
@hellfire
Ich fahre mit 22,5 lld und 175 hd und kein ruckizucki !
Ich hab das mit defektem Luftfilter mal gehabt .
Leistung nur bei hohen Drehzahlen und extremen Spritverbrauch .
Neuen Schaumgummifilter gekauft , geölt und alles war wieder gut .
Das nun der Motor von RDtyp kaputt ist , ist ja sehr ärgerlich ,
wo doch gerade alles neu war .
Gruß Albi
Ich fahre mit 22,5 lld und 175 hd und kein ruckizucki !
Ich hab das mit defektem Luftfilter mal gehabt .
Leistung nur bei hohen Drehzahlen und extremen Spritverbrauch .
Neuen Schaumgummifilter gekauft , geölt und alles war wieder gut .
Das nun der Motor von RDtyp kaputt ist , ist ja sehr ärgerlich ,
wo doch gerade alles neu war .
Gruß Albi