Getriebeöl bei kühleren Temperaturen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Getriebeöl bei kühleren Temperaturen
Hallo Leuts
Als ich auf der Rennstrecke war ist mir am Morgen und nach dem Mittagessen in der ersten Runde die Kupplung bei Vollgas durchgerutscht, obwohl der geradverzahnte Primärantrieb mit 8 Kupplungsreibscheiben und stärkeren Federn vom Marco Böhmer eingebaut ist. Man muß berücksichtigen, dass die Temperaturen am Morgen noch recht frisch waren und das Motorrad über Nacht im Zelt gestanden hat.
Ich hatte auch ein wenig zuviel Öl drinnen. Als das Öl dann warm war hat das einwandfrei funktioniert. Auch zwischen den einzelnen Turns, war nichts zu spüren, das die Kupplung rutschte.
Was verwendet Ihr generell für Getriebe- Kupplungsöl? Sollte man bei tieferen Temperaturen ein andere Viskosität verwenden? Ich habe das Öl von Motorex (Formula 4T SAE10W/40) drinnen. Da man auf der Rennstrecke beim hinaufschalten nicht kuppelt ist die Belastung auf das Getriebe sicher auch höher.
Gruß Silvio
Als ich auf der Rennstrecke war ist mir am Morgen und nach dem Mittagessen in der ersten Runde die Kupplung bei Vollgas durchgerutscht, obwohl der geradverzahnte Primärantrieb mit 8 Kupplungsreibscheiben und stärkeren Federn vom Marco Böhmer eingebaut ist. Man muß berücksichtigen, dass die Temperaturen am Morgen noch recht frisch waren und das Motorrad über Nacht im Zelt gestanden hat.
Ich hatte auch ein wenig zuviel Öl drinnen. Als das Öl dann warm war hat das einwandfrei funktioniert. Auch zwischen den einzelnen Turns, war nichts zu spüren, das die Kupplung rutschte.
Was verwendet Ihr generell für Getriebe- Kupplungsöl? Sollte man bei tieferen Temperaturen ein andere Viskosität verwenden? Ich habe das Öl von Motorex (Formula 4T SAE10W/40) drinnen. Da man auf der Rennstrecke beim hinaufschalten nicht kuppelt ist die Belastung auf das Getriebe sicher auch höher.
Gruß Silvio
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Moin
Pentosin FFL-2
http://www.pentosin.de/shop_produkt.php ... fd6518c47b
Dirk
DSG Öl:Flori hat geschrieben:Moin Leuts,
Habe in Schotten mal mit Ferry Brower gequatscht,
Die fahren mit ihren Yamahas DSG Öl von VW.
Pentosin FFL-2
http://www.pentosin.de/shop_produkt.php ... fd6518c47b
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Silvio,
frag den Marco der den Stefan was sie fahren,das habe ich auch gemacht. Motul Transoil nehmen die,Du kannst Dir ja vorstellen das die nix schlechtes nehmen
Das Motul überragt alles was ich je gefahren habe. Der Marco fährt lt. Stefan auch die 7Scheiben Kevlar Kupplung im Rennmöppi (ich fahre die im Umbau-ein Traum von Kupplung).Da soll angeblich nix rutschen,das nur mal so nebenbei.
Gruss Holli
frag den Marco der den Stefan was sie fahren,das habe ich auch gemacht. Motul Transoil nehmen die,Du kannst Dir ja vorstellen das die nix schlechtes nehmen

Das Motul überragt alles was ich je gefahren habe. Der Marco fährt lt. Stefan auch die 7Scheiben Kevlar Kupplung im Rennmöppi (ich fahre die im Umbau-ein Traum von Kupplung).Da soll angeblich nix rutschen,das nur mal so nebenbei.
Gruss Holli


- RDThorsten
- Beiträge: 8078
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
- Zweitaktfahrer
- Beiträge: 716
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
- Wohnort: D > CH
- Kontaktdaten:
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
ATF habe ich noch im Keller, das klebt aber anfangs die Kupplung regelrecht zu Uli. Wenn ich die RD starte und den 1. Gang einlege,geht die Fuhre von alleine schon stramm vorwärts,Kupplungsgriff voll durchgezogen. Halte ich an, muss ich die Bremse schön fest anziehen. Das ist mir dann doch etwas gefährlich geworden. Mit dem Transoil ist das zu 80% weg.
Das ATF ist im betriebswaremen Zustand prima.Es gibt bestimmt ne Menge Öle die gut sind, wie auch die Crosser Öle. Ich habe viele Öle ausprobiert, mit dem Transoil bin zumindest ich am Ziel.
Gruss Holli
Das ATF ist im betriebswaremen Zustand prima.Es gibt bestimmt ne Menge Öle die gut sind, wie auch die Crosser Öle. Ich habe viele Öle ausprobiert, mit dem Transoil bin zumindest ich am Ziel.
Gruss Holli

