Falz am Tank undicht => mit POR15 abdichtbar ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Germany

Falz am Tank undicht => mit POR15 abdichtbar ?

Beitrag von Anderl »

Moin.

Bin gerade dabei den Tank meiner 31K mit Zitronensäure zu entrosten. Nun habe ich gemerkt, daß es auf einer Seite durch den Falz durchtropft. Da hat der Rost wohl schon ganze Arbeit geleistet. Meint Ihr, daß das beim Versiegeln mit POR15 dicht bekomme ? Bin da unsicher. Oder am besten doch einen anderen Tank besorgen ?

Ciao
Anderl
Rehne

Beitrag von Rehne »

Besorg Dir nen anderen Tank. Du kannst davon ausgehen, dass der Rost nicht nur in dem Falz sondern auch schon links und rechts daneben ganze Arbeit geleistet hat. Sehr labil...
Rehne

31K
31K
1WW
522
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Anderl, versuche den Tank im Bereich des Falzes mit Messinglot hartzulöten. Das sollte funktionieren, wenn er nicht schon zu dünn ist. Wenn Du nur mit POR 15 arbeitest wird er genau an der Stelle weiter reissen. Mag auch sein, dass Du es mit Verzinnungspaste und dann mit Flamme verzinnen dicht bekommst. Besser allerdings mit Messingsot. Wenn das nicht funktioniert dann siehe Beitrag von Rehne.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich bin ja auch gerade dabei, meinen Tank zu sanieren. Aber die Flicken werden immer größer, weil der Rost nur noch eine dünne Folie übrig gelassen hat. Selbst beim Löten muss man aufpassen, dass man nicht durchhaut.
Ein weiteres Problem ist, dass das Lot nur in kleine Ritzen fließt. Ist der Spalt ein bißchen zu groß, läuft das Messing in den Tank und rasselt darin rum.

Aber einen anderen Tank zu kaufen, wird dich auch nicht wirklich weiterbringen. Die sind schließlich alle schon deutlich über 20 Jahre alt. Wenn du den "neuen" entrostest, wirst du vermutlich wieder an dem selben Punkt stehen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

RDThorsten hat geschrieben:Anderl, versuche den Tank im Bereich des Falzes mit Messinglot hartzulöten.
hmm...ich wüsste gar nicht wie ich das machen sollte. Von außen sieht man da gar nix. Da sieht das noch ganz gut aus.
Ich kanns wirklich nicht einschätzen. Ich mache nachher mal nochn Bild.

Ciao
Anderl
MK

Beitrag von MK »

Beim Marco B. gibt es den 31K Tank in GFK und meinen undichten hatte ich seinerzeit mit mehreren Lagen Dirko dicht bekommen - hat Jahre gehalten, ging halt nur nicht mehr zu lackieren.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Mein Tank war an der tiefsten Stelle (Ecke Rahmenrohr-Seitendeckel-Tank) in der Biegung des Bleches (nicht an der Falz) durchgerostet. Auf beiden Seiten waren je zwei kleine Löcher D<1 mm wie gebohrt, drumherum fast unversehrt. Den Tank habe ich mit Schlecker Kalk-und-Rostlöser, Spiritus und am Ende POR15 behandelt. Das ist seit etwa drei Jahren dicht.

Gruß
Stefan
Miltzi

Beitrag von Miltzi »

Wunder mich immer wieder was man mit dem Wundermittel Dirko alles abdichten kann,grins.
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Also ich mache das jetzt so. Werde die Falz von außen mit Lot dicht machen und dann später innen eben noch mit POR15 versiegeln hoffen wir das hält.

Anbei 3 Bilders. Sieht doch eigentlich noch gut aus, oder ?

Ciao
Anderl

PS: mache das dieses Mal zum ersten Mal mit der Zitronensäure und bin nur begeistert. Funktioniert bestens und ist nicht so aggressiv wie das Natronlaugegedöns.
Dateianhänge
Tankfalz 001.jpg
Tankfalz 001.jpg (52.38 KiB) 507 mal betrachtet
Tankfalz 005.jpg
Tankfalz 005.jpg (44.49 KiB) 507 mal betrachtet
Tankfalz 007.jpg
Tankfalz 007.jpg (35.7 KiB) 507 mal betrachtet
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Bist du sicher, dass das aus der Falz kommt? Meistens steckt das Desaster auf der tankinneren Seite, und die Suppe läuft dann nur zur Falz runter.
Bei mir war die ganze Fläche schon so ein Sieb, dass nur noch ein großer Flicken geholfen hat.
Dateianhänge
Die reingebrannten Löcher sind auch schön zu sehen.
Die reingebrannten Löcher sind auch schön zu sehen.
800.JPG (84.86 KiB) 504 mal betrachtet
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hallo Rene,

ich meine das kommt schon aus der Falz. Links und Rechts sieht das Material doch noch ordentlich aus. Da sind keine Löcher drin.

Ciao
Anderl
armin

Beitrag von armin »

MK hat geschrieben:Beim Marco B. gibt es den 31K Tank in GFK und meinen undichten hatte ich seinerzeit mit mehreren Lagen Dirko dicht bekommen - hat Jahre gehalten, ging halt nur nicht mehr zu lackieren.
Den wird´s dort in der nächsten Zeit aber warscheinlich erstmal nicht mehr geben.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Sorry, Anderl - ich wollte dir nicht Doofheit oder sowas unterstellen. Ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen. :oops:
Das ist nur die typische Stelle am 31K-Tank, und ausgerechnet die ist auf den Bildern nicht zu sehen. Deshalb habe ich nochmal drauf hingewiesen.
armin hat geschrieben: Den wird´s dort in der nächsten Zeit aber warscheinlich erstmal nicht mehr geben.
Weshalb das denn?
moin

Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Bekommst du mit ner Versiegelung nicht dicht. Meiner ist gleich nach dem Versiegelung undicht geworden. :?

Tja, ich hab noch nen GFK-Tank gekommen. :mrgreen:
mfg selly

Bild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

StVOnix hat geschrieben:..Ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen. :oops:
..
Wenn ich dann ein Bier bekomme, ja ;-)
Nein, Quatsch. War doch klar was Du meinstest. Null Problemo.

Ciao
Anderl
Antworten