Mein neu Zugang

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hatte meinen Bock damals für 600,- gekauft. Eine Weile später wurde in Berlin (wichtig, weil keine Überführungskosten) eine länger abgemeldete für 500,- verkauft. Die habe ich dann als Ersatzteilspender gekauft.
Ich hab die noch an Ort und Stelle zerlegt, weil ich sie im PKW transportieren musste, und hab beim Zerlegen festgestellt, dass die sehr viel besser war, als die Ursprüngliche.
Auf der Basis baue ich gerade meine neue auf - aus zwei mach eins.
Für die insgesamt 1100,- hätte ich bestimmt was vernünftiges bekommen. Aber nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen war, habe ich so wenigstens Schadensbegrenzung betrieben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
DeOlmer

Beitrag von DeOlmer »

Gude hab heute weiter gemacht bzw. angefangen.

Schnell zum Polo neue Züge, Kerzen inkl. Stecker und kleinkram.
Naja wollte sie wenigstens mal laufen hören.
Leider gab es Probleme mim Gaser, total hienüber.
Jetzt erstmal neue Gaser bei Ebay kaufen und dann geht es weiter.
Tank sauber machen oder neu und dann muss sie laufen wenigsten mal laufen ;-(
Grüße aus RLP

Schätze:
NSU Quickly Bj. unbekannt^^
Cagiva Mito EVO Bj.96
Yamaha RD 350 Bj 85
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hoffe, du bist dir des Risikos bewusst?
Wenn die Zylinder gerostet haben und festgehen, kannst du unter Umständen die Kurbelwelle mitschrotten.

Kann aber genausogut sein, dass die Kurbelwelle auch schon gerostet hat, bzw. die Lager. Dann wär das auch egal.

Kann aber auch sein, dass ich schon wieder zu sehr unke, und der Motor läuft.

Musst du wissen, ob du auf's Ganze gehen willst. Nur gesagt haben will ich's dir.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Der Motor wird auch von innen schmutzig sein, Du saugst Dir den ganzen Dreck aus dem eh schon verschmutzten Einlassbereich in die Zylinder. Eventuell steht sogar Wasser im KW-Gehäuse.

Jetzt wird es noch unvernünftiger :? .

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 20. Mär 2009, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

bevor du neue, olle Gaser shoppen gehst, schau mal unter www.motorradbay.de, ob du dort nicht lieber ein neues Innenleben für deine kaufst.

Wenn das Teil lange nicht gelaufen ist, und du den Motor nicht aufmachen magst (so scheint mir).

Dann hau wenigstens ordentlich Öl aus allen Richtungen (Kerzenloch, Einlass) in den Motor und lass das so eine Zeit lang stehen.

Dann (immernoch ohne Kerzen) Auspüffe runter, und ewig Kicken oder Anschieben, bis das Öl wieder größtenteils raus ist.
Wird ewig qualmen wenn du die dann anmachst, aber besser ist es.
------------------------------------------------------------------------------
Nu der Vorschlag zur sauberen Lösung:
Du besorgst dir nen Simmeringsatz und nen Dichtsatz.
Dann Motor raus, und aufmachen, wenigstens die Zylinder runter um auch was über die Kurbelwelle sagen zu können. Wenn alles prima ist, mit neuen Dichtungen zusammen, wenn nicht, halt Geld ausgeben ;-)

Nicht vergessen: Bei ersten Startversuchen solltest du dich noch nciht auf die Ölpumpe verlassen => Gemisch rein!

Grüße & nicht verzagen,
ich hab auch ein nicht abreißen wollendes Tallent Müll (für schlussendlich zu viel Geld) zu kaufen. Aber ich bau immer ganz nette Sachen draus am Ende. Ich könnte hier jetzt Motivationsfotos für dich einstellen, aber die haben 4 Takte ;-)
Kahni

Beitrag von Kahni »

wow.... denke an Hollis Worte...jetzt übertreibe es nicht.
Du weißt ja schon, das es nicht der "Volltreffer" war und wenn Du schon ein Nest im Luftfilterkasten hattest, dann will ich über die dunkle Hölle Brennraum nichts wissen. :cry:

Wenn Dir die Kurbelwelle auch noch um die Ohren fliegt und Du diese
"zerstörst", dann kannst Du schon mal die nächsten 400 Euro parken für ne Überholung. Wir haben alle ein Hobby, welches meistens ähnlich begann wie Deines. Je tiefer Du die Latte der menschlichen RD-Verrückheit auch hängst, Du findest immer noch jemanden, der da locker drunter durch läuft!
Vielleicht solltest Du wirklich Schadenbegrenzung betreiben.
Also wenn ich mir Deine eingestellten Bilder betrachte, wow. Du toppst damit wirklich alles. Waren denn jedenfalls Unterlagen dabei, wann sie
denn das letzte mal am Strassenverkehr teilgenommen hat? TüV .. irgendwas? Würde mich mal interessieren, wie lange es braucht um so auszusehen.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche bestes Gelingen!
Und solltest Du Fragen haben, die Jungs hier bringen wirklich Anregungen
und Ergebnisse!

VG Kahni
Gruß
Kahni

RDVWX
TRX
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wie kann man nur so vertrahlt an die Sacher ran gehen.

Ich kenne das ja aus meiner Kindheit und ich erlebe das immer wieder bei meinen eigenen Blagen. Die wollen auf Gedeih und Verderb ja nicht auf die Erwachsenenwelt höhren.

Hast schon mal im Fernsehen die Katastrophenberichte gesehen, wo irgendwelche Leute aus dem Süden bei uns in Ostfriesland zerfallene Resthöfe kaufen? Das funktioniert nur, wenn man da von vorn rein mit viiiiiiel Überlegung und ordentlich Kohle ran geht. Die schrauben auch nicht goldene Wasserhähne an, wenn die im Wohnzimmer noch in den Himmel schauen können.

Klugscheißermodus EIN:

Man man man, Du wolltest ja nicht auf uns höhren! Hab ich Dir nicht gesagt Du sollst den Klumpen so wie er ist wieder verticken? Jetzt willst Du sie auch noch mit aller Gewalt laufen lassen. Druck Dir den Thread mal aus und lies ihn Dir in 12 Monaten nochmal durch. Du wirst Dir bestimmt in den Hintern beissen.

Klugscheißermodus AUS:

Da Du den Klumpen ja nun wirklich behalten willst, folgender ernst gemeinter Vorschlag:

Zerleg das Teil bis auf die letzte Schraube. Alles was gut ist reinigen und behalten, alles was nicht mindestens noch befriedigend ist ab in den Müll!

Dann nimmst mal Zettel und Bleistift und schreibst alles auf, was Du brauchst um die Mühle wieder flott zu bekommen.

Dann alles adieren und nochmal pauschal 20% oden drauf rechnen.

Da wirst Du dann vermutlich bei 2500 Euro landen und hoffentlich die Erkenntnis haben für 100 Euro nochmal eine aus der Bcht zu ziehen.

Glaub mir, die Jungs die hier schreiben, haben das alles schon durch. Der Rene hat da schon einen echten Leidensweg hinter sich gelassen. Ich wollte schon einen Spendenmaraton auslösen. Du versuchst die Welt grade zu Fuß zu umrunden.

Hast noch ein paar Fotos für uns? :wink:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

Was regt Ihr euch auf.
Manche lernen erst wenn der Schweineeimer unter ihnen Explodiert ist.

Dann heist es immer: Scheiß Zweitakter!

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Casper Thün

Beitrag von Casper Thün »

Also soooo schlimm war meine nicht benannt als ich sie geschenkt bekommen hab.
Ich hab dann mal nen Nachmittag den Schraubenschlüssel geschwungen um mir Überblick über das ganze Desaster zu verschaffen. Als ich dann beim Yam-Händler war um Teile Bestellen, ist mir dann eine 31k als Totallschaden ins Auggestochen.
Diese war 10 min später und ich 400 Euro Ärmer die meinige.
Und so wurden aus 2 - 1

Gruß Casper Thün
Zuletzt geändert von Casper Thün am Sa 21. Mär 2009, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Casper Thün

Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
DeOlmer

Beitrag von DeOlmer »

Ich glaube von 2 Taktern bringt mich keiner Weg nichtmal ne RD.
Selbst die Mito hat es nicht gepackt^^ Ich denke einige wissen was ich damit meine.

Werd heute mal den Motor auseinander bauen da ich eh auf die Gaser warten muss.

Aber ich bin ja bereit etwas Geld zu inwestizieren.

Fotosstoff bekommt ihr die Tage.

Achso mein schlummernder Schatz würde 97 abgemeldet also min. 10 im regen dann sieht sie so aus :-D
Grüße aus RLP

Schätze:
Cagiva Mito EVO Bj.96
Yamaha RD 350 Bj 85
Casper Thün

Beitrag von Casper Thün »

Emm, Geld Investieren Ja !!!! Aber genau Gedanken machen wie .....

Bei mir ist trotz der Zweiten noch einiges Geld in Ebay hinein geflossen,
und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.

Schau erst mal was man noch alles Retten und Brauchen kann.

Trotzdem viel Glück und Weisheit !!!

Gruß Casper Thün
Gruß Casper Thün

Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hallo zusammen,

also meine Karre habe ich zwar nicht in perfektem aber dennoch fahrbereiten Zustand gekauft.
Kurz darauf hat sich die gute RD als wahre Geldvernichtungsmaschine entpuppt und ich hab dann auch bald mal aufgehört zu zählen :-)

Das ist es mir zwar wert und ich will hier nicht rumjammern, aber die Zeiten wo man mit RD Teilen beworfen wurde wenn man dem Yamaha Händler dumm kam sind endgültig vorbei und besonders in der Bucht wird viel unbrauchbares Alteisen für noch mehr Geld verschoben.

Falls der Motor genauso scheckheft gepflegt ist wie der Rest überleg dir doch lieber nochmal, ob Du Dir nicht noch eine zweite zulegst.

Gruß
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Also ich verstehe Dich vollkommem dass Du sie hören willst.
Am Anfang ist das so.
Aber die Ratschläge hier sind fast Gesetz.
Es geht nicht anders.
Mühle komplett zerlegen, jedes Teil penibel reinigen,Lacken od. pulvern,
zusammenbauen.
2. kaufen ist sowieso kein Fehler.
Die Freude am Ende ist umso grösser.
Nur der Zeitpunkt ist ungünstig,die Saison ist da....

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
DeOlmer

Beitrag von DeOlmer »

Also hab heute den Motor ausgebaut, ich liebe die RD so schnell hab ich glaube ich noch nie en Motor zerlegt und ausgebaut echt respekt an die Ingenieure.

Der Motor sieht noch ganz gut aus muss ich sagen. Hätte nie erwartet das da nur neue Kolben rein müssen. Werde die Zylinder trozdem honen lassen. Habt ihr da ne günstige Adresse hier im umkreis, hab in der suche nix brauchbares gefunden.

Und wie hoch darf denn das Pleulspiel sein?
Grüße aus RLP

Schätze:
Cagiva Mito EVO Bj.96
Yamaha RD 350 Bj 85
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Am oberen Pleuelauge 0,36-0,98mm.

Kontaktiere mal diesen Herren hier
http://home.arcor.de/martin.kieltsch/
und bestell dir die RD-Bibel (Altes Testament)

Du wirst solche Infos sicher noch öfter brauchen, und da steht alles drin.
Da hab ich auch eben die Spielmaße hergeholt.

Gruß
Rene
moin

Antworten