Kleinster Prüfstand der Welt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hallo.2T-Junkmanjunior hat geschrieben:Hier auch noch eine Idee vom german scooter forum.
http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno_de.html
Gruß,
Meto
Ist in der Scooterszene recht verbreitet, ist aber mehr ein Schätzeisen und fehleranfällig. So versauen bei Freifeldmessungen wechselnde Windverhältnisse die Ergebnisse gerne (mal mehr Wind von vorne oder hinten und das war`s mit der Genauigkeit...). Damit kann man dann immerhin grob vorher/nachher-Effekte unter idealen Bedingungen überprüfen. Der verlinkte Beitrag über die Anwendung ist meines Wissens von den Jungs um Basti in Kiel ("Race-Base"): http://www.race-base.com/race-base/serv ... parts.html
Grüße,
Rüdi
Ja, so wie auch in dem Link das Bild in der Halle. Die meisten werden aber eher die Freifeldmessung mit Gegenrichtungsmessung wählen. Wenn man sich den Aufwand eines Prüfstandes mit Rolle macht, kann man sich eigentlich auch einen "richtigen" mit Wirbelstrombremse bauen, da gibt`s im Netz aus der Rollerecke auch eine Anleitung zum selber bauen. Ist zwar nicht vergleichbar mit den Messungen andere Prüfstände, aber für sich selbst ist das ja dann bestimmt ein gutes Messgerät für vorher/nachher.Hiha hat geschrieben:Man kann aber auch eine Beschleunigungsrolle implementieren, dann ists genau.
Verloren haben die Jungs mit Variomatik halt bei dem GSF-Dyno, da ändert sich die Drehzahl ja nicht linear zur Zeit sondern bleibt im Idealfall gleich (leider kämpfe ich an einer anderen Front momentan gerade mit so einem nicht idealen Fall; sch..ß Polini Speedcontrol ).
Gruß,
Rüdi
- fraenki-dresden
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Hallo Alle,
jetzt habe ich eine Meßreihe mit 4 Versuchen. Messung 1,2 und 3 auf derselben Strecke, 1+2 in dieselbe Richtung, 3 in entgegengesetzte Richtung.
Alle drei ergaben 24 kW
Die 4te Messung ergab 25 kW. Auf dem Pruefstand vom MB waren es 24,9 kW. Solche Messgenauigkeit ist fast nicht zu glauben.
Im letzten Bild seht Ihr die Befestigung. Das Ganze ist ein Kartenhalter für den Tank. Darin befestigt ist das iPhone in einer Styroporplatte. Von hinten ist das Ganze mit Luftpolsterfolie vibrationsgedaempft.
Die Messungen mit der iPhone-Farhradhalterung am Lenker war durch starke Vibrationen völlig unbrauchbar.
Fraenki
jetzt habe ich eine Meßreihe mit 4 Versuchen. Messung 1,2 und 3 auf derselben Strecke, 1+2 in dieselbe Richtung, 3 in entgegengesetzte Richtung.
Alle drei ergaben 24 kW
Die 4te Messung ergab 25 kW. Auf dem Pruefstand vom MB waren es 24,9 kW. Solche Messgenauigkeit ist fast nicht zu glauben.
Im letzten Bild seht Ihr die Befestigung. Das Ganze ist ein Kartenhalter für den Tank. Darin befestigt ist das iPhone in einer Styroporplatte. Von hinten ist das Ganze mit Luftpolsterfolie vibrationsgedaempft.
Die Messungen mit der iPhone-Farhradhalterung am Lenker war durch starke Vibrationen völlig unbrauchbar.
Fraenki
- Dateianhänge
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- iPhonebefestigung im Kartenhalter
- iPhoneMontage.jpg (25.61 KiB) 574 mal betrachtet
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- Messung 1
- 2011-03-13_14.47small.jpg (20.47 KiB) 574 mal betrachtet
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- Messung 2
- 2011-03-13_14.50small.jpg (20.37 KiB) 574 mal betrachtet
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- Messung 3
- 2011-03-13_14.53small.jpg (19.82 KiB) 574 mal betrachtet
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- Messung 4
- 2011-03-13_17.07small.jpg (21.24 KiB) 574 mal betrachtet
- fraenki-dresden
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Hallo Leute,
habe die Quetschkante am Zylinder verkleinert und eine zusätzliche Kühlrippe eingezogen. Das Bike fühlt sich deutlich quirliger und kräftiger an. Dynolicious hats angezeigt. Bin jetzt voll von dem Ding überzeugt.
Habe dazu einen neuen Fred http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=17978 aufgemacht.
habe die Quetschkante am Zylinder verkleinert und eine zusätzliche Kühlrippe eingezogen. Das Bike fühlt sich deutlich quirliger und kräftiger an. Dynolicious hats angezeigt. Bin jetzt voll von dem Ding überzeugt.
Habe dazu einen neuen Fred http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=17978 aufgemacht.
Da mir mein Weibili ein ihhhhPhone aufgedrängt hat fiel mir neben schnödem Telefonieren als erstes diese sinnvolle Anwendung ein
@Fränkie: Du musst ja sicher die Übersetzungen & Gewichte eingeben, oder ?
Da könnte man ja z.B. bei meiner EFI RD die Werte so tunen, dass das iPhone dieselbe Hinterrad-Leistung wie am Prüfstand anzeigt und danach hat man doch einen brauchbaren vorher/nachher Vergleich ? Bei dir sah das ja gar nicht so schlecht aus (so im Bereich 1-2 PS Messgenauigkeit) ?
Kann man eigentlich 2 Messungen direkt in einem Plot vergleichen, oder muss man das selber per Photoshop machen ?
Und das Log-Programm sollte doch auch prima als Rundenzeit-App & Schwachstellen-Analyse für die Renn-RD funzen ?
Damit könnte man z.B. sehen ob man in einer bestimmten Kurve weniger "Querbeschleunigung" (in dem Fall dann in Z) als in anderen hat und entsprechend mehr Schräglage geben
Ich glaube ich gehe mir erstmal 2 Halter bauen ....
@Fränkie: Du musst ja sicher die Übersetzungen & Gewichte eingeben, oder ?
Da könnte man ja z.B. bei meiner EFI RD die Werte so tunen, dass das iPhone dieselbe Hinterrad-Leistung wie am Prüfstand anzeigt und danach hat man doch einen brauchbaren vorher/nachher Vergleich ? Bei dir sah das ja gar nicht so schlecht aus (so im Bereich 1-2 PS Messgenauigkeit) ?
Kann man eigentlich 2 Messungen direkt in einem Plot vergleichen, oder muss man das selber per Photoshop machen ?
Und das Log-Programm sollte doch auch prima als Rundenzeit-App & Schwachstellen-Analyse für die Renn-RD funzen ?
Damit könnte man z.B. sehen ob man in einer bestimmten Kurve weniger "Querbeschleunigung" (in dem Fall dann in Z) als in anderen hat und entsprechend mehr Schräglage geben
Ich glaube ich gehe mir erstmal 2 Halter bauen ....
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Eingeben kann/muss man nur das Gewicht mit Pilot und den Antriebsstrangverlust in % möchte man Motorleistung angezeigt bekommen.
Habe alle alten Messungen von mir nicht mehr auf dem Telefon, war aber der Meinung, dass man sie nicht übereinanderlegen kann.
Das Ding ist definitiv der einzig wirkliche Grund ein i-Phone zu haben.
Michael
Habe alle alten Messungen von mir nicht mehr auf dem Telefon, war aber der Meinung, dass man sie nicht übereinanderlegen kann.
Das Ding ist definitiv der einzig wirkliche Grund ein i-Phone zu haben.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- fraenki-dresden
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Hallo Martin,
nein, leider kann man die Kurven nicht übereinander legen.
Ganz wichtig ist die richtige Montage. Lenkradhalter fallen wegen der Vibrationen aus. Ich habe das iPhone weich gepolstert auf dem Tank in einer Kartentasche befestigt.
Was auch schade ist, dass die Software schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurde. Emails an den Verfasser bleiben unbeantwortet. Auch wird ein Fehler beim neuen Betriebsystem nicht behoben. So werden die Kurven Graphen nicht zusammen mit der Tabelle per Email mitübertragen. Man kann Sie sich aber über das Photoalbumholen.
Was ganz blöd ist, dass man zum starten immer die Handschuhe ausziehen muß, da das Touchdisplay thermisch funktioniert.
Fränki
nein, leider kann man die Kurven nicht übereinander legen.
Ganz wichtig ist die richtige Montage. Lenkradhalter fallen wegen der Vibrationen aus. Ich habe das iPhone weich gepolstert auf dem Tank in einer Kartentasche befestigt.
Was auch schade ist, dass die Software schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurde. Emails an den Verfasser bleiben unbeantwortet. Auch wird ein Fehler beim neuen Betriebsystem nicht behoben. So werden die Kurven Graphen nicht zusammen mit der Tabelle per Email mitübertragen. Man kann Sie sich aber über das Photoalbumholen.
Was ganz blöd ist, dass man zum starten immer die Handschuhe ausziehen muß, da das Touchdisplay thermisch funktioniert.
Fränki
Es ist ein kapazitiver Bildschirm und es gibt extra Handschuhe für so was ...
Stichwort Weiterentwicklung: "App" an sich bedeutet schnell mal hingeschludert und für billig raus gehauen. Da wird nicht entwickelt
Der Datenlogger könnte z.B. prima um den Neigungswinkel ergänzt werden (kann man leicht aus x/y/z Beschleunigung raus rechnen)
Stichwort Weiterentwicklung: "App" an sich bedeutet schnell mal hingeschludert und für billig raus gehauen. Da wird nicht entwickelt
Der Datenlogger könnte z.B. prima um den Neigungswinkel ergänzt werden (kann man leicht aus x/y/z Beschleunigung raus rechnen)
- Duc-Driver
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an die "anti-iphone-fraktion"...es gibt auch ähnliche Programme für Android.
Was ganz gut sein sollt ist dieses hier:
http://dynomaster.trackaroo.com/welcome
Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert
Was ganz gut sein sollt ist dieses hier:
http://dynomaster.trackaroo.com/welcome
Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
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Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
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Spezieller Handschuh für kap. Touchscreens - kommerzieller Schund!!!!
Man kann sich auch ein Wiener Würstchen in die Tasche stecken und dann damit schreiben/bedienen. Ist sogar dünner als manchem Holzfäller Finger
Da gibt es dann eine sogenannte Schönschreibwurst, gell Selly......
Man kann sich auch ein Wiener Würstchen in die Tasche stecken und dann damit schreiben/bedienen. Ist sogar dünner als manchem Holzfäller Finger
Da gibt es dann eine sogenannte Schönschreibwurst, gell Selly......
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- fraenki-dresden
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ob es direkt "Motorradhandschuhe" gibt glaube ich kaum..aber schau mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&safe= ... 1l61l1l1l0
ob die wirklich gut funktionieren weiss ich nicht.
http://www.google.de/search?hl=de&safe= ... 1l61l1l1l0
ob die wirklich gut funktionieren weiss ich nicht.
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Hat schon mal jemand die Android-Version der SIP Dyno probiert?
http://www.sip-scootershop.com/communit ... o-app.aspx
http://www.sip-scootershop.com/communit ... o-app.aspx
Schönen Gruß
Hopi
"My whole life has been competition"
Ayrton Senna da Silva R.I.P.
Hopi
"My whole life has been competition"
Ayrton Senna da Silva R.I.P.