Anderes Federbein bei LC

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wir machen den ganzen fred hier kaputt :oops:

Die ZUVI Zeit sagt mir eigentlich garnix,ich weis nur,das mit seriennahen Moppeds gefahren wurde. Ich bin 42 und war dafür vielleicht noch etwas zu jung :wink: .
Von meinem alten Scholtis weis ich aber aus Erzählungen,das die Motoren den Fahrwerken fürher immer "überlegen" waren.
Kein Rennfahrer hatte damals das Gas zurück genommen nur weil das Fahrwerk wackelte wie Hechtsuppe :lol: . Und so sind die auch in die Kurven gegangen. Für unsereins denke ich mal unmöglich.
Ich denke ,das 90% der Forenmitglieder eher vor Angst gebremst hätten,mich einbezogen. Früher waren die Rennfahrer,sei es Auto oder Mopped, erheblich härter im Nehmen. Heute sind sie durchtrainierter.
Zur Alpentour will ich mit dem Umbau kommen. Für Touren eignet sich der besser. Und der hat ein originales RGV Federbein drin,welches überigens ganz ok ist im Gegensatz zum RD-Seriengeraffel :lol:

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Zum Thema 'Kompromiss' möchte ich auch noch eine kleine Anmerkung machen.

Wer gut verdient, und es sich leisten kann, sich und seiner RD was gutes zu tun, sollte zweifellos ein White Power oder ähnliches einbauen. Aus eben den Gründen, die Gerd genannt hat.

Manch einer muss aber mit dem geringsten Aufwand eine fahrtaugliche RD auf die Beine stellen (einer von denen schreibt gerade), und da sind solche Kompromisse allemal besser, als das ausgelutschte Original-Federbein. Ich werde in diesem Frühjahr das RC33-Federbein ausprobieren, umgebaut ist es schon.

Aber Rocksternchen würde ich davon abraten, das Fahrwerk nur aus kosmetischen Gründen umzubauen. Was nützt es, wenn sie 'cooler' aussieht, aber dafür schlechter liegt? Ich habe meine Zweifel, ob du dir damit wirklich einen Gefallen tust.
Und dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit mit einem Abstandhalter, damit würdest du zumindest weniger an der Federung ändern.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wenns nicht unbedingt sein muss René, dann ist mir Lowcost auch lieber.
Das umgebaute 33er ist anfangs gut (die ersten mm Federweg),dann wird es hart ohne Ende. Taugt dann vielleicht nur etwas für den 2Mannbertrieb. Auf schlechten Strassen hebt es Dir sofort den berliner Hintern aus der Sitzbank :lol: .
Aber versuch es ruhig mal :wink: .

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich bin zwei Mann! Der Geisteskranke fährt doch immer mit. :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Det wiescht aba nix Ede :wink:

Gruss Holli
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo zusammen,

also bei Lotto-Spielen gewinnt auch immer jemand!
Man kann also auch mit dem was weiß ich woher stammendem Federbein Glück haben, und es passt perfekt.
Vergesst auch nicht so Unterschiede wie Vorlieben und Körpergewicht.

Zum hinten höher legen. Klar, kann das doof werden. Es kann aber auch verdammt viel bringen was die Handlichkeit anbelangt. Also warum nicht probieren?

Einfachst möglichkeit wäre wie schon geschrieben, einen Distanz-Block zu Fräsen oder zu Schweißen, welcher die Kiste hinten 2cm höher bringt.

Das mit Fremd-Federbeinen finde ich vor allem deswegen sehr schwierig, da meist die Hebelei auch völlig anders gestaltet und übersetzt ist als bei der RD. Vor allem bei der 4L0/1, so sieht das Heute bei keinem neueren Möppi mehr aus.

Davon abgesehen: Vergiss die Vorderachse nicht. Es fährt sich unglaublich behindert, wenn die Kiste hinten härter als Vorne ist ^^
Das hatte ich mal bei einer DT 125 E :lol: :lol: lebensgefährlich.
Das Vorderrad geht easy über die Bodenwelle rüber, dann kommt der Tritt in den Arsch, und man fliegt bald nach vorne über den Lenker ...

Grüße!
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Benway hat geschrieben:Hallo zusammen,

also bei Lotto-Spielen gewinnt auch immer jemand!
Man kann also auch mit dem was weiß ich woher stammendem Federbein Glück haben, und es passt perfekt.
Vergesst auch nicht so Unterschiede wie Vorlieben und Körpergewicht.

Zum hinten höher legen. Klar, kann das doof werden. Es kann aber auch verdammt viel bringen was die Handlichkeit anbelangt. Also warum nicht probieren?

Einfachst möglichkeit wäre wie schon geschrieben, einen Distanz-Block zu Fräsen oder zu Schweißen, welcher die Kiste hinten 2cm höher bringt.

Das mit Fremd-Federbeinen finde ich vor allem deswegen sehr schwierig, da meist die Hebelei auch völlig anders gestaltet und übersetzt ist als bei der RD. Vor allem bei der 4L0/1, so sieht das Heute bei keinem neueren Möppi mehr aus.

Davon abgesehen: Vergiss die Vorderachse nicht. Es fährt sich unglaublich behindert, wenn die Kiste hinten härter als Vorne ist ^^
Das hatte ich mal bei einer DT 125 E :lol: :lol: lebensgefährlich.
Das Vorderrad geht easy über die Bodenwelle rüber, dann kommt der Tritt in den Arsch, und man fliegt bald nach vorne über den Lenker ...

Grüße!
Wofür hinten höher? Rundenrekorde im Kreisverkehr?
Es gibt aber fertige Distanzstücke bei dem Nigel in England zukaufen, sogar verstellbar.

Mit den Federbeinen die original mit einer Umlenkung arbeiten ,geb ich dir Recht, allerdings werden die Ducatimodelle 600 - 900SS über eine Cantileverschwinge (wie auch die 4L0 ) gefedert.

Sein wir doch mal ehrlich , es sieht doch so aus .Da kaufen sich die Jungs für 500 € eine RD , neu Farbe und Tüv drauf.Nach den ersten Ausfahrten stellt man fest ,das es hinten zuweich ist, aber der Dämpfer schon auf der höchsten Stufe steht.
Für 500€ ein neues Federbein investieren?Also ich denke da gibt es ehr lange Gesichter.

Haben eigentlich die RGV Umbauten Treiber hier alle ihre Gabel/Stoßdämpfer an das höhere RD Gewicht angepasst?

Gruß Erdwin
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

das "hinten höher legen", bringt meiner Erfahrung nach bei machem Möppi wirklich was.
Ich habe das genau 1x gemacht, minimale Höherlegung einer FZR 1000 3LE (ca. 5cm am Heck).
Die Handlichkeit hat gewonnen (ungefähr so, wie der Umstieg von blöden auf tolle Reifen, um eine Vorstellung vom Effekt zu geben, oder niedriger / hoher Luftdruck auf dem HR), die Schräglagenfreiheit ist besser (aber nicht gut :-)) geworden.

Deswegen meinte ich: probieren! Weil da reagiert sicher jedes Motorrad anders drauf, aber es KANN gut werden.

Grüße!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich habe vorne nur das 20er Öl drin,hinten war mir das origin. Federbein schon teilweise zu hart. Da gehen die Meinungen aber auch auseinander weil die Federelemete der RGV ansich zu weich sind. Das hat mich bei meinem Umbau gewundert. Vorne ist zu weich aber hinten niemals.

Gruss Holli
BildBild
fuzzi

Beitrag von fuzzi »

Hallo, mein Umbau ist natürlich noch nicht fertig, aber ich habe aus Neugier gestern einen YPVS Motor verbaut, um mal ne kleine Runde zu drehen, muss sagen, dass man doch die 350-400 Euroo für das WP/Wilbers Federbein investieren sollte, da es nicht mit dem org. zu vergleichen ist- nicht an dem falschen Ende sparen
Rocksternchen

Beitrag von Rocksternchen »

Hi,

erstmal Danke für die Zuversicht von einigen, und ja ich werde es ausprobieren.

Zwar wird sich das noch ein wenig hinziehen, denn bei diesen Temperaturen draussen zu schrauben ist nicht sehr angenehm. Hab leider keine Garage. Wenns wärmer wird ist es das erste was geschieht. Doch nicht auf Kosten des eigenen Lebens, denn bei mir geht die Sicherheit vor, als dass mein Baby gut aussieht. Deshalb werde ich es auch wieder ausbauen wenn es unmöglich ist zu fahren.

Und etwas ist ganz klar, wenn ich irgendwann das Geld zusammen hab für ein Wilbers oder sonst ein Markenfederbein werde ich es auch holen und einbauen. Doch im Moment sieht es nicht danach aus, deshalb muss ich damit auskommen was ich zur Verfügung hab.

Doch was mich noch interessiert ist, wenn man eine Schwinger der RGV einbauen will, egal ob von der VJ21 oder VJ22, muss man dann irgendwas ändern, sei es an der Schwinge selber oder am Rahmen? Und wenn ja WAS?

Danke fürs lesen und für die folgenden Antworten.
Ciao Eric

Bild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

dann wünsch ich dir auf jeden Fall viel Erfolg, vielleicht hast du da ja wirklich was passendens / dir gefallendes gegriffen! Und so viel Arbeit macht der Umbau nu nicht.

Die Schwinge der RGV passt denke ich in die 4L0 /1 unverändert garnicht hinein, da sich die Anlenkung sehr unterscheidet.
du müsstest eine Stützkonstruktion oben auf die Schwinge schweißen, damit das gehen kann. Zielicher Aufwand.

Such einfach mal nach Umbauten der 31K / 1WW, da kannst du dir die Umlenkerei im Detail ansehen.

Grüße!
fuzzi

Beitrag von fuzzi »

Wenn DU ne RGV Schwinge hast, dann Frage mal beim NK Racing nach, der baut/schweisst die um - sogar höhenverstellbar - Preis liegt dank EURO/Pfund noch im akzeptablem Bereich , Grüße
Antworten