Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Reparatur Drehzahlmesser 1WT

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

webster8
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Reparatur Drehzahlmesser 1WT

Beitrag von webster8 »

Hi,
ich wollte meinen "Japan" Drehzahlmesser für meine 1WT am
ZT - Simulator ausprobieren und ggf. kalibrieren, habe aber festgestellt
das er eine "kleine" Macke hat.
So, ein paar Infos:
1.) was ist ein ZT Simulator?
=> siehe Bild.... :)
2.) Was ist das Problem:
=> DZM zeigt nicht die echte Drehzahl an, sondern steht bei echten
10000rpm auf 7500rpm.
3.) Naja, kann man ja einstellen werden die Experten sagen
=> Richtig, dafür gibt es VR1 - aber das ganze ist (Trommelwirbel)
Temperaturabhängig !! :shock:

Damit Ihr Euch ein bisschen auskennt habe ich die Platine in 3 Bereiche
aufgeteilt, an die man gut getrennt mit dem Fön hinkommt.
Ist kein NASA - Fön, sondern ein stinknormaler für die Haare
(ich verwende den zum Grilleranheizen)
So, föne ich nun Bereich 1 und 2 passiert gar nichts, DZM bleibt auf
7,5krpm stehen.
Föne ich Bereich 3, dauert es ca. 5sec und der DZM geht langsam auf 0!
Geil, oder??
Schalte ich auf "kalt", kommt der DZM auch langsam wieder...
Ist zu 100% reproduzierbar.
Alle Lötstellen habe ich bereits nachgelötet, der Temperatureffekt
ist unverändert vorhanden.
Bereich 3 hat 3 ElKos, 2KerKos, einen Widerstand, einen IC und einen
Kondensator (C3) den ich (noch) nicht identifizieren kann.
Die 3 ElKos, beide KerKos, den Widerstand und auch den IC habe ich mir
schon bestellt, beim IC handelt es sich um den Toshiba T2295A
(der ist aus HongKong auf dem Weg zu mir).
Bin schon gespannt ob es damit erledigt ist - wenn ich Pech habe ist es
aber der unbekannte C3.

War schon mal jemand von Euch in den Tiefen des DZM unterwegs?
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße, w.
Dateianhänge
ZT - Simulator
ZT - Simulator
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mein Japan Drehzahlmesser
mein Japan Drehzahlmesser
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Lötseite
Lötseite
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Platine, 3ElKos schon ausgelötet
Platine, 3ElKos schon ausgelötet
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Platine mit Zoneneinteilung
Platine mit Zoneneinteilung
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kai071175
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Beitrag von kai071175 »

Moin,
sehr schön sauberer Aufbau deines Test´s!
Wofür ist denn die Rote Lampe im DZM? Bei der Europäischen Version ist die nicht vorhanden!
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Das ist eine Anzeige die ab einer bestimmten Geschwindigkeit angeht.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=227865#227865
Gruß Matthias
webster8
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Beitrag von webster8 »

Ja so ist es.
In Japan muss bzw. musste bei 80km/h und darüber eine
Warnlampe angehen.
Dazu gibts auch einen speziellen Tacho, der diesen Kontakt integriert hat.
Den hab ich auch :D - für schlechte Zeiten....
Warum aber die Jungs diese Lampe nicht gleich in den Tacho integriert
haben entzieht sich meiner Kenntnis, eventuell zuwenig Platz?
Egal, dieses rote Lämpchen wird zu meinem Schaltblitz umfunktioniert :shock:
Aber nur dann wenn der DZM wieder einwandfrei bei allen auftretenden
Umgebungstemperaturen läuft.....

Grüße, w.
Frank L.
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Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
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Beitrag von Frank L. »

Auf den in Motorrädern verbauten ICs stehen schonmal gerne Fantasiebezeichnungen drauf...

Hier ein Datenblatt, das dürfte ein TA8029S sein...

http://pdf.datasheetcatalog.com/datashe ... 7787_1.pdf
webster8
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Beitrag von webster8 »

Danke Frank,
ich könnte genau den verbauten IC in HongKong bestellen, der ist schon auf dem Weg.
Kostet auch nicht wirklich viel, 3Stk. ohne Versand um 8Euro.
Das bisschen Kohle ist mir der Versuch wert...
Ich werde aber das Datenblatt mit der DZM Schaltung abgleichen!

Grüße, w.
Zuletzt geändert von webster8 am So 4. Aug 2019, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Hi Webster,

ich bin ja ein elektrischer Laie was solche Detailsachen angeht.
Deswegen hab ich mal ein paar Fragen:

-ZT steht vermutlich für Zeeltronik und müßte jetzt ein IT-Simulator sein
-Was ist der silberne Zylinder? Ein E-Motor?
-Was ist VR1?

Danke.
Gruß Matthias
webster8
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Beitrag von webster8 »

Servus Matt,

ich kürze lange Begriffe wie Zeeltronic und Ignitech gerne mal ab,
damit es flüssiger zu Schreiben ist...
Das macht ZT und IT.
Mit ZT Simulator bezeichne ich meinen Drehzahlsimulator,
wobei ich zuerst ein originales Polrad verwenden wollte.
Da ich aber kein brauchbares auftreiben konnte und mein verbautes nicht
demontieren wollte hat mir ein Kumpel eine Aluscheibe gedreht, auf der
jetzt radial 6 Triggerpulse drauf sind.
Warum 6 Trigger?
Weil ich die Scheibe entgegen meiner ersten Meinung doch nicht mit
voller Motordrehzahl laufen lassen wollte, mit 6 Triggern muss die
Scheibe nur mit einem Drittel der zu simulierenden Motordrehzahl
laufen.
Der silberne Zylinder ist der Elektromotor, der die Scheibe antreibt.
VR1 ist das weiße Poti im DZM, mit dem der DZM kalibriert werden kann.
Sieht man inkl. Bezeichnung gut im letzten Bild.

Grüße, w.
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Hi Webster,

danke für die Info.
Gruß Matthias
webster8
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Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
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Beitrag von webster8 »

So, kleines Update:
Ich hab jetzt im Bereich 3 alle Bauteile bis auf C3 und den IC erneuert,
an der Funktion hat sich aber leider nichts erwähnenswertes verändert.
Die neuen Bauteile hab ich von Conrad, da kann ich eine Liste machen wenn
ihr wollt...
Jetzt warte ich gespannt auf die IC Lieferung aus Hongkong...

Eine Messung habe ich noch gemacht, nämlich die Spannung die
an die Anzeige geht.
Es kommt eine Gleichspannung im Bereich von 0 bis ca. 4Volt
aus der Platine, erscheint mir plausibel - die Anzeige scheint ein
ganz normales Drehspulinstrument zu sein.
Als nächsten Schritt leg ich mal direkt eine Gleichspannung an die Anzeige
und dokumentiere den Ausschlag zur jeweiligen Spannung.

Grüße, w.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Ich hab wieder was gemessen, und zwar die Korrelation
angezeigte Drehzahl zu Spulenspannung.
Erst aber einmal großen Dank an Manuel aus Kärnten, er hat mir einen
wunderbar funktionierenden DZM verkauft und noch einen defekten
dazugelegt.
Das defekte Teil spuckt keine Spannung mehr zur Anzeige aus,
aber die Anzeige funzt perfekt.
Schaut selbst auf den Bildern:

Meinen "Japan" Drehzahlmesser hab ich mal knallhart überdreht -
der steckt sowas aber zum Glück ohne Schaden weg :)
Die max. angezeigte Drehzahl liegt bei etwa 13000rpm.
Soweit wird es bei mir nicht gehen....

Schlußendlich noch meine aktuelle DZM Galerie, der im Mopperl verbaute
fehlt da aber.
Ich freu mich auf die Lieferung aus Hongkong, dann wird es
wirklich spannend!

Grüße, w.
Dateianhänge
Korrelation Spulenspannung zu Anzeige
Korrelation Spulenspannung zu Anzeige
IMG_2010.JPG (128.23 KiB) 793 mal betrachtet
DZM "Manuel"
DZM "Manuel"
IMG_2001.JPG (152.75 KiB) 794 mal betrachtet
DZM "Japan"
DZM "Japan"
IMG_2002.JPG (142.22 KiB) 794 mal betrachtet
Meine Galerie...
Meine Galerie...
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hart am Anschlag :-)
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Wieder eine toll dokumentierte Aktion.
Bei den Spannung bin ich ein wenig vorsichtig. Es hört sich viel an, aber in Wirklichkeit reden wir da von Millivolt.
Du könntest ja mal überall die selbe Spannung anlegen und sehen was der DZM anzeigt. Ich denke mit der Ableseungenauigkeit wird es dann so ziemlich denselben Drehzahlwert ergeben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Hi,

ich hab nochmal eine Frage zu deiner Triggerscheibe.

Das RD-Polrad gibt doch pro Umdrehung einen Impuls aus, oder?

Dein Pickup bekommt doch pro Umdrehung 6 Impulse.
Wenn du dann mit einem Drittel der Drehzahl fährst müßte dein Drehzahlmesser dann doch das zweifache Anzeigen, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Gruß Matthias
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Denkfehler Matt.
Das Polrad gibt pro Umdrehung 2 Impulse ab. 2 Zylinder um 180 Grad versetzt. Doppelspule.
Gruß Uwe
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Aber der Pickup nimmt doch pro Umdrehung nur ein Signal ab.

Die Zündspule hat mit den Impulsen doch eigentlich nichts zu tun.
Gruß Matthias
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