amp super seal
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amp super seal
ich wollte zukünftig mal mit superseal steckern arbeiten. aber bei den preisen für die crimpzangen bin ich blass geworden.
wie macht ihr das? kann mir nicht vorstellen das ihr alle die teuren zangen habt?gehen da auch andere zangen?
hab noch garkeine ahnung wie die insgesamt funktionieren,deshalb meine frage.
baumarktkabelschuh-zangen geh ja nu mal garnicht.
sorry, seh grade ich hab in der falschen abteilung gepostet,bitte verschieben, danke
wie macht ihr das? kann mir nicht vorstellen das ihr alle die teuren zangen habt?gehen da auch andere zangen?
hab noch garkeine ahnung wie die insgesamt funktionieren,deshalb meine frage.
baumarktkabelschuh-zangen geh ja nu mal garnicht.
sorry, seh grade ich hab in der falschen abteilung gepostet,bitte verschieben, danke
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- Bigbike-Hunter
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Hallo,
natürlich kann man die Kabel mit einem Seitenschneider in der Hülse
festklemmen, aber damit hat man sie noch lange nicht gecrimpt, daher
ist es wie schon MK geschrieben hat unerlässlich, dass man Stecker
und Hülse nochmals verlötet und so eine Dauerhafte Verbindung
herstellt. Besser ist natürlich auf jeden Fall eine passende Crimp-
Zange. Nur mit Seitenschneider und nicht gelötet ist Pfusch, das hält
nicht von jetzt auf gleich.
VG BBH
natürlich kann man die Kabel mit einem Seitenschneider in der Hülse
festklemmen, aber damit hat man sie noch lange nicht gecrimpt, daher
ist es wie schon MK geschrieben hat unerlässlich, dass man Stecker
und Hülse nochmals verlötet und so eine Dauerhafte Verbindung
herstellt. Besser ist natürlich auf jeden Fall eine passende Crimp-
Zange. Nur mit Seitenschneider und nicht gelötet ist Pfusch, das hält
nicht von jetzt auf gleich.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
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Hallo
Also normalerweise gibt es da eine relativ günstige Zange für unisulierte Quetschverbinder . Entweder bei Würth oder ich hab die von Bosch . Die völlig überteuerten Dinger mit denen man den QV auf einmal quetscht sind eh viel zu unhandlich ! Gugst du Bilder .
Gruß Nödel
Also normalerweise gibt es da eine relativ günstige Zange für unisulierte Quetschverbinder . Entweder bei Würth oder ich hab die von Bosch . Die völlig überteuerten Dinger mit denen man den QV auf einmal quetscht sind eh viel zu unhandlich ! Gugst du Bilder .
Gruß Nödel
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- Holliheitzer
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Meine Erfahrung ist auch, das man ein wenig Handfertigkeit haben muss um richtig zu crimpen.
Trotz guter Zange gelingt das wohl auch nicht immer.
Ich verlöte seehr gerne aber auch Lötzinn bröckelt im Laufe der Zeit (schlechtes Lot) oder bei zu viel Lot bricht der Kabel ab,es kriecht auch schneller Wasser unter die Isolierung denke ich.
Richtige Crimpungen sind beständiger nach meiner Meinung,wenn sie auch gut gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Weil mir das aber nicht gelingt löte ich zu der amateurhaften Crimpung . Das sitzt dann idiotensicher.
Gruss Holli
Trotz guter Zange gelingt das wohl auch nicht immer.
Ich verlöte seehr gerne aber auch Lötzinn bröckelt im Laufe der Zeit (schlechtes Lot) oder bei zu viel Lot bricht der Kabel ab,es kriecht auch schneller Wasser unter die Isolierung denke ich.
Richtige Crimpungen sind beständiger nach meiner Meinung,wenn sie auch gut gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Weil mir das aber nicht gelingt löte ich zu der amateurhaften Crimpung . Das sitzt dann idiotensicher.
Gruss Holli
- RDThorsten
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Wenn schon Steckverbindungen notwendig sind, kann ich der Masse hier nur zustimmen.
Erst klemmen, geht auch mal mit dem Seitenschneider, dann auf jeden Fall Löten und dann verwende ich auch noch einen Schrumpfschlauch. Ist dann perfekt, wackelt nicht lose und tut nich wegoxydieren.
Vor dem Zusammenstecken der Stecker nochmal einen Spritzer WD40, dann hält es auch dauerhaft.
Erst klemmen, geht auch mal mit dem Seitenschneider, dann auf jeden Fall Löten und dann verwende ich auch noch einen Schrumpfschlauch. Ist dann perfekt, wackelt nicht lose und tut nich wegoxydieren.
Vor dem Zusammenstecken der Stecker nochmal einen Spritzer WD40, dann hält es auch dauerhaft.
If it isn`t smokin it`s broken!
- Bigbike-Hunter
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Mahlzeit !
@Nödel: Die Zange die du hier zum Crimpen vorschlägst ist denkbar
ungeeignet für die amp super seal - Steckverbinder, was nutzt es mir,
wenn ich die super tollsten Steckverbinder kaufe und diese dann mit
einem groben, nicht geeigneten Werkzeug zusammenschustere.
Hierbei ist Löten noch der bessere Weg, wobei man auch dabei viel
Erfahrung und Übung braucht, um ordentliche Lötstellen herzustellen.
Übrigends, hier ein Link zu einem Shop der die amp-Stecker vertreibt,
man kann da schön sehen, dass es sich nicht um profane Quetsch-
verbinder handelt:
http://www.steckerladen.de/index.html?m ... erseal.htm
Viele Grüße sendet
BBH
P.S. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich den ganzen Kabelbaum
damit umrüsten, da lohnt sich auch die Anschaffung einer passenden Zange
@Nödel: Die Zange die du hier zum Crimpen vorschlägst ist denkbar
ungeeignet für die amp super seal - Steckverbinder, was nutzt es mir,
wenn ich die super tollsten Steckverbinder kaufe und diese dann mit
einem groben, nicht geeigneten Werkzeug zusammenschustere.
Hierbei ist Löten noch der bessere Weg, wobei man auch dabei viel
Erfahrung und Übung braucht, um ordentliche Lötstellen herzustellen.
Übrigends, hier ein Link zu einem Shop der die amp-Stecker vertreibt,
man kann da schön sehen, dass es sich nicht um profane Quetsch-
verbinder handelt:
http://www.steckerladen.de/index.html?m ... erseal.htm
Viele Grüße sendet
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P.S. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich den ganzen Kabelbaum
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Hallo an Alle die sich am Crimpen versuchen.
Warum wurden wohl die Crimpzangen erfunden? Ganz einfach - Weil Löten zu Kabelbruch führt! Meine Ausbilder drehen sich bei der Lötempfehlung im Grab um besser nich machen sonst kommen die Ausfälle der MG Art bei der nächsten Tour (MG meint Manchmal gehts)
Warum wurden wohl die Crimpzangen erfunden? Ganz einfach - Weil Löten zu Kabelbruch führt! Meine Ausbilder drehen sich bei der Lötempfehlung im Grab um besser nich machen sonst kommen die Ausfälle der MG Art bei der nächsten Tour (MG meint Manchmal gehts)
- Bigbike-Hunter
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armstromg hat geschrieben: Ganz einfach - Weil Löten zu Kabelbruch führt!
Nun, diese gewagte Behauptung musst du mir schon mal erklären
Wenn du der Meinung bist, dass sich die Lötstellen durch Vibrationen
lösen können, sollte man mit geeigneten Mitteln Abhilfe schaffen
(z.B. richtige Befestigung der Kabel, Kabelbinder Clips, ect...)
(Anm.: Ich löte schon seit über 30 Jahren und habe das auch richtig gelernt,
meine Meinung ist: "Besser gut gelötet als schlecht gecrimpt !")
VG BBH
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Hallo.
Ich wollte dazu nichts sagen, aber nach fünf weiteren Beiträgen zum Thema Löten im KFZ-Bereich sag ich`s mal so: Wir machen in meinem Geschäft sehr viel mit KFZ-Elektrik (Alarmanlagen, Nachrüstung von Zentralverriegelungen, Rückfahrkameras, etc.) und wir DÜRFEN im KFZ-Bereich Kabelverbindungen nicht löten, das wird jedem KFZ-Elektriker schon in der Ausbildung eingebleut.
Lötverbindungen zwischen Litzenkabeln sind nicht elastisch und können bei Schwingung brechen, was auch öfter passiert. Ebenso beliebt aber absoluter no-go sind Lüsterklemmen an Litzenkabel. Beim zudrehen zerquetscht man die meist aus feinen 0,1er Litzen aufgebauten Leitungen durch die Drehung der Schraube und man hat Gekrümel. Das im KFZ-Bereich nur Litzenkabel verwendet wird und kein Solidcore-Draht (wie zu Hause in der Wand) hat auch seinen Grund darin, dass Wände nicht ständig schwingen; Leitungen in KFZs schon.
Ducati hatte mal heftige Probleme, weil sie die Kabel mit Kabelbinder am Rahmen zur Führung befestigt hatten. Die Kabel brachen reihenweise. Man nahm dann wieder die teureren Gummibänder...
Löten am KFZ kann gutgehen, wenn an der Stelle keine Schwingungen auftreten. Öfter geht`s aber nicht gut. Und das kostet Nerven (und Zeit).
Grüße,
Rüdi
Ich wollte dazu nichts sagen, aber nach fünf weiteren Beiträgen zum Thema Löten im KFZ-Bereich sag ich`s mal so: Wir machen in meinem Geschäft sehr viel mit KFZ-Elektrik (Alarmanlagen, Nachrüstung von Zentralverriegelungen, Rückfahrkameras, etc.) und wir DÜRFEN im KFZ-Bereich Kabelverbindungen nicht löten, das wird jedem KFZ-Elektriker schon in der Ausbildung eingebleut.
Lötverbindungen zwischen Litzenkabeln sind nicht elastisch und können bei Schwingung brechen, was auch öfter passiert. Ebenso beliebt aber absoluter no-go sind Lüsterklemmen an Litzenkabel. Beim zudrehen zerquetscht man die meist aus feinen 0,1er Litzen aufgebauten Leitungen durch die Drehung der Schraube und man hat Gekrümel. Das im KFZ-Bereich nur Litzenkabel verwendet wird und kein Solidcore-Draht (wie zu Hause in der Wand) hat auch seinen Grund darin, dass Wände nicht ständig schwingen; Leitungen in KFZs schon.
Ducati hatte mal heftige Probleme, weil sie die Kabel mit Kabelbinder am Rahmen zur Führung befestigt hatten. Die Kabel brachen reihenweise. Man nahm dann wieder die teureren Gummibänder...
Löten am KFZ kann gutgehen, wenn an der Stelle keine Schwingungen auftreten. Öfter geht`s aber nicht gut. Und das kostet Nerven (und Zeit).
Grüße,
Rüdi
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- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Bigbike-Hunter hat geschrieben:Ich werde auch die nächsten 30 Jahre wohl noch löten. Kabelbruch bei einen Lötstelle hatte ich noch NIE !!!armstromg hat geschrieben:
(Anm.: Ich löte schon seit über 30 Jahren und habe das auch richtig gelernt,
meine Meinung ist: "Besser gut gelötet als schlecht gecrimpt !")
VG BBH
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