Mit dem rauchen aufhören - Champix

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Papi

Beitrag von Papi »

Moin Leute,

da ich pro Tag ca. 20 bis 25 Zigaretten brauche (Ich weiß - schön doof)
habe ich mir überlegt mit dem Mist aufzuhören.
Das sind im Jahr mal eben ca. 1825 Euro - mindestens.
Da kann man sich auch ein paar schöne RD-Teile für kaufen :-)
Und das würde mir irgendwie besser gefallen.........

Ich habe schon alles möglich ausprobiert - Pflaster, Kaugummi
und diesen ganzen Mist - Nix klappt.
Und ja, ich weiß das man den Willen dazu haben muss.

Frage :
Es gibt ein Mittel das heißt "Champix".
Hat das schon mal einer versucht ?
Weil die Nebenwirkungen sind nicht gerade ohne.

Wenn das schon einer von euch gemacht hat - Bitte posten.
Auf Sprüchekloppfer und Besserwisser kann ich verzichten.
Und dumme Sprüche brauche ich auch nicht.........

Gruß
Ralf

P.S. Bitte nur sachliche Antworten.
Ducati 900 SL III (Nr.025)
TZR 250 (im Aufbau)
RD 350 LC (In Warteschleife wegen TZR)

Manchen die süße Sonne lacht - Anderen die ewige Nacht.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich bin mit der Suchtproblematik befasst. Damit meine ich Sucht im allgemeinen, keine bestimmte Stoffgebundene Sucht, wie z.B. Alkohol oder Nikotin. Sucht ist immer Sucht, egal in welchem Stoff oder welchen Handlungen sie sich manifestiert. Daher ist auch bei allen Süchten der (Aus)Weg der gleiche.

Ich rate dir ganz entschieden von solchen Mitteln ab. Nehme nichts, ohne vorher mit einem Arzt darüber zu sprechen. Selbst Nikotinpflaster sind nicht immer harmlos. Auch da gibt es Nebenwirkungen, die nicht jeder verträgt.

Mein Vorschlag:
Gehe als Erstes zum Arzt. Da wird erstmal ein Kreislaufcheck gemacht, der führt eine Beratung durch, etc.
Das hat gleich den Vorteil, dass der Vorgang etwas ernster wird. Wenn man seinen Vorsatz nur im Kopf spazieren trägt, ist es leichter, ihn zu verwerfen, als wenn man schon einen Arzt einbezogen hat.
Außerdem solltest du mal nach Selbshilfegruppen in deiner Gegend googeln. In einer solchen Gruppe erfährt man, wie andere mit dem Problem umgegangen sind (in der Regel erfolgreich), und es fällt noch schwerer, sich selbst zu bescheißen, weil dann ja noch mehr Leute in dein Vorhaben einbezogen sind.

Wenn du mehr Fragen dazu hast, kriegst du meine Telefonnummer per PN.

Gruß
Rene

PS: Aus genau dem gleichen Grund habe ich vorgestern einen Arzttermin gemacht. Hab zwar erst einen für Mitte Juni gekriegt, aber nach 33 Jahren Rauchen spielen vier Wochen mehr oder weninger auch keine Rolle mehr.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Du könntest es versuchen, zunächst mal weniger zu rauchen.
Und dann aber wirklich konsequent nicht mehr rauchen.
Da muß man dann wirklich stark sein-ich bin mir jedoch sicher, daß es funktioniert.
So hats zumindest bei mir geklappt-allerdings habe ich auch nicht so lange geraucht wie Du.
Ich rauche jetzt seit 8 Jahren keine Zigaretten mehr, und ich mußte feststellen, ich werde mehr und mehr zum absoluten Rauchgegner.
Wichtig ist, daß in der Phase, in der man damit aufhört, nicht rückfällig wird.
Und hat man diese Phase überwunden, wird es (denke ich) auch klappen.

Allerdings soll es ja Menschen geben, die tatsächlich nach 10 Jahren wieder angefangen haben, als sie betrunken auf einer Party geraucht haben-und jetzt nicht mehr davon loskommen.
Wie Du schon richtig gesagt hast, ist es der persönliche Wille, der entscheidend ist.
Ein Arbeitskollege, der auch gerade mit dem Rauchen aufgehört hat, hat immer, wenn er mal wieder Lust auf ne Kippe hatte, mal ne richtige Nase am vollen Aschenbecher genommen und er wollte dann keine mehr rauchen.
Außerdem muß man sich mal vorstellen, daß man seinen Körper jahrelang als Rauchfilfer benutzt, und das hat bei mir schon einen gewissen Ekel bewirkt.
Ein netter Nebeneffekt ist dabei, daß der Geschmacks-und Geruchssinn zumindest bei mir subjektiv besser wurde.
Auch kann man viel freier durchatmen.

Der schönste Effekt daran ist, Du hast es schon werwähnt, daß man jede Menge Kohle spart, die man viel sinnvoller investieren kann.
Also packs an, schiebs nicht heraus und sei stark!
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin Papi
Dein Vorsatz ist gut, ich wünsch dir schonmal viel Erfolg.

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

moin papi,
wie unser berliner stvonix schon bemerkte, ist alles eine sucht, egal ob alkohol, sex, gummibärchen oder sonst was.
DAS musst du dir als erstes in deinen schädel einhämmern.
dann "will" doch einfach mal .
- also sage dir:" du musst dies nicht tun" !!!!!!!

....klappte bei meiner frau und mir auch.
paar jahre ging dies gut, tja das problem ist, durchzuhalten.
aber vergiss nicht, gemeinsame "intreressen an vergnügen" schafft geselligkeit und somit auch ggf. neue freunde.
falls es dir nur wegen der kohle ist: vergiss es, das gesparte geld haust du anders wieder auf den kopf!
oder willst etwa länger leben????
kannst auch vergessen
2fast4yu
Twinpower

Beitrag von Twinpower »

Ja einfach ist das nicht !! Das weiß ich auch !!
Rauche jetzt 10 Jahre nicht mehr !! Ich konnte einfach so aufhören da hatte ich Glück !!
Meine Frau hat da etwas länger gebraucht auf zu hören !!
Sie hat alles ausprobiert und als sie schon aufgeben wollte und einfach weiter Rauchen wollte da sagte uns ein Bekannter das er auf einem Seminar von Allen Carr war und nicht mehr Raucht von heute auf Morgen!!
Da ging meine Frau auch hin uns siehe da seit 2 Jahren Raucht sie auch nicht mehr !!!!
Unglaublich aber wahr!!

Das Seminar kostete 320 Euro aber die Krankenkasse übernimmt die hälfte !!
Und wenn du doch es nicht schaffen solltest bekommst du dein Geld zurück !!

Du packst das auch !!
Die StVO behindert meinen Fahrstiel :-)
Papi

Beitrag von Papi »

Moin Leute,

ich danke euch - Ganz ehrlich.

Das bestärkt mich jetzt - Ab nächsten Monat wird es dann ernst.
Eher geht es nicht - Habe noch eine andere Sache durchzustehen - Nein,
es ist nicht das saufen :-)
Im Kopf hab ich das rauchen schon aufgegeben - Nur der Körper is noch
ein bissel schwach.
Liegt vielleicht auch daran das alle meine Bekannten rauchen.
Da kann man schlecht wegsehen.

Aber es beantwortet meine Frage noch nicht ganz :
Hat schon mal einer "Champix" ausprobiert ?
Oder evtl. ein ähnliches Produkt/Medikament ?

Gruß
Ralf

P.S. Das wird garantiert schwer - nach 29 Jahren mit Kippe ;-)
Rechent mal nach - Ich hab erst mit 18 angefangen - Ich Dumpfbacke........
TZR 250 (im Aufbau)

Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin Papi
Ich hab nach 35 Jahren mit 50 Selbstgedrehten täglich letztes Jahr aufgehört.
Wichtig war für "mich" das jedesmal wenn ich Schmacht bekam, ich mir gesagt habe das die Quälerei des Entzuges dann umsonst gewesen ist wenn ich jetzt eine rauche.
15 Monate ohne bisher.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

moin,
habe ganz vergessen: nur 1% der raucher sind körperlich abhängig!

ciao
andy
2fast4yu
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Twinpower hat geschrieben:...da sagte uns ein Bekannter das er auf einem Seminar von Allen Carr war und nicht mehr Raucht von heute auf Morgen!!
Ich hab mit 21(!!) angefangen zu Rauchen, trotzdem meine Eltern immer schon sehr viel geraucht haben, und immer noch rauchen.(sind mittlerweile 80 und immer noch recht fit)
Ich bin dann recht schnell auf zwei-drei und vier Schachteln Roth-Händle Gitanes, Gauloises und selbstgedrehte aufgestiegen. Morgens im Bett der erste Griff nach dem Wecker ausschalten war der zur Kippe. Abends der Letzte ebenfalls...
Wenn spätnachts beim Programmieren mal der Stoff ausging, musste ich selbst um 3:00 früh im Schneetreiben noch zur Tanke krabbeln, damit ich in der Früh was da hab. Übel.
Unser Nachbar, der rauchte NOCH mehr, "Salem Ohne" bis zu 6 Schachteln am Tag (er musste nachts mehrmals zum Nachheizen aufstehen..*hust,hust*) hatte mit 43 einen Herzinfarkt, der erste Weg aus der intensivstation mit dem Infusionsbäumchen war der ins Gemeinschaftszimmer, eine Rauchen. Der Chefarzt hat ihm dann empfohlen, einen Allen Carr Kurs zu besuchen. Einen Nachmittag später, das ist jetzt so ca. 16 jahre her, war er Nichtraucher, und ist es bis heute.
Ich hab den Kurs ein jahr später besucht, bin seitdem auch sauber, wobei ich seit ein paar Jahren gelegentlich eine echte Genusszigarette rauche.
Hab auch keinen Massezuwachs erfahren.

Fazit: Empfehlenswert.
edit:
habe ganz vergessen: nur 1% der raucher sind körperlich abhängig!
Kann ich bestätigen: Ich hatte keinerlei körperlichen Entzug. Hätt ich nie im Leben gedacht. Ich glaub auch, das Nikotin ist nicht das Problem, sondern die Zusatzstoffe, Parfüme..usw.

Gruß
Hans
Hartmut
Beitrag von Hartmut »

Wenn es wen interessiert;

als bekannter Kettenraucher (80 bis 120 Zigaretten / Tag) seit meinem 16. Lebensjahr war auch morgens mein 1. Griff der zur Zigarette und vorm Einschlafen wurde die letzte geraucht.
Sobald mein Glimmstengelvorrat unter eine bestimmte Menge fiel, wurde ich unruhig und bin auch so manches mal in tiefster Nacht zur Tanke gefahren um Nachschub zu holen.

Nach einem Herzkasper im August vor 3 Jahren habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Es war für mich selber erstaunlich, wie leicht das ging.

Allerdings brauchte ich wohl nur einen triftigen Grund, mich selber in den Hintern zu treten um endlich mit der qualmerei aufzuhören. Neben dem vielen Geld, das da mehr oder weniger sinnlos "verbrannt" wurde, nervte mich schon lange, dass ich und meine nächste Umgebung eindeutig nach Raucher "stank".

Ich bin nun "Nichtraucher" (kein militanter) rauche aber gern gelegentlich passiv mal mit. Seither geht es mir wunderbar - bis auf die Tatsache, dass ich im Frühjar immer erst ein paar Kilos abnehmen muss - damit ich in meine Kombi passe.

Hartmut
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

Hartmut hat geschrieben: Nach einem Herzkasper im August vor 3 Jahren habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Es war für mich selber erstaunlich, wie leicht das ging.

Ich bin nun "Nichtraucher" (kein militanter) rauche aber gern gelegentlich passiv mal mit. Seither geht es mir wunderbar - bis auf die Tatsache, dass ich im Frühjar immer erst ein paar Kilos abnehmen muss - damit ich in meine Kombi passe.
fast wie bei mir, seit 17 geraucht, dann vor 6 jahren krankenhaus wegen einer anderen sache. da ist soviel verfuscht worden, dass ich drei monate "auf intensivsation" war, so richtig mit mehrfach im künstlichen koma und so...
seitdem rauche ich natürlich nicht mehr und ich glaube, dass es auch daran lag: selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte nicht gekonnt :wink: .

aber entzugserscheinungen hatte ich schon, steht sogar so im krankenhausbericht und recht unausstehlich bin ich da wohl auch gewesen so ohne nikotin.

aber: nun "trocken", es lohnt sich (auch finanziell) :lol: !

ach ja, fast vergessen: zur "belohnung" habe ich mir dann die rd gekauft, irgendwie fehlt(e) mir der rauch also doch!
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,
habe auch ca. 11 Jahre geraucht, mit 14 Jahren angefangen und mich bis zu 2.5 Schachteln "hochgeraucht"
Oft versucht aufzuhören, aber nie geschafft.
Auch nachts ausgelaufen um Suchtmittel zu besorgen, so wie es andere schon geschrieben haben.
Aber als ich eines morgens aufwachte sagte ich mir: eine Stunde schaffe ich nicht zu rauchen, dann bis um 9 Uhr schaffe ich ... und so weiter, habe dann den halben Tag verpennt (was ich normal nie kann) und schaffte so den ersten Tag seit Jahren.
Jetzt rauche ich seit 15 Jahren nicht mehr.
Bis ich vor 3 Jahren mal angefangen habe eine Zigarre zu einem Bier zu paffen, hatte zwar zunächst bedenken dass mich die Sucht wieder packen könnte, ist aber zum Glück absolut kontrolliert nur zum Genuss möglich.
Gruß BoxerMarkus
Papi

Beitrag von Papi »

Ich danke allen die hier öffentlich im Forum über die Sucht "Rauchen" geschrieben haben.
Danke auch für die Tips.
Und allen die mir per "pn" sehr gute Ratschläge gegeben haben.

So wie es aussieht geht es auch ohne Medikamente.

Das Datum für den Austieg steht fest : 31.05.09
Wenn es so viele von euch geschafft haben dann schaffe ich das auch.

Gruß
Ralf
Noch Raucher - aber nich mehr lange :-)
TZR 250 (im Aufbau)

Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

vergiß das mit dem Datum und hör einfach jetzt auf!
Willst Du es wirklich, schaffst Du es!
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Antworten