Grundeinstellung Auslassteuerung 31k
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Grundeinstellung Auslassteuerung 31k
Hallo Zusammen,
benötige wieder mal bitte Eure Hilfe bei der Instandsetzung einer 31 K. Habe heute und hier ein Problem mit der Auslassteuerung. Die Grundeinstellung ist hier auch schon hinlänglich beschrieben worden bzw. habe ich das Buch von Martin Kieltsch.
Der Stellmotor stellt sich beim Einschalten der Zündung in eine gewisse Stellung, was sich erstmalig durch ein dreimaliges bzw. zweimaliges Verstellen der Welle äussert. Problem in meinem Fall, dass er dies zwar tut aber nur in eine Richtigung d.h. der Stellmotor läuft an und dreht sich zweimal nach links ( bei Draufsicht entgegen der Fahrtrichtung auf den Stellmotor). Dies hat selbstverständlich zur Folge, dass sich die beiden Bowdenzüge, bei eingebautem Zustand, aufwickeln. Beschrieben ist es ja so, dass der Motor sich erst in eine und dann in die andere Richtung drehen sollte, was ja vollkommen logisch erscheint. Hatte jemand schon selbiges Problem bzw. was könnte hierfür das Problem sein?
Im voraus vielen Dank!
Mfg. Markus
benötige wieder mal bitte Eure Hilfe bei der Instandsetzung einer 31 K. Habe heute und hier ein Problem mit der Auslassteuerung. Die Grundeinstellung ist hier auch schon hinlänglich beschrieben worden bzw. habe ich das Buch von Martin Kieltsch.
Der Stellmotor stellt sich beim Einschalten der Zündung in eine gewisse Stellung, was sich erstmalig durch ein dreimaliges bzw. zweimaliges Verstellen der Welle äussert. Problem in meinem Fall, dass er dies zwar tut aber nur in eine Richtigung d.h. der Stellmotor läuft an und dreht sich zweimal nach links ( bei Draufsicht entgegen der Fahrtrichtung auf den Stellmotor). Dies hat selbstverständlich zur Folge, dass sich die beiden Bowdenzüge, bei eingebautem Zustand, aufwickeln. Beschrieben ist es ja so, dass der Motor sich erst in eine und dann in die andere Richtung drehen sollte, was ja vollkommen logisch erscheint. Hatte jemand schon selbiges Problem bzw. was könnte hierfür das Problem sein?
Im voraus vielen Dank!
Mfg. Markus
- RDThorsten
Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten, hierbei kann man(n) wahrscheinlich beide Fehlerquellen nicht ausschliessen und mir bleibt es nur das "irgendwo-wie-was" mal aus zu probieren. Habt Ihr eventuell ein Adresse wo man im Bedarfsfall das ein oder andere Teil gebraucht beziehen kann ( abgesehen von eBay ). Danke erst einmal:)
Mfg. Markus
danke für Eure Antworten, hierbei kann man(n) wahrscheinlich beide Fehlerquellen nicht ausschliessen und mir bleibt es nur das "irgendwo-wie-was" mal aus zu probieren. Habt Ihr eventuell ein Adresse wo man im Bedarfsfall das ein oder andere Teil gebraucht beziehen kann ( abgesehen von eBay ). Danke erst einmal:)
Mfg. Markus
- RDThorsten
Sinn würde es machen einmal die RD-Landkarte zu sichten. Bestimmt hast Du in Deiner Nähe einen Leidensgenossen der Dir eventuell bei der Fehlersuche hilft und mal das eine oder andere Teil zur Verfügung stellt. Ich empfehle Dir immer einen gewissen Vorrat an Teilen anzuschaffen. Teile findest Du am besten bei Ebay. Mußt halt oft schauen und immer mal wieder günstig was "schiessen".
Viel Erfolg...
Viel Erfolg...
If it isn`t smokin it`s broken!

PV-Steuergerät. Hatte ich selber schon in der Form.
Reparatur geht nicht, aber Du kannst das hier käufen:
http://www.zeeltronic.com/page/ppv-rz.php (ca. 100 Eur )
Potenzial: ca. 3 kW Mehrleistung
Alternative: Komplette Box mit PV-Steuerung und Zündung. Gibt es sowohl bei
Marco Böhmer (von http://www.zeeltronic.com) als auch hier: http://www.ignitech.cz/english/dccdip2/dccdip2.htm
Potenzial beider Boxen: ca. 7 kW Mehrleistung
Reparatur geht nicht, aber Du kannst das hier käufen:
http://www.zeeltronic.com/page/ppv-rz.php (ca. 100 Eur )
Potenzial: ca. 3 kW Mehrleistung
Alternative: Komplette Box mit PV-Steuerung und Zündung. Gibt es sowohl bei
Marco Böhmer (von http://www.zeeltronic.com) als auch hier: http://www.ignitech.cz/english/dccdip2/dccdip2.htm
Potenzial beider Boxen: ca. 7 kW Mehrleistung
Tach
Sind weitere Änderungen am Motor notwendig....oder eher als
Plug and Play zu verstehen. Sind die einstellbaren "Kurven" ,die 7 KW suggerieren, voreingestellt?
Wie kommen die 10 mehr PS zustande..und vor allem bei welcher Drehzahl
Stell dir vor ich bestell mir das "Potenzial beider Boxen" und werde enttäuscht...was dann?
Geld zurück Garantie.....erzähl mal
Gruß Thomas
Ist eine ganze Menge an KW....sind diese Garantiert?MK hat geschrieben: Potenzial beider Boxen: ca. 7 kW Mehrleistung
Sind weitere Änderungen am Motor notwendig....oder eher als
Plug and Play zu verstehen. Sind die einstellbaren "Kurven" ,die 7 KW suggerieren, voreingestellt?
Wie kommen die 10 mehr PS zustande..und vor allem bei welcher Drehzahl
Stell dir vor ich bestell mir das "Potenzial beider Boxen" und werde enttäuscht...was dann?
Geld zurück Garantie.....erzähl mal
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Reparatur geht doch, wenn z.B. der Gleichrichter oder die Spannungsregelung kaputt ist. Wenn aber der Prozessor das Zeitliche gesegnet hat, dann nicht.MK hat geschrieben:Reparatur geht nicht, ...
Ob eine Reparatur wirtschaftlich ist bei den ebay-Preisen für eine Box muß jeder selbst wissen. Ist wie beim Tunen...
Gruß
Stefan
- RDThorsten
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Von 7Kw oder fast 10 PS würde ich auch nicht ausgehen,ausserdem sind die nicht oben drauf zu rechnen sondern ( wie Raphael das schon sagt ),mehr im mittleren bis 3/4 Drehzahlbereich.
Trotzdem sind diese Anlagen ihr Geld wert,mehr als alles Andere was man sich so an die RD fummeln kann.
Hat man vorher ne lahme RD durch ne fast defekte Zündung (das kostet dann Power) und schraubt dann die Borut dran + leichte andere Modis (die dann oft noch nebenher gemacht werden ohne diese zu erwähnen) kommen die 10 PS eventuell voll auf´s Konto.
Dazu gehört ,das man am Kabelbaum Veränderungen vornehmen muss ,eine Zündkurve einprogrammieren muss, eine genaue Nullstellung der Kolben errechenn/finden muss, seinen Motor abblitzen muss. Das alles muss dann sauber einprogrammiert werden. Bei nem Fehler gibt es eventuell defekte Kolben.
Plug and Play ist das noch lange nicht aber es ist auch nicht so schwer (wenn man mal die Vorgehensweise kapiert hat).
Eine deutliche und genaue Anleitung im Kieltsch-deutsch ist dabei
Gruss Holli
Trotzdem sind diese Anlagen ihr Geld wert,mehr als alles Andere was man sich so an die RD fummeln kann.
Hat man vorher ne lahme RD durch ne fast defekte Zündung (das kostet dann Power) und schraubt dann die Borut dran + leichte andere Modis (die dann oft noch nebenher gemacht werden ohne diese zu erwähnen) kommen die 10 PS eventuell voll auf´s Konto.
Dazu gehört ,das man am Kabelbaum Veränderungen vornehmen muss ,eine Zündkurve einprogrammieren muss, eine genaue Nullstellung der Kolben errechenn/finden muss, seinen Motor abblitzen muss. Das alles muss dann sauber einprogrammiert werden. Bei nem Fehler gibt es eventuell defekte Kolben.
Plug and Play ist das noch lange nicht aber es ist auch nicht so schwer (wenn man mal die Vorgehensweise kapiert hat).
Eine deutliche und genaue Anleitung im Kieltsch-deutsch ist dabei

Gruss Holli

- RDThorsten
Jou Holli, ich sehe das genau so. Hab mir auch die "all in one" bei Marco für meinen Umbau geordert. Nun bringt den Fragenden aber nicht
vollkommen durcheinander, sonst versteht der gleich gar nichts mehr.
Kieltsch-deutsch kenn ich übrigens nicht, meinst Du eventuell Platt-deutsch?
vollkommen durcheinander, sonst versteht der gleich gar nichts mehr.
Kieltsch-deutsch kenn ich übrigens nicht, meinst Du eventuell Platt-deutsch?

If it isn`t smokin it`s broken!

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_(Apostel)
Die Einzelwertung sind per Prüfstandsmessung belegt.
Bei mir haben sie sich ca. addiert. (Vmax Rennstrecke & Rückrechnung Mehrleistung aufgrund Luftwiederstand)
Die Einzelwertung sind per Prüfstandsmessung belegt.
Bei mir haben sie sich ca. addiert. (Vmax Rennstrecke & Rückrechnung Mehrleistung aufgrund Luftwiederstand)
-