Noch 'n Einspritzer...
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Noch 'n Einspritzer...
So, dank der Krise habe ich un endlich mal Zeit gefunden ein paar Überstunden abzubauen um wieder mal was für mich nützliches zu machen:
http://www.2t.pro-speed.ch/einspritzung.htm
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Schön geworden Uli.
Vor allem dass Du keine Probleme mit Entstörung hast ( neidisch guck ).
Wie sieht es bei dir beim sehr schnellen Gas-Aufziehen aus und im Bereich TPS kleiner 20 und rpm größer 6000 ? Hast Du das halbwegs rausgefahren ?
Ersteres überfettet den Motor weil ja sofort mit dem Aufziehen der Sprit kommt, der Motor es aber ohne Last "magerer" brauchen würde. Ich wollte immer mal einen Code Hack machen, der die Beschleuniguns-Anreicherung in eine Beschleuniguns-Abmagerung ändert, bin aber noch nicht zu gekommen. Kannst ja mal testen.
Bei letzterem hatte ich das verstärkt mit den weicheren Federn, kann also sein, dass Du das weniger oder gar nicht hast. Die Geschichte wäre aber zum Harzring-Fahren wichtig, denn dort hast Du das ständig.
PS: Wie hast Du eigentlich das Triggerrad fest bekommen ? Aufgeschrumpft ?
Vor allem dass Du keine Probleme mit Entstörung hast ( neidisch guck ).
Wie sieht es bei dir beim sehr schnellen Gas-Aufziehen aus und im Bereich TPS kleiner 20 und rpm größer 6000 ? Hast Du das halbwegs rausgefahren ?
Ersteres überfettet den Motor weil ja sofort mit dem Aufziehen der Sprit kommt, der Motor es aber ohne Last "magerer" brauchen würde. Ich wollte immer mal einen Code Hack machen, der die Beschleuniguns-Anreicherung in eine Beschleuniguns-Abmagerung ändert, bin aber noch nicht zu gekommen. Kannst ja mal testen.
Bei letzterem hatte ich das verstärkt mit den weicheren Federn, kann also sein, dass Du das weniger oder gar nicht hast. Die Geschichte wäre aber zum Harzring-Fahren wichtig, denn dort hast Du das ständig.
PS: Wie hast Du eigentlich das Triggerrad fest bekommen ? Aufgeschrumpft ?
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So weit bin ich noch nicht wegen der Triggerprobleme die ich trotz jetzt 24-1 immer noch habe. (Puls - Pause Verhältnis = Zahnbreite ist noch nicht gut)MK hat geschrieben:(...)Wie sieht es bei dir beim sehr schnellen Gas-Aufziehen aus und im Bereich TPS kleiner 20 und rpm größer 6000 ? Hast Du das halbwegs rausgefahren ?(...)
Na ja, ist mal provisorisch festgepunktet. Das bleibt aber nicht so, meine Innenrotor-Lima ist noch nicht fertig, deshalb jetzt noch das Polrad-Gebastel.MK hat geschrieben:(...)PS: Wie hast Du eigentlich das Triggerrad fest bekommen ? Aufgeschrumpft ?
@all: Danke für die Anerkennung.

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Nachdem jetzt das Triggerproblem behoben ist, habe ich mich damit mal beschäftigt. In der Tat ist es so, dass der Motor, nachdem man über 6000rpm vom Gas gegeangen ist kein oder nur schlecht Gas annehmen will, bei höheren Drehzahen ist der Effekt noch ausgeprägter. Die Warn LED's am MyChron hab' ich mal auf 650°C gestellt und da bin ich meistens noch 100°C bis 200°C darunter, das Kennfeld ist also immer noch sehr fett und ich brauche wohl noch etwas mehr Mut insgesamt noch magerer zu gehen.MK hat geschrieben:(...)Wie sieht es bei dir beim sehr schnellen Gas-Aufziehen aus und im Bereich TPS kleiner 20 und rpm größer 6000 ? Hast Du das halbwegs rausgefahren ?(...)
Diesen Effekt erkläre ich mir so: Der Resonanzbereich ab ca. 6000rpm sorgt ja für einen höheren Gasdurchsatz bei gleichbleibender Drosselklappenstellung. Geht man nun vom Gas, hört diese Resonazwirkung auf weil keine Verbrennungen mehr statt finden und somit auch keine Auspuffdruckwellen zustande kommen. Gibt man wieder Gas, spritzt das Steuergerät die Menge Benzin ein, die in der VE Tabelle steht, welche aber für den Luftdurchsatz mit der Resonanzwirkung eingestellt ist. Das ist dann in diesem Moment zu fett und bei einem schon fetten Kennfeld ist es dann so viel zu fett, dass der Motor regelrecht 'absäuft'.
Irgendwie müsste man neben dem TPS Signal noch einen weiteren Wert haben der vom tatsächlichen Gasdurchsatz abhängt. Das geht im Moment auf der Saugseite wegen fehlender Airbox nur schlecht aber der Druck in der Auspuffbirne nimmt mit steigendem Gasdurchsatz stark zu. Vielleicht kann ich da was machen, Hybrid Alpha n wäre die dafür geeignete Betriebsart. Mal die Baro Korrektur abschalten und den MAP Sensor an die Birne anschliessen und loggen. Mal sehen was da raus kommt.
Ich hatte das auch schon in Lurcy mit dem SpeedDensity Kennfeld. Dort ging es mit "magerer" weg.
Und dass es ein Strömungs bzw. Druckproblem ist merkt man daran, dass es mit weicheren Federn am Schieber stärker geworden ist.
Wenn übrigens deine Überlegung stimmt, dann könnte eine Vorzeichen-Umkehr beim acel-enrichment auch helfen
Oder halt auf MAF und Airbox umbauen.
Und dass es ein Strömungs bzw. Druckproblem ist merkt man daran, dass es mit weicheren Federn am Schieber stärker geworden ist.
Wenn übrigens deine Überlegung stimmt, dann könnte eine Vorzeichen-Umkehr beim acel-enrichment auch helfen

Oder halt auf MAF und Airbox umbauen.
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Hmm, die acel-enrichment Funktion reagiert doch nur bei schneller TPS Änderung, beim langsamen 'ans Gas legen' ist dann die Wirkung nahezu Null...? Wie auch immer, wenn ich die Stelle im Code mal finde, ist es sicher mal einen Versuch wert.MK hat geschrieben:(...)Wenn übrigens deine Überlegung stimmt, dann könnte eine Vorzeichen-Umkehr beim acel-enrichment auch helfen
Oder halt auf MAF und Airbox umbauen.
MAF und Airbox wären dann Plan B...