Eindrücke eines Rennstreckenneulings

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Silvio63

Eindrücke eines Rennstreckenneulings

Beitrag von Silvio63 »

Hi Leuts.

Bin gestern nacht von der Rennstrecke aus Spanien zurück und noch voller Eindrücke. Wo soll ich nur anfangen? Ich kann nur sagen: Das ist einfach nur superaffentittengeil. Mopped hat gehalten und ist saugut gelaufen. Das Ganze ging dann auch noch sturzfrei über die Runden. Leider waren nur 3 125er Aprilias und ich die einzigen 2-Takt Fahrer. Dafür haben mich am 2. Tag auch schon alle gekannt und mein Möppi bestaunt. Der Lerneffekt um die Grenzen seines Gefährts kennen zu lernen ist enorm und kann ich nur jedem empfehlen.

Vorbereitung:

Abstimmung auf die Rennstrecke bei Marco Böhmer - Hecklicht, Blinker und Scheinwerfer ausbauen - Kanister mit rennfertigem Gemisch vorbereiten (tatsächlicher Verbrauch 55 Liter) - Ersatzteile wie CDI, Brems- Kupplungshebel, Gewebeband, Kerzen, Alu zum Schweißen, Reserve 2-Taktöl, usw. mitnehmen. Persönliches: Microfaser Unterwäsche, Lederkombi einteilig, gute Handschuhe, Helm mit zusätzlichem dunkleren Visier, genügend Apfelschorle und Fitnessriegel.

Auf der Rennstrecke:

Die Veranstalter teilten die Teilnehmer in 4 Klassen ein. Zusätzlich erhielt jeder Teilnehmer einen Transponder für die Rundenzeiten. Dieser diente dazu, dass man sah wie schnell das die unterschiedlichen Leute sind. Am 2. Tag wurden die Klassen dann neu gemischt, damit etwa gleich schnelle Fahrer in einer Klasse sind. Nicht jeder Bimota oder Ducati Fahrer war so schnell wie er glaubte. Im gesamten fuhr man 6 Turns pro Tag zu je 20 Minuten. Am Vormittag immer im Wechsel mit Instruktoren oder nicht. Am Nachmittag war dann ausschließlich fahren ohne Instruktoren. Schnell zeigte sich, dass sich der Fahrstil von der Straße zur Rennstrecke ändern muß. Am Ende des 1. Tages fuhr ich dann schon recht schönen "Hanging off" Stil (bin doch 192cm). Auch das raufschalten ohne Kupplung funzte schon. Dann gab es plötzlich einen unerwarteten Mangel. Die zuvor wirklich gute Bremse auf der Straße war völlig ungenügend (RGV 4 Kolben). Nach bereits 5 Runden im ersten freien Turn wurde die Bremse lebensgefährlich weich. Ich wechselte die Bremsflüssigkeit und die Bremse wurde etwas besser, aber immer noch völlig ungenügend. Zum Glück hatte ich Lucas CRQ Bremsbeläge dabei. Erst diese brachten, dann die notwendige Bremsleistung. Das die körperliche Belastung so groß ist hätte ich nicht im enferntesten gedacht. Schnell erinnerte ich mich dann an meine Mountainbike Rennfahrerzeit und machte richtige Dehn- und Aufwärmübungen. Dies half sicher auch mit, dass der Muskelkater am 3. Tag nicht so hefig ausfiel. Beim Kuvenfahren tastete ich mich immer mehr an größere Schräglagen heran. Hier half der "Hanging off" Stil wesentlich dazu bei. Zwischen den Turn`s verpflegte ich mich mit Apfelschorle und Fitnessriegel. Der Vorteil eines leichten Motorrads mit guter Bremse zeigt sich dann doch recht deutlich beim Harten anbremsen vor Kurven. Das Fahrwerk meiner RD mit VJ21A Fahrwerksteilen mit Wilbers Federn und Wilbers Federbein war ein Gedicht. Stabil ohne Ende bei meinen 90 kg.

Was jetzt auf jeden Fall schon fix ist, ist, dass ich so schnell als irgendwie machbar wieder auf die Rennstrecke will.

Hier noch ein paar Impressionen:

Gruß Silvio
Dateianhänge
009.JPG
009.JPG (79.34 KiB) 753 mal betrachtet
P1010019.JPG
P1010019.JPG (57.83 KiB) 754 mal betrachtet
P1010056.JPG
P1010056.JPG (67.4 KiB) 755 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Silvio63 am Di 6. Jan 2009, 17:15, insgesamt 12-mal geändert.
Kröppchen

Beitrag von Kröppchen »

Schöner bericht Sivio!
War bestimmt schön!
Irgendwann muss ich das auch noch mal machen!

Mfg Andre
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Weitere Bilder.

Kämpfe ziemlich mit dem reinstellen.

Hätte auch noch Video`s. Weiß aber nicht wie.
Dateianhänge
P1030109.JPG
P1030109.JPG (50.32 KiB) 749 mal betrachtet
P1030111.JPG
P1030111.JPG (59.68 KiB) 750 mal betrachtet
P1040125.JPG
P1040125.JPG (80.47 KiB) 751 mal betrachtet
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Weitere Bilder.
Dateianhänge
P1050149.JPG
P1050149.JPG (60.53 KiB) 744 mal betrachtet
P1050167.JPG
P1050167.JPG (40.08 KiB) 747 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Schön Silvio,

Du hast Dich richtig professionell drauf vorbereitet, sowas lobe ich mir.
Das sind Erinnerungen für´s Leben.
Sex,Race and Rock´n Roll sach ich nur. :lol:
Mehr ist für einen Mann garnicht nötig :wink:

Gruss Holli
BildBild
peter

Beitrag von peter »

Hallöchen,

sehr schöner Bericht, das könnte ich mir für den nächsten Winterurlaub auch bestens vorstellen. :D
Wie waren denn die Temperaturen?
Kannst du vielleicht was zu den Kosten sagen für die Heizerei?

@Holli: In deinem Alter musst du das Erste weglassen, damit du nicht flunkerst :lol:

Gruß
peter
Bild
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

:wink: schöner Bericht
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

peter hat geschrieben:

@Holli: In deinem Alter musst du das Erste weglassen, damit du nicht flunkerst :lol:

Gruß
peter
Da sach ich Dir nur "Scholtis" .....Peter. Das sacht doch alles :wink:
Eben ein echt Kölscher Jung.

Gruss Holli
BildBild
1WU

Beitrag von 1WU »

Toller Bericht Silvio ... werde neidisch.

Fahre dieses Jahr regelmässig bei schönem Wetter am Freitagnachmittag auf:

http://www.sundgaukart.com

Komm doch auch mal.

Peter
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Die Kosten für Anmeldung, Sprit, anteilige Fahrtkosten und Essen beliefen sich auf ca. 600 Euro. Reifen waren relativ neu. Hab aber einen neuen Satz mitgenommen. Die montierten Reifen haben aber gut gehalten und kann ich jetzt auf der Straße noch fertig fahren. Ideal wäre, wenn ein paar miteinander fahren würden um die Reisekosten zu senken. Die Temperaturen lagen zwischen 8 Grad in der Früh und 13 Grad am Tag.

@1WU
Hi Peter
Da sind aber sehr niedrige Lärm Grenzwerte. Hast Du das schon geklärt ob Du dort mit der RD fahren darfst? Da könnte man doch mal ein Wochenende verbringen. Anfahrt Freitags und dann Samstag Sonntag fahren. Halt mich auf dem laufenden.

Gruß Silvio
Kanista
Beitrag von Kanista »

1WU hat geschrieben:Toller Bericht Silvio ... werde neidisch.

Fahre dieses Jahr regelmässig bei schönem Wetter am Freitagnachmittag auf:

http://www.sundgaukart.com

Komm doch auch mal.

Peter
Zählt der Freitag Nachmittag schon zum WE oder noch ned? Ich frage wegen der DB Beschränkung. War bsiher nur Samstags da.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Geil Silvio, das macht echt Geschmack! Werde mir im Juni noch die Videos bei Deinem Treffen anschauen wollen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Jetzt kommen wir ihm in den Bergen erst recht nicht mehr hinterher ;-)
o11i

Beitrag von o11i »

Lade die Videos doch bei Youtube oder sowas hoch? Würde die schon gern sehen :)
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

@silvio
genau so gings mir bei meinem ersten Rennwochenende auch. Hätt ich damals am Hungaroring keine Ohren gehabt, hätt ich einmal rundrum gegrinst :-)

Gruß
Hans
Antworten