Sammelbestellung Kurbelwelle 4mm

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Werde miene Wellen dann nachmessen u. bescheid geben.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

na deine werden nicht so gut sein ... deswegen mach ich ja die Bestellung!

Ich lass die Wellen alle zu mir liefern, und such mir dann die beste raus :-)

Grüße!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Jo,

baut bloss keine Welle einfach so ein! Schööön messen lassen vorher :wink:

Gruss Holli
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

womit wir beim Thema wären ....

Ich denk ich hab die nötigen Messmittel, also alle mögliche Uhren, Drehbank etc. zur Verfügung bzw. den Zugang dazu.

Was ich aber nicht hab: Den Hauch von Ahnung, wo ich was messen sollte ...

Könnte das vielleicht einer der Wissenden (im Detail) erklären? Am besten inclusive der Toleranzen?

Das wäre super, danke &

Grüße!
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Vielleicht später, wenn ich die "guten"
Wellen habe???

Also so:
Wellen auf die äusseren Hauptlager auflegen,mit so U-Auflagen,dass sie sich drehen kann.
Eine Meßuhr auf den Kegelstumpf knapp neben dem Gewinde,eine andere auf die mittleren Hauptlager oben drauf.
Sollten auf 2-3H gerichtet sein.
Üb mal mit ner alten Welle!!
Wobei ich der Mng. bin, der Stumpf ist wichtiger, weil da die schwere
Scheibe drauf ist.
Da schau ich, dass es nicht mehr als 2H eiert.
Die geschweissten Wellen sind sicher fast nicht mehr zum richten.

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also Scholtis hat mit dem Richten der (auch verschweissten Wellen) kein bzw. kaum ein Problem,ist nur ein wenig mehr Kraft nötig (oder auch nicht wenn der Pressitz eh lausig ist).

Er setzt auf dem Lager eine Uhr an, dann wird langsam gedreht. Hierbei scheiden sich etwas die Geister ob man auf dem Stumpf oder dem Lager misst. Das Lager könnte ja auch etwas unrund sein. Ich habe aber mal selber drehen dürfen bei ihm, auf einem neuen Lager und einem alten Lager,beides auch parallel auf dem Stumpf. Ich habe null Unterschied bemerkt.Deswegen reicht es ( für mich und Scholtis) auf dem Lager zu messen.

Nun kann die Welle auch noch verspannt sein.....eventuell durch das Schweissen. Dann eiert die ein wenig.

Man muss sich da schon gut auskennen um mit 3-4 Schlägen auf Die Welle den Unterschied entscheident zu verringern. Ich habe solche Aktionen beim Scholtis immer innerhalb von 15 Minuten erledigt bekommen. Der Wiba auch.

Und weil ich gesehen habe wie leicht man einen Welle "unrund" bekommt (geht teilweise echt schnell), würde ich da NIEMALS mit einem Schlagschrauber rangehen.

Gruss Holli
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

danke für die Info! Bin ich ja mal gespannt, wie das so wird.

Und keine Sorge, ich werd die Dinger nicht aufreißen :-)...

Und richten werde ich meine Welle ganz bestimmt nicht selber, zumal ich die Möglichkeiten bei einer geschweißten Welle ehe für mäßig halte.

Grüße!
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

In 15min habe ichs noch nie geschafft.
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wiba
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Beitrag von wiba »

Der Scholtis hat auch immer ein Stündchen dafür gebraucht.
Wenn die Hubscheiben gegeneinander verdreht sind dann ist bei verschweissten Wellen nix mehr zu machen. Einzig das aufspreizen
oder zusammendrücken der Hubscheiben ist dann noch möglich.
Aber besser ist es die Wellen so lassen wie sie nach dem schweissen
vorliegen. Alles innerhalb 0.05mm ist erste Sahne und laufen tun
noch ganz andere Eier. Also nicht jeck machen!!!
Mfg wiba
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Kann sein das der alte Herr bei Dir Wiba jetzt zuletzt was länger gebraucht hat,da war ich auch nicht bei. Meine ungeschweisste 4mm Welle hatte er im Nu sehr gut gerichtet. Vergiss nicht das Du zuletzt ne Armada von Wellen dabei hattest zum Nachsehen :wink:

Gruss Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Der Stumpf sollte nicht mehr als 2-3 H haben, da laufen ja nicht 3Gramm mit 10t Umdr....

Bei meiner ersten Welle hab ich auf den Stumpf nicht geachtet, der hatte 1Z,
der Motor hat vibriert, musst ihn nochmal öffnen.

Gruss Sigi
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chriSpe
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Beitrag von chriSpe »

Ich bin (leider) raus.
Ist zwar nen super Angebot, aber bei mir im Moment nicht mehr drin, Ich hab doch lieber die Semestergebühren überwiesen ;)

Trotzdem viel Spass mit den Wellen und guten Rundlauf.
_____________
Christian - Bj 85
1WX - Bj 86 und im Koma
ZXR750J - Vielventiler Bj 91, aber tut
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

als Info an alle Beteiligten, die Bestellung ist grad raus gegangen!

Grüße!
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

also ich lag ein paar Tage flach, bin jetzt aber wieder voll dabei :twisted:

STVO hat euch ja schon die Mail geschrieben, Gus Christensen hat eine Versand-Preis-Macke bekommen, anders kann ich es nicht sagen.

Ich bin aber wieder fit genug, um mich schriftlich zu streiten, mal sehen was da noch passiert. Ich fürchte leider nicht viel, denn ich denke Gus hat sich in der Mail in welcher er mir die Versandkosten geschrieben hat einfach mal mies vertan. 50 Dollar / Zielort sind schon rausgehauen, aber das ist nicht viel.
Suckt tierisch finde ich, der ganze Müll nochmal ...

Warum überhaupt zwei Zielorte ? Einer der Besteller sitzt in Austria, und der Versand nach Österreich ist aus Deutschland so teuer, dass der Versand auf dem Umweg nicht lohnt.

Bin gerade dabei auszurechnen, ob das Geld was ich von euch hab noch reicht, der Dollarkurs ist von 1,34 auch auf (Paypal) 1,29 runter ...

Mal sehen was rauskommt, ich sag euch dann was ist, und ihr mir was ihr davon haltet. Vielleicht müssen wir dann ein wenig Wechselkursspekulation betreiben ...

Grüße!
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