Tachoinstrument an 31k BJ.84
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Weil ja Weihnachten ist und ich mir ja sowieso die Igni einbauen werde
(=> Schaltblitz ) hab ich mir meinen japanischen Drehzahlmesser
vorgenommen.
Das Ding hat zusätzlich eine rote Kontroll-Lampe im DZM drinnen, laut
meinem japanischen Kollegen heisst der Text daneben irgendwas mit
Höchstgeschwindigkeit oder so....
Egal, ich mach mir einen Schaltblitz draus, kann ja eh kein Japanisch...
Weil das Glas aber innen schmutzig war hab ich doch gebördelt!
Jetzt ist das Glas sauber und das Mysterium DZM gelöst!
Walter, schau her:
Du hast einen 1WW DZM verbaut, und auf dem wird - wie bei mir -
auf dessen Platine alles draufstehen was Du brauchst.
Ich beschreibe mit Sicht von vorne auf das Ziffernblatt des DZMs.
Jetzt kann nix mehr passieren!
Das ist mein Weihnachtsgeschenk an alle DZM - Interessierte!
Grüße, w.
(=> Schaltblitz ) hab ich mir meinen japanischen Drehzahlmesser
vorgenommen.
Das Ding hat zusätzlich eine rote Kontroll-Lampe im DZM drinnen, laut
meinem japanischen Kollegen heisst der Text daneben irgendwas mit
Höchstgeschwindigkeit oder so....
Egal, ich mach mir einen Schaltblitz draus, kann ja eh kein Japanisch...
Weil das Glas aber innen schmutzig war hab ich doch gebördelt!
Jetzt ist das Glas sauber und das Mysterium DZM gelöst!
Walter, schau her:
Du hast einen 1WW DZM verbaut, und auf dem wird - wie bei mir -
auf dessen Platine alles draufstehen was Du brauchst.
Ich beschreibe mit Sicht von vorne auf das Ziffernblatt des DZMs.
Jetzt kann nix mehr passieren!
Das ist mein Weihnachtsgeschenk an alle DZM - Interessierte!
Grüße, w.
- Dateianhänge
-
- In Richtung 10000rpm ist Masse (GND)
- IMG_1649.JPG (105.1 KiB) 266 mal betrachtet
-
- In Richtung 5000rpm ist Signal (CI)
- IMG_1650.JPG (98.66 KiB) 266 mal betrachtet
-
- In Richtung 0rpm ist +12Volt (+IGN)
- IMG_1648.JPG (130.62 KiB) 266 mal betrachtet
-
- Das ist er, mein Japaner ...
- IMG_1647.JPG (97.93 KiB) 266 mal betrachtet
Zuletzt geändert von webster8 am Mi 26. Dez 2018, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Danke Matthias,
bei mir wird das Lämpchen so ab 9500 oder 10000rpm angehen,
egal wie schnell der Apparat sein wird - Voraussetzung ist das mein Motor da auch
hinkommt - wenn nicht dann leuchtets halt schon früher....
Hab mir schon eine LED reingestöpselt und am Netzgerät probiert,
das übersieht man definitiv nicht!
Die Vorbereitungen für die Ignitech laufen schon gut an!
Grüße, w.
bei mir wird das Lämpchen so ab 9500 oder 10000rpm angehen,
egal wie schnell der Apparat sein wird - Voraussetzung ist das mein Motor da auch
hinkommt - wenn nicht dann leuchtets halt schon früher....
Hab mir schon eine LED reingestöpselt und am Netzgerät probiert,
das übersieht man definitiv nicht!
Die Vorbereitungen für die Ignitech laufen schon gut an!
Grüße, w.
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Walter,
super, dann läuft es bei Dir also, richtig?
Ich hab den Schaltplan der 31K aber nicht bekommen, ist der eventuell
sehr groß?
Mein Postfach ist leider etwas limitiert....
Das das VR1 zum Abgleich ist habe ich mir schon gedacht, da könnte ich
wenn ich die Ignitech verbaut habe ein FineTuning machen.
Hat aber erst mal niedrigere Prio.
Grüße, w.
super, dann läuft es bei Dir also, richtig?
Ich hab den Schaltplan der 31K aber nicht bekommen, ist der eventuell
sehr groß?
Mein Postfach ist leider etwas limitiert....
Das das VR1 zum Abgleich ist habe ich mir schon gedacht, da könnte ich
wenn ich die Ignitech verbaut habe ein FineTuning machen.
Hat aber erst mal niedrigere Prio.
Grüße, w.
- zinnoberrot
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Ölsensor 31K Bj: 84
Guten Abend!
Da ich ja auf Kriegsfuß mit den E-Teilen stehe, hab ich schon wieder eine Frage:
Für den Öl-Sensor hab ich am Kabelbaum einen 3-poligen Stecker.
Laut 31K-Schaltplan soll das auch so sein.
Farben:
Hellblau
Schwarz
Schwarz / Rot
Am Öl-Sensor (der allerdings NICHT von einer 31K sein dürfte)
hab ich aber nur einen 2-poligen Stecker.
Farben:
Schwarz
Schwarz / Rot
Wenn ich beides zusammen stecke leuchtet am Tacho die Öl-Kontrolle auf.
Da der Öl-Behälter leer ist, wäre das auch ok.
Aaaaaber.... wenn ich den Öl-Sensor in 2-Taktöl tauche, geht die Kontrolllampe nicht aus.
Kann das mit diesem Sensor überhaupt funktionieren?
Oder muss ich da wieder alle möglichen Kabel ändern?
Mann, ich werde das Kabelgemurx nie behirnen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie das gehen kann.
Gruß, Walter
Da ich ja auf Kriegsfuß mit den E-Teilen stehe, hab ich schon wieder eine Frage:
Für den Öl-Sensor hab ich am Kabelbaum einen 3-poligen Stecker.
Laut 31K-Schaltplan soll das auch so sein.
Farben:
Hellblau
Schwarz
Schwarz / Rot
Am Öl-Sensor (der allerdings NICHT von einer 31K sein dürfte)
hab ich aber nur einen 2-poligen Stecker.
Farben:
Schwarz
Schwarz / Rot
Wenn ich beides zusammen stecke leuchtet am Tacho die Öl-Kontrolle auf.
Da der Öl-Behälter leer ist, wäre das auch ok.
Aaaaaber.... wenn ich den Öl-Sensor in 2-Taktöl tauche, geht die Kontrolllampe nicht aus.
Kann das mit diesem Sensor überhaupt funktionieren?
Oder muss ich da wieder alle möglichen Kabel ändern?
Mann, ich werde das Kabelgemurx nie behirnen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie das gehen kann.
Gruß, Walter
- Dateianhänge
-
- lsensor Kabelanschluss.jpg (63.64 KiB) 175 mal betrachtet
Hi Walter,
das kriegen wir hin!
Ich hab gerade bei meiner 1WT geschaut, ich habe exakt
den gleichen Sensor wie Du, 2polig mit schwarz und schwarz/rot.
Schwarz ist Masse, schwarz/rot Signal zur Kontrolle-Leuchte.
Der 2te Anschluss an der Kontrolle-Leuchte muss +12V sein.
Meine Öl Kontrolle-Leuchte macht folgendes:
=>voller Öltank
* War die Zündung etwa 10min NICHT eingeschalten und ich schalte sie
jetzt ein leuchtet die Kontrolle etwa 10sec lang und dimmt dann langsam aus.
* Schalte ich nach dem Ausgehen der Kontrolle die Zündung schnell AUS
und wieder EIN (sagen wir innerhalb von 5sec), dann kommt die Kontrolle
nicht mehr.
* Erst nach längerer Wartezeit mit ausgeschalteter Zündung und dann
Einschalten der Zündung ist das Verhalten wieder ca.10sec ein und dann
dimmen....
Ich denk mal da wird im Sensor vielleicht irgendein Bimetall, Kondensator
oder PTC / NTC drinnen sein, hab mich damit noch nicht beschäftigt....
Leeren Öltank hatte ich noch nicht.....
Warte einfach mal ein bisserl wenn Du den Sensor in Öl tauchst, vielleicht
warst Du einfach nur zu schnell?
Oder Deine Spezial-Steckerkonfiguration hat Dich gefoppt - den 2poligen Teil
musst Du so in den 3poligen Stecker reinwürgen dass die Sensorkabelfarben
und die Kabelbaumfarben übereinstimmen!
Morgen schau ich in den Schaltplan, mich interessiert was die hellblaue Litze
machen soll, das ist normalerweise der Leerlaufschalterkontakt?
Wenn alles nicht hilft besteht auch noch die Möglichkeit dass Dein Sensor
einfach defekt ist, da kann ich morgen aber mal schnell ein paar Widerstandswerte
messen....
Grüsse, w.
das kriegen wir hin!
Ich hab gerade bei meiner 1WT geschaut, ich habe exakt
den gleichen Sensor wie Du, 2polig mit schwarz und schwarz/rot.
Schwarz ist Masse, schwarz/rot Signal zur Kontrolle-Leuchte.
Der 2te Anschluss an der Kontrolle-Leuchte muss +12V sein.
Meine Öl Kontrolle-Leuchte macht folgendes:
=>voller Öltank
* War die Zündung etwa 10min NICHT eingeschalten und ich schalte sie
jetzt ein leuchtet die Kontrolle etwa 10sec lang und dimmt dann langsam aus.
* Schalte ich nach dem Ausgehen der Kontrolle die Zündung schnell AUS
und wieder EIN (sagen wir innerhalb von 5sec), dann kommt die Kontrolle
nicht mehr.
* Erst nach längerer Wartezeit mit ausgeschalteter Zündung und dann
Einschalten der Zündung ist das Verhalten wieder ca.10sec ein und dann
dimmen....
Ich denk mal da wird im Sensor vielleicht irgendein Bimetall, Kondensator
oder PTC / NTC drinnen sein, hab mich damit noch nicht beschäftigt....
Leeren Öltank hatte ich noch nicht.....
Warte einfach mal ein bisserl wenn Du den Sensor in Öl tauchst, vielleicht
warst Du einfach nur zu schnell?
Oder Deine Spezial-Steckerkonfiguration hat Dich gefoppt - den 2poligen Teil
musst Du so in den 3poligen Stecker reinwürgen dass die Sensorkabelfarben
und die Kabelbaumfarben übereinstimmen!
Morgen schau ich in den Schaltplan, mich interessiert was die hellblaue Litze
machen soll, das ist normalerweise der Leerlaufschalterkontakt?
Wenn alles nicht hilft besteht auch noch die Möglichkeit dass Dein Sensor
einfach defekt ist, da kann ich morgen aber mal schnell ein paar Widerstandswerte
messen....
Grüsse, w.
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Ich versteh den blauen Draht halt auch nicht, was der da am Öl-Sensor
verloren hat.
Kann es sein, dass das nur funktioniert, wenn auch alle Kabel, die vom
Motor kommen, angeschlossen sind?
(Der Motor Ist noch nicht eingebaut)
An der 1WT ist alles (Kabelbaum) nur 2-polig:
Schwarz/Rot
Schwarz
Da ist nix blaues am Stecker für den Öl-Sensor dabei.
Und ja, das blaue Kabel geht zur Lampe für die Leerlaufkontrolle.
Komisch ist das.
Ich hab etwas 10 Minuten gewartet, ob die Öl-Leuchte
(mit dem Sensor im Öl) ausgeht, ist aber nicht ausgegangen.
verloren hat.
Kann es sein, dass das nur funktioniert, wenn auch alle Kabel, die vom
Motor kommen, angeschlossen sind?
(Der Motor Ist noch nicht eingebaut)
An der 1WT ist alles (Kabelbaum) nur 2-polig:
Schwarz/Rot
Schwarz
Da ist nix blaues am Stecker für den Öl-Sensor dabei.
Und ja, das blaue Kabel geht zur Lampe für die Leerlaufkontrolle.
Komisch ist das.
Ich hab etwas 10 Minuten gewartet, ob die Öl-Leuchte
(mit dem Sensor im Öl) ausgeht, ist aber nicht ausgegangen.
Interessant...
Hab auch gerade am Schaltplan geschaut, bei der 31K ist scheinbar
im Ölstandssensor auch noch eine Diode mit drinnen.
Reine Vermutung meinerseits:
Weil der 31K Ölstandsschalter scheinbar noch
keinen "Selbsttest" via Bimetall hat leuchtet bei dem Bock die Ölkontrolle
immer dann auf wenn die Leerlaufkontrolle aktiv ist, egal ob der Öltank
voll oder leer ist...
Wenn kein LL Signal (Masse) kommt (also beim Fahren, ist ja da eh am
Wichtigsten!) dann ist die Anzeige "scharf"!
Die Diode verhindert bei leerem Öltank (Schalter im Sensor ist geschlossen)
dass die Leerlaufkontrolle gleichzeitig mit angeht...
=> schlau gemacht!
Weil Du aber eh den 1WT Sensor verbaut hast (bist Du Dir sicher?)
brauchst Du den 3ten Anschluß (hellblau) nicht.
Ich habe meine 1WT (fast) komplett auf LED umgerüstet, bis auf die
Ölkontrolle.
Grund: dieses Bimetall-Selbsttestdings braucht scheinbar einen
definierten Strom, um warm (oder was auch immer...) zu werden.
Eine LED lässt zu wenig Strom durch, das Bimetall-Selbsttestdings
wird nicht warm und die Anzeige bleibt immer an.
Hatte ich vergessen, aber gerade nochmal an meinem Apparat probiert.
Ich habe eine YSH158 Glühlampe verbaut, die hat 3,36W (laut www...)
So, jetzt hast Du wieder was zu Checken!
Grüße, w.
Hab auch gerade am Schaltplan geschaut, bei der 31K ist scheinbar
im Ölstandssensor auch noch eine Diode mit drinnen.
Reine Vermutung meinerseits:
Weil der 31K Ölstandsschalter scheinbar noch
keinen "Selbsttest" via Bimetall hat leuchtet bei dem Bock die Ölkontrolle
immer dann auf wenn die Leerlaufkontrolle aktiv ist, egal ob der Öltank
voll oder leer ist...
Wenn kein LL Signal (Masse) kommt (also beim Fahren, ist ja da eh am
Wichtigsten!) dann ist die Anzeige "scharf"!
Die Diode verhindert bei leerem Öltank (Schalter im Sensor ist geschlossen)
dass die Leerlaufkontrolle gleichzeitig mit angeht...
=> schlau gemacht!
Weil Du aber eh den 1WT Sensor verbaut hast (bist Du Dir sicher?)
brauchst Du den 3ten Anschluß (hellblau) nicht.
Ich habe meine 1WT (fast) komplett auf LED umgerüstet, bis auf die
Ölkontrolle.
Grund: dieses Bimetall-Selbsttestdings braucht scheinbar einen
definierten Strom, um warm (oder was auch immer...) zu werden.
Eine LED lässt zu wenig Strom durch, das Bimetall-Selbsttestdings
wird nicht warm und die Anzeige bleibt immer an.
Hatte ich vergessen, aber gerade nochmal an meinem Apparat probiert.
Ich habe eine YSH158 Glühlampe verbaut, die hat 3,36W (laut www...)
So, jetzt hast Du wieder was zu Checken!
Grüße, w.
Zuletzt geändert von webster8 am Sa 29. Dez 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss mich selbst korrigieren:
=> Ich glaube doch nicht an ein Bimetall, sondern an einen eingebauten
PTC Widerstand.
PTC => leitet gut wenn kalt, wird hochohmig wenn warm!
Passt genau zu unserer 1WT Ölstandssensor - Selbsttestfunktion
und auch zum LED / Glühbirnen - Phänomen!!
Ein Bimetall würde sich bei Temperaturänderung nur verbiegen,
damit ändert sich der Widerstand aber nicht zwingend.
Ein PTC passt auch besser zum Schaltbild...
Ich hab schnell das hier gemacht, ich hoffe es darf hier rein:
Grüße, w.
=> Ich glaube doch nicht an ein Bimetall, sondern an einen eingebauten
PTC Widerstand.
PTC => leitet gut wenn kalt, wird hochohmig wenn warm!
Passt genau zu unserer 1WT Ölstandssensor - Selbsttestfunktion
und auch zum LED / Glühbirnen - Phänomen!!
Ein Bimetall würde sich bei Temperaturänderung nur verbiegen,
damit ändert sich der Widerstand aber nicht zwingend.
Ein PTC passt auch besser zum Schaltbild...
Ich hab schnell das hier gemacht, ich hoffe es darf hier rein:
Grüße, w.
- Dateianhänge
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- Vergleich zwischen 31K und 1WT
- IMG_1681.JPG (139.26 KiB) 128 mal betrachtet