Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei meine Kolben zu bearbeiten. Meine frage:
Wie wichtig ist es, dass die Kolben nach der Bearbeitug das gleiche Gewicht aufweisen und ab welchen Gewichtsunterschied wird es kritisch?
Ich denke mir das es vielleicht fast zu vernachlässigen ist, da die Kolben nur eine Auf- und Ab- Bewegung durchführen und somit keine Unwucht auftritt.
Suche habe ich durchgeführt, aber nichts genaues gefunden.
Grüße Euch Alle
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Ist reines Feintuning. Ich denke bei einem Bauernmotor is das nicht entscheidend, aber warum nicht, schaden kann es auf keinen Fall. Es lebe der Perfektionist!
Hallo, der Gewichtsunterschied der beiden Kolben sollte nach der Bearbeitung nicht größer sein als es Standardmäßig abweicht.
Wie Thorsten schon schrieb, es ist Feintuning.
Die größeren Gewichtsunterschiede sind in den Pleuel versteckt und die gleichen sehr wenige an, da es sehr viel Arbeit macht.
Wenn du aber die Kolbenhemdkanten etwas rundest und mit einen Schleifpad ( Körnung 1500) glättest, machst du nicht verkehrt und du reduziert damit die Kerbbruchgefahr.
Aber wie gesagt, es bringt keinen Messbaren wert.
Wenn du deinen Kolben und deiner Zylinderlaufbahn etwas gutes an tun möchtest, dann kannst du den Kolben mit zusätzlichen Schmierbohrungen ( D 1,5mm) bestücken.
Die Bohrungen sollten am Kolben, zwischen den Überströmer und den Auslass sitzen.
Wie auf den Foto erkennbar, kannst du auch noch Bohrungen Richtung Auslassmitte am Kolben anbringen.
Damit wird zusätzlich kaltes Frischgas auf die Zylinderwand gedrückt und damit wird das Klemmen in diesen Bereich reduziert.
Hallo YamahaFan,
Schmierbohrungen habe ich gesetzt. Zwar nicht so viele wie auf Deinem Foto, aber ich denke es wird reichen (Auslass an der Kante und in der Mitte, Einlass beim Mittelsteg). Welle habe ich noch nicht gemacht, da sie noch keine 25tsd km drauf hat und das Seitliche Lagerspiel noch recht gut ist. Habe noch keinen Bock auf Motorzerlegung.
Aber nochmals Danke für Eure Antworten!
Grüße aus dem Süden
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR