Muß mich korrigieren, jetzt wo die Speichen ausgebaut sind. Die vom Vorderrad sind zwar gleich lang, die die Innen sitzen haben aber keine rechtwinklige Kröpfung.
Beim Hinterrad ist das genauso, aber hierbei sind die Speichen auf der Kettenantriebsseite etwas länger, da die Nabe nicht mittig sitzt. Also gibt es Vorne 2 und hinten 4 verschiedene Speichenformen. Bei den Hinteren sind die Speichen im letzten Viertel auch noch etwas verstärkt.
Wirklich niemals Nirostaschrauben für die Bremsscheibe nehmen? Das gleiche sagen manche von Nirostaspeichen. Fragt man aber bei dem Hersteller nach garantiert der zumindestens bei den Speichen, dass es ganz andere Materialmischungen gibt als früher und die Festigkeit auf jeden Fall garantiert sein soll.
Ob das nun beiden Schrauben aus dem Baumarkt genauso ist, weiß ich nicht

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Speichenräderumbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
So hab die Räder soweit fertig.
Kostenpunkt: Kauf im miesen Zustand 100 Euro
Strahlen und pulvern 90 Euro
Nirostaspeichenkauf bei Firma menze 146 Euro
Zentrieren 40 Euro
Einspeichen, und Naben schleifen, polieren in Eigenregie.
Übrigens das Vorderrad wiegt 4.9 kg und das Hinterrad 7.2 kg ohne Scheibe und Kettenrad. Da gabs doch mal die Diskussion, das die Alugußräder so schwer sein sollen, werde die auch noch wiegen wenn die ausgebaut sind.
Wollte noch Bilder senden aber irgendwie klapt das nicht.
Gruß Max
Kostenpunkt: Kauf im miesen Zustand 100 Euro
Strahlen und pulvern 90 Euro
Nirostaspeichenkauf bei Firma menze 146 Euro
Zentrieren 40 Euro
Einspeichen, und Naben schleifen, polieren in Eigenregie.
Übrigens das Vorderrad wiegt 4.9 kg und das Hinterrad 7.2 kg ohne Scheibe und Kettenrad. Da gabs doch mal die Diskussion, das die Alugußräder so schwer sein sollen, werde die auch noch wiegen wenn die ausgebaut sind.
Wollte noch Bilder senden aber irgendwie klapt das nicht.
Gruß Max
Habe jetzt die Speichenräder angebaut hier mal wenn es kappt Fotos. Die Alufelgen sind beim Fahren weicher, die Speichenfelgen ziemlich härter, bei gleichem Luftdruck.
Außerdem sind die Alugußfegen leichter, die Vordere um 100 Gramm und die hintere um 200 gramm
Außerdem sind die Alugußfegen leichter, die Vordere um 100 Gramm und die hintere um 200 gramm
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