Viele Anfänger Probleme und wenig Antworten...

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Cor72z

Viele Anfänger Probleme und wenig Antworten...

Beitrag von Cor72z »

Hallo erstmal,
wollt mich auf diesen weg gleich erstmal vorstellen, heisse Marcel und komme aus 31087 Ohlenrode, bin 21 Jahre alt.
Bisher habe ich nur Falschtakter gefahren und habe von meinem nach bar ne RD 250 typ 351 fürn fux von ihm bekommen.
Das Problem ist, er hatte die RD schon fast komplett zerlegt in einem absolut schlechten Zustand bekommen, sie stand fast 15 jahre in einer Scheune halb zerlegt rum.
Somit habe ich schonmal das Problem, ich weiss nicht, wie alles zusammengehört und wie alles funktioniert von der technischen Seite.
Will sie vonner Beleuchtung und Karosserie eh modifizieren, ist das also nicht das Problem.

Jetzt nach meiner langen Einleitung erstmal zu meinen Problemen,
habe mir einen 1a2 motor geholt (müsste 250er AC sein?!?!).
Wollte jetzt die Membrankäfige dransetzen,

erste Frage: Was kommt dichtungsmässig zwischen Zylinder und Membrangehäuse?

zweite Frage: Mir fehlen Teile für den Vergaser, kann das teil nicht erklären, seht es aber anhand des Bildes, weiss die bezeichnung nicht, da cih nicht so die ahnung von zweitaktern habe bis jetzt.Der Vergaserdeckel, die Düse und die Feder fehlen, bekommt man die einzeln?oder hat jemand noch welche?

http://img23.imageshack.us/img23/1158/dsc00384333.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/5274 ... 831111.jpg

dritte frage: die speichenfelgen sind in einem absoluten mist zustand, kann ich die gussfelgen von der xs 250 nehmen, sehen für mich ziemlich gleich von der bauart aus.

http://img516.imageshack.us/img516/2919/dsc00388.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/6716/dsc00390s.jpg

hoffe ihr seit jetzt nicht von meinen vielen fragen erschlagen...^^

mfg
Harry Musiol

Beitrag von Harry Musiol »

Hallo.
Wenn du teile brauchst die passen in eine 1a2.
Dann nimm eine alte XS 400.Heist 2a2.
Passt fasst alles.
Gruss Harry
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das Teil, was du eingekreist hast, ist die Düsennadel. Da könnte dir vielleicht noch Topham weiterhelfen.
Aber ich vermute, wenn die Nadel fehlt und die Deckel fehlen, werden wohl auch die Schieber fehlen. Das alles neu zu kaufen, würde dich ein Vermögen kosten.

Probier's lieber damit:

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RD-250-1A2-VE ... 240%3A1318

(auf dem Bild ist einer der Schieber schön zu erkennen)
Musst mal noch ein bisschen weitersuchen. Vielleicht gibt's auch noch preiswertere. Hab jetzt einfach die erstbesten gepostet.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Cor72z

Beitrag von Cor72z »

Teile von der 1u5 also xs 250 passen aber auch oder?sprich zündspulen, gabel, felgen und tank?

habe ja noch meine alte 250er, die wenn dann für die rd herhalten muss... :D
StVOnix hat geschrieben:
Probier's lieber damit:

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RD-250-1A2-VE ... 240%3A1318
kann ich da dann einfach die alten bowdenzüge einschrauben?
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
du schreibst es ist ne 351er .Das wäre dann eine 350er Bj.73-74 .Ich nehme an du hast eine 352er also die 250er Bj.73-74 .
Der 1A2-Motor passt rein.Ich hatte auch mal so eine "umgestrickte" RD.Allerdings lief der 1A2-Motor mit den 352er Vergasern nie so,wie mit original Teilen.Die 1A2 hat an ihren Vergasern noch zwei zusätzliche Schläuche zum Luftfilterkasten,die du bei der 352er nicht anschliessen kannst.
Aber versuch macht klug,wenn du den Originalmotor nicht reparieren kannst versuchs halt ob du die 352er Vergaser abgestimmt kriegst.
Düsennadeln und die Düsenstöcke kriegst du bei Topham.Einfach anrufen und die Nummer auf den Vergasern durchgeben,ansonsten findest du auch eine Düsentabelle unter www.rd-stammtisch.de .
Viel Spaß beim puzzeln und frag ruhig zwischendurch.
Stefan aus Gevelsberg
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Also 89 Euro find ich für die Vergaser etwas viel,zumal auch die nicht überholt sind.Düsenstöcke/Nadeln und Düsen kosten dich für beide Vergaser bei Topham auch ca. 80 Euro,aber dann hast du die alten Vergaser wieder ok.
Und Deckel,Feder und Schieber hat bestimt noch jemand für kleines Geld,ich momentan leider nicht.Aber da würd ich immer mal bei ebay reinschaun-zumal mir das nach ner längeren Baustelle aussieht.
Stefan aus Gevelsberg
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Zu deiner Frage: Ja, die Züge werden einfach durch den Deckel geführt und in den Schieber eingehangen.

Zum Preis der Ebay-Vergaser: Finde ich auch etwas teuer. Aber ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich die nur als Beispiel rausgesucht hatte.
Ich wollte damit nur zeigen, dass es diese Möglichkeit gibt und die billiger und einfacher wäre, als die Überbleibsel der alten Vergaser aufzubauen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Cor72z

Beitrag von Cor72z »

habe eben nochmal geschaut, war vorher nen 352 motor, ist jetzt ein 522 motor, welche teile brauche ich dann?von der 1a2?

mfg

ps:suche mal die bilder vom urzustand raus..^^
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Moin,Moin,
522er ist der Motor aus eben der 522 Bj.75.Die 1A2 kam erst 76.
Es ist also der gleiche Motor wie der 352er,nur hatten die Vergaser hohe Deckel drauf,kannst aber die alten Vergaser nehmen das klappt.
Egal welche Teile du brauchst-entweder von der 352er oder 522er nehmen-1A2-Teile passen nicht viele.Das fängt z.B. mit der scheinbar gleichen Sitzbank an,Elektrik etc. ist auch alles anders.
Stefan aus Gevelsberg
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
wenn auf den Teilen keine Nummern mehr zu erkennen sind,einfach zu Topham schicken.Die schicken die Altteile mit Neuteilen dann zurück.Preislich sind die um die Hälfte billiger wie direkt von Yamaha.Und dazu auch noch original von Mikuni. :-)
Gruß,
Lux-RD.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

@Cor72z
Wenn du Probleme mit dem Posten hast, schick mir mal ne Mail
post@herr-kosio.de

Wir werden schon rausfinden, woran es liegt.

Gruß
Rene

Oder du mailst gleich einen Mod an. Die haben ja auch ihre Mail-Adressen angegeben.
moin

Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

habe auch schon so einen Motor neu aufgebaut.

Du musst beim zusammenbau genau aufpassen, welche Teile du einbaust.

Nicht alles vom 352 passt in den 522. Und die Werkstatthandbücher haben

meist den 352er Motor drin. Das hat mich oft aus der Bahn geworfen.

Am Besten du schreibst dir auf, was du aus einander gebaut hast (beim

Getriebe wichtig)

Gruß,

Bernd
Cor72z

Beitrag von Cor72z »

Also, erstmal vielen Dank, für die vielen Tips und Hilfen.
Ne weitere Frage...^^
Ist in dem 522er Motor der 6te gang schon freigeschaltet?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0322143034
kann ich diese Vergaser nehmen? Habe ne AC.

@Döllinger, musste den Motor nicht auseinander nehmen, hab mir nen überholten besorgt, muss den nur noch mit den Anbauteilen komplettieren.

Wegen Vergaser habe ich bei Topham angefragt, die haben keine Scgieber und Deckel lieferbar, also nen kplt. Vergaser besorgen.

MFG
o11i

Beitrag von o11i »

Ich würd dir empfehlen die gleichen Vergaser wieder drauf zu machen, haste im großen und ganzen weniger Stress mit. Die vonner LC werden auch wohl laufen...aber besonders tolle Lösung ist das nicht.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi cor
also ich hab auf anhieb kein teil im kopf,was da nicht von der einen 250er in die andere paßt,das original werkstatthandbuch beschreibt auch genau aus dem grund die urversion,weil es quasi keine unterschiede gibt im kern,es gibt auch nur nen dünnen anhang für die letzten modelle dazu deshalb...
bei den letzten rd's mit rundtank war der 6. gang nicht mehr gesperrt...
von lc vergasern würde ich abstand nehmen schon wegen dem leistungsverlust-sind doch alles 26mm gaser- aber auch wegen der bestimmt nicht so spaßigen abstimmung,da dürfte nicht viel passen zum ac motor....wenn du vergaser von einer r5 bekommen kannst,die sind am besten zu bedüsen an dem motor,aber in D auch schwer zu bekommen--
gruß Richard
Antworten