Winkel u. Zeitquerschnitte RD 350 1WW/31K

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Von schlimm hab ich nix geschrieben ?!? Und daß die Kolbeneinlasslöcher im OT den Booster freigeben ist ja auch gewollt und vorteilhaft weil der Kolben so schön durchspült wird .
Was ich meine sind bei den originolen Kolben die Fenster um den Kolbenbolzen (was auch Scholtis meint) , die bringen mehr Kühlung sind aber bei 3 Ausläßen sehr störend da sie die zusätzlichen Auslässe und den Überstömer kurtzschließen !!

Gruß Nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Achso, dann entweichen kurzfristig Frischgase durch die neue,ungewollte Verbindung vom zusätzlichen Auslasskanal+ ÜStrömer :!:
Ist so schlimm?
Scholtis meinte höhere Fenster einlasseitig- nicht an den ÜStrömern. Die höheren Fenster würden den Kolbenbolzen auch mehr schmieren und alles besser kühlen,weils näher dran ist.

Und weil ich gerade mit nem Zylinder rumspiele (um mir das Prob zu verdeutlichen!), hier mal 2 Kolben. Mit Steg = original Art Yamaha (kürzeres Hemd),der andere Kolben ist Prox. Prox hat keinen Steg und die ÜStrömerverbindung weiter runter gezogen. Optimiert ist der wohl.

Müsste Dir der Kolben mit Steg nicht ein wenig entgegen kommen?

Gruss Holli
BildBild
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Mal interessehalber die Überströmer etwas angesehen...so Mittelding halt zwischen 31K, 32K und 1WW :) (da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen)
10.5 mm als gemeinsame Kanalhöhe bei 115°, auch für den Stützkanal.
Kanalbreite nach Abwicklung von Holger. Bogenmaß 20.5mm für die Zusatzströmer, 27mm für die Hauptströmer und 24mm für den Stützkanal.
Sollten die Bogenmaße der Abwicklung etwas zu Großzügig sein reduziert sich der Winkelquerschnitt. Ich habe leider keinen 31K/1WW Zylinder zur Verfügung.
Nödel
Thomas , auf Abwicklungen möchte ich mich nicht unbedingt beziehen , da oft die angefaste Kante der Kanäle gezeigt wird und nicht der eigendliche Kanal , da sind leicht Messfehler von bis zu 1mm drin !! Mit einer Schieblehre geht das genauer und da komm ich auf die Werte ,die ich dir geschickt habe .
Hollis Bogenmaße wurden umgelegt auf Sehnenmaße, nicht berücksichtigt wurden allerdings die vertikalen und horizontalen Winkel der beiden Hauptüberströmer, die die Kanalflächen etwas schmälern. Die hinteren Überströmer, sowie der Stützkanal wurden mit 70% berücksichtigt. Die Kanalhöhe wurde auf 7.94 mm gemittelt. Soll ja nur mal Überschlagen werden.....

Ich komme auf einen Winkelquerschnitt von 5.1°cm/ccm³. Sollte mal jemand Gegenrechnen.

Die Arbeistbereich der "Strömer" liegt bei etwa 8500 1/min mit 0.00010 bis ca. 10800 1/min bei 0.00008. Ich bin etwas Überrascht...könnte diese Werte jemand bestätigen.

Ohne Gewähr

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
mal ne Frage in die Runde wegen der Nebenauslässe beim Nöddel:
Hat das hier schon mal einer gemacht?
Wenn ja, was ist dabei rausgekommen? Bis der Nöddel sein Dingen am
rennen hat wird wohl noch was dauern, deshalb Ergebnisse bitte vorab wenn da.
Mfg wiba
Holliheitzer
IG-Mitglied

Der Arbeitsbereich vom 1WW Auspuff soll ja auch bei ca. 8500 turns liegen Thomas, so könnte Deine Rechnung doch auch schon "bestätigt" werden ,oder?
Haben sich die Jungs bzw. die Herrscharen von Ing in Japan damals doch etwas dabei gedacht?

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallöle

So der erste Zylinder ist fertig , mit geänderter Walze und Lager :twisted: .
Morgen geht es an die zweite Walze und deren Lager , eventuell wird dann zum Wochenende alles fertig .
Wiba ich glaub ich muß diech demnächst mal besuchen kommen :roll: .

Gruß Nödel
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Auf Fotos wäre wohl nicht nur ich scharf...

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Bildchen gefällig , aber gerne doch .
Die zweite Walze ist nun auch fertig , morgen geht es an den zweiten Zylinder .

Gruß Nödel
Dateianhänge
Schweizer Käse
Schweizer Käse
DSC01146.JPG (97.73 KiB) 467 mal betrachtet
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Heino,
beiben die Löcher jetzt ständig geöffnet bei dir?
Ich dachte eigentlich die würden irgendwie mit den Walzen mit zugemacht.
Gutes gelingen
wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Manuel

Beitrag von Manuel »

Oh ha, die Laufbuchse sieht, zumindest auf dem Bild, ja schon wirklich sehr dünn aus. Denn mal viel Glück und Leistung ;) !!
Ist oben schon die Verschraubung der Walzen durchgebrochen?

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Die Löchlein werden nur verengt , soviel Platz ist da nicht um da noch was zu tricksen . Deswegen sitzen die Löcher ja etwas tiefer :oops: .
Ja Manuel das ist die nackte Realität , die Buchse ist da leider nicht stärker , aber wat mut dat mut , und die Walze muß natürlich auch ein bischen bluten . Vielleicht brauch ich ja demnächst ein paar Banshee Buchsen die sind ein bischen stabiler :D .
Ich glaube daß das alleine keine Leistung bringen wird , nur kann man jetzt ganz andere Auspuffe und Überströmzeiten zur Geltung bringen .

Gruß Nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied

Und was genau kann man dann ändern Nödel? Üströmzeiten verlängern? Wenn ja wie denn?
Und am Auspuff?

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Nödel, auf wieviel mm sitzt den die Auslassoberkante?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Wohin sich der Auspuff ändern wird weiß ich noch nicht so genau , wohl Richtung Soni-X wahrscheinlich etwas mehr Durchmesser . Eventuell kann ich die Überströmer 1-1.5mm anheben ?!? Das Anheben kann aber auch zu sehr abrupptem Leisungseinbruch beim erreichen der Höchstdrehzahl führen , d.h. daß dann die Überströmer die die Höchstdrehzahl angeben .
Auslass ca. 27mm ; Nebenauslass ca. 28.3mm , ich messe morgen in der Firma noch einmal genau nach . Bezieht sich aber auf Zylinder Oberkante und nicht OT !

Gruß Nödel
Zuletzt geändert von Nödel am Mo 8. Dez 2008, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten