Fast 10% mehr Power

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

fraenki-dresden

Fast 10% mehr Power

Beitrag von fraenki-dresden »

Erläuterung:
Als Quetschspalt bezeichne ich im Folgenden den Abstand zwischen Kolben und dem ringförmigen flachen Teil des Zylinderkopfes, der die Brennraumkalotte umgibt. Landläufig wird der Ringförmige Teil auch Quetschkante genannt.

Reduzierung der Quetschkante
Nach meinen bisherigen Tuningmaßnahmen und der 2mm Fußdichtung war ich bei 3,2 mm Quetschspalte angekommen. Alles darunter führte zu Klopfen. Nach Einbau der PowerDynamozündung und einer zahmen Vorzündung von 1,8 mm v.OT waren 2,6 mm möglich. Allerdings wirkte das Bike nicht mehr so spritzig. Bereits eine Reduzierung des Quetspaltes um 0,5 mm und parallele Vergrößerung der Brennraumkalotte um 1,6 ccm änderte das Motorverhalten spürbar.
Bild

Der Motor reagiert viel spontaner auf jeden Drehen am Gasgriff, wirkt elastischer und bringt bei Messung mit Dynolicious fast 2,7 PS (=8%) mehr ans Hinterrad.

Fußdichtung als Rippe ausführen
Die Luftgekühlten Zylinder leiden darunter, dass sich der Zylinderfuß um den Auslaßkanale herum stark erwärmt. Dem wollte ich durch eine zusätzliche Kühlrippe entgegenwirken. Nach längerem Überlegen war die Lösung ganz einfach. Die Kupferfußdichtung, die ich seit Stage 2 verwende muß einfach größer geschnitten werden.
Bild Bild
Im Bild kann man gut sehen, wie die Dichtung weit nach vorne und hinten verlängert ist. Auf diese Weise bekommt man eine große Kühlrippe, mit sehr gutem Wärmeübergang geschenkt.

Die Messung mit Dynolycious sieht folgender maßen aus:
Bild

Und das sind die Meßwerte:
0-10 km/h: 0.53 sec
0-20 km/h: 1.16 sec
0-30 km/h: 1.68 sec
0-40 km/h: 1.98 sec
0-50 km/h: 2.37 sec
0-60 km/h: 3.04 sec
0-70 km/h: 3.54 sec
0-80 km/h: 4.40 sec
0-90 km/h: 5.18 sec
0-100 km/h: 6.53 sec
0-110 km/h: 7.76 sec
0-120 km/h: 9.09 sec
0-130 km/h: 11.43 sec

Max Acceleration: 0.88 G's
Peak Horsepower: 26 kW

26 KW (35,1 PS) am Hinterrad klingt jetzt nicht berauschend, 6,5 sec von 0-100 km/h und 0,88 G machen aber deutlich, was das bei einer luftgekühlten RD bedeutet.

Hat wer Erfahrung mit noch kleinerer Quetschspalte? Ich habe vor im nächsten Schritt auf 1,5 mm runter zu gehen.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Frankie!

Ich verfolge deine Berichte immer mit Interesse.

Was ich dich mal fragen wollte: Hast du deinen Brennraum denn auch mal ausgelitert? Welches Volumen hat der denn?
Wie änderst du denn den Quetschspalt?
Bleibt dein Brennraumvolumen denn dabei gleich? Dann müsstest du ja die Brennraumkalotte nacharbeiten.
Ich hatte das an meinem Motor(YPVS) mal aufgezeichnet. Wenn ich den Quetschspalt auf 1mm ändern würde(durch Abdrehen der Zylinder, oder Kopf planen) dann wäre mein Brennraumvolumen viel zu klein. Folglich müsste man ja dann die Kalotte ändern.
Vielleicht ist ja das auch der Grund dafür, dass sie anfängt zu klopfen...

35PS am Hinterrad sind doch schon ganz ok! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Stimmt (mojen Christian! :wink: ).

Bei den Yp´sen ist so 16ml die Untergrenze ausgelitert. 1mm Squish gibt auch mehr Kühlung.
Auf 1mm kannst Du garantiert gehen, die 16ml wegen Luftkühlung eventuell nicht. Auf jeden Fall muss man dann wieder mit der Zündung aufpassen. Kommt auch drauf an,wie man den Motor benutzt. Als reiner Racer oder im Strassenbetrieb mit eher Spurteigenschaften (ohne lange Vollgasanteile) .

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Moin Holli!

Ich hatte das schon mal aufgezeichnet.

Original Brennraum mit 64mm Bohrung, 17 Grad Quetschkantenwinkel und 1mm Spalt hat somit folgendes Volumen und Oberfläche.

Und 14,7 cm³ wären einfach zu wenig.

(Wie gesagt: Daten von der YPVS!)

Gruß Christian
Dateianhänge
Brennraum.jpg
Brennraum.jpg (147.25 KiB) 1040 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Jo, deswegen verrecken ja immer die Motoren wo planlos drauf los der Kopf geplant wird. Ohne den Brennraum nachzusetzen,geht es wohl nicht.

Gibt es denn für die AC´s keine Köpfe mit Wechselbrennräumen?? Ich frage mal so,denn gesehen oder gehört habe ich davon noch nichts.

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Holliheitzer hat geschrieben:Jo, deswegen verrecken ja immer die Motoren wo planlos drauf los der Kopf geplant wird. Ohne den Brennraum nachzusetzen,geht es wohl nicht.
Genau!
Holliheitzer hat geschrieben:Gibt es denn für die AC´s keine Köpfe mit Wechselbrennräumen?? Ich frage mal so,denn gesehen oder gehört habe ich davon noch nichts.
Wechselbrennräume beim Luftgekühlten Motor stelle ich mir schwierig vor.

Beim Wassergekühlten Wechselbrennraum wird dieser ja von dem durchströmenden Wasser gekühlt. Und beim Luftgekühlten musst du ja die Wärme zu den Kühlrippen bringen. Dazu ist es aber erforderlich, dass du eine möglichst große Fläche hast, welche die Wärme überträgt. Sowas würde sich nur realisieren lassen, indem man den Brennraum möglichst überall am Kopf anliegen hätte. Am besten mit einem Presssitz. Dazu müsste man erstens sehr genau arbeiten und zweitens müsste man dann die einzelnen Brennräume stets ein und wieder auspressen. Dadurch würden aber auch noch Spannungen entstehen, welche sich auf die Ebenheit der Dichtfläche auswirken würden.

Und Aluminium pressen ist auch immer so eine Sache. Das frisst leicht!

Wahrscheinlich aus diesen Gründen wurde sowas noch nicht gemacht.

Gruß Christian
In der Praxis schon!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Brummi hat geschrieben:
Holliheitzer hat geschrieben: Beim Wassergekühlten Wechselbrennraum wird dieser ja von dem durchströmenden Wasser gekühlt. Und beim Luftgekühlten musst du ja die Wärme zu den Kühlrippen bringen. Dazu ist es aber erforderlich, dass du eine möglichst große Fläche hast, welche die Wärme überträgt. Sowas würde sich nur realisieren lassen, indem man den Brennraum möglichst überall am Kopf anliegen hätte.
Das sollte sich aber mit Wärmeleitpaste oder einem Gel realisieren lassen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Rene!

Weiß nicht!

Wärmeleitfähigkeit von Alu: 236
Wärmeleitfähigkeit von Wärmeleitpaste: 4-10

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme ... %A4higkeit

Aluminium ist schon ein verdammt guter Wärmeleiter. :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Sagt mal,
wenn Ihr auslitert, wie genau grenzt Ihr da ab?

Bei ausgebauten Kopf eine Platte unten auf die Dichtfläche pressen und dann durch das Kerzenloch einpritzen bis Kerzenloch Oberkante = z.B. 16 ml

Oder macht Ihr das im eingabauten Zustand, Kolben auf OT und dann bis zum Kerzengewinde. Das müsste aber wegen den Verlusten am Kolbenring sehr ungenau sein !?

Also, bringt mal Licht in mein Leben.
Gruß BoxerMarkus
fraenki-dresden

Hallo Brummi,
ja, ich litere den Brennraum vor und nach der Bearbeitung aus. Dazu kommt der Kopf mit der Dichtfläche auf eine Glasplatte und durch die Zündkerzenbohrung wird mit der Spritze Wasser eingefüllt bis zum ersten Gewindegang.
Nach jeder Änderung der Quetschkante wird das Volumen durch manuelles Auffräsen der Kalotte wieder angepasst. Ich nehme dazu eine biegsamer Welle und Parabolfräser und mache das freihand. Hier ein Beispiel einer um 1,5ccm aufgeweiteten Kalotte noch unbearbeitet direkt nach dem Fräsen.
Bild
Leider lassen sich die Rattermarken nicht ganz vermeiden, aber schön glatt poliert haben die eh keinen Einfluß.

Das Kompressionsvolumen berechne ich aus dem gemessenen reinen
(Kopfvolumen) + (dem Rest-Volumen zwischen OT-Kolben und Zylinderdichtfläche mit Dichtung)-(Volumen der Kolbenkalotte).

Kompressionsvolumen mit der 2,1mm Quetschspalte 21,5 + 4,97 - 6,85 = 19,62 ccm
Kompressionsvolumen mit der 2,6mm Quetschspalte 17,5 + 8,6 - 6,85 = 19,27 ccm

Reines Zylinderkopfvolume: 17,5 ccm und 21,5 ccm. Ab 2,1 mm Quetschspalt ist interessanterweise das Kopressionsvulomen kleiner als das gemessene Kopfvolumen. Das liegt daran, dass ich ja gegen eine flache Glasplatte messe während im eingebauten Zustand die gewölbte Kolbenkalotte in den Kopf reicht.

Die obigen Zahlen kommen wie folgt zustande:
Fußdichtung von 2mm auf 0,85mm verkleiner. Zylinderkopf gewechselt. Alter Kopf hatte eine zylinderkopfseitige Quetschkante von 0mm, der neue 0,6 mm. Macht zusammen 0,55 mm kleinere Quetschkante.
Durch die flachere Fußdichtung gehen mir leider 1,15 mm Auslaßhöhe verloren, aber anders bekomme ich die angestrebte 1,5mm Quetschspalte nicht hin. Der mm macht ca 200 1/min weniger aus. Die 35 PS liegen bei ca 7800 1/min an. Ich verwende noch einen modifizierten Serienauspuff.

Natürlich habe ich die Quetschkante im zusammengebauten Zustand mit Lötzinn nachgemessen.

In der Literatur (Dale Alexander) wird von optimal 20 ccm für Luftgekühlte 350 geredet.

Die ganze Rechnereich erledigt für mich ein Excelformular. Wer Interesse hat kann es haben.

Zum Thema Wechselbrennräume:
350ger Luftköpfe gibt es bei Ebay billiger als Wechselbrennräume. Ich habe 4 Paar Köpfe mit unterschiedlichen Formen. Gewechselt sind die in 10-15 Minuten.
Wozu also Wechselbrennräume?.

@Brummi
Schön, dass Du meine Freds gerne liest. Mit solchem Lob macht es gleich noch mal so viel Spaß

Fränki

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Boxer Markus hat geschrieben:Bei ausgebauten Kopf eine Platte unten auf die Dichtfläche pressen und dann durch das Kerzenloch einpritzen bis Kerzenloch Oberkante = z.B. 16 ml
So nicht! Dann hast du ein ungenaues Ergebniss, da der Kolben nicht exakt bis Oberkante Zylinder geht. Außerdem fehlt ja die Kopfdichtung und die Wölbung des Kolbenbodens.
Boxer Markus hat geschrieben:Oder macht Ihr das im eingabauten Zustand, Kolben auf OT und dann bis zum Kerzengewinde. Das müsste aber wegen den Verlusten am Kolbenring sehr ungenau sein !?
Nur im Zusammengebautem Zustand! Wenn die Kolbenringe noch gut sind läuft das Öl nur sehr langsam dadurch. Also zügig arbeiten. Dann erhält man ein ziemlich genaues Ergebniss!
Mit einer Spritze durchs Kerzenloch einfüllen bis Öl am ersten Gang des Kerzengewindes ist. Dann an Skala ablesen wieviel man eingefüllt hat. Der Zylinder sollte möglichst senkrecht dabei sein.
(Kann man zur Kontrolle ja auch mal wiederholen.)

Gruß Christian
In der Praxis schon!
fraenki-dresden

Ich messe auf der Glasplatte mindestens 6 mal und bilde einen Mittelwert.
Im eingebauten Zustand mit Öl, das ist mir zu langwierig. Lieber rechne ich danach noch eine Weile mit Excel rum. Das verbleibende Zylindervolumen bekomme ich durch die anschließende Messung des Quetschspaltes mit der Lötzinnmethode geliefert.

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Holliheitzer
IG-Mitglied

Rechnen ist gut aber man macht sowas am lebenden Ojekt= komplett verbaut. Die Erfahrung zeigt, das gerade die Kolbenböden nie gleich sind.
Misst man die Quetschkante per Lötzinn dann kommen rundrum nie gleiche Werte als Ergebnis....natürlich auch wegen dem leichten Kippen des Kolbens .....aber trotzdem.
Fällt die Messung nicht ganz aus dem Rahmen,macht das auch nichts aus. Meine Motoren haben meist Werte von 0,8 bis 1mm ...mal so als grobe Hausmarke.

Ich litere den Motor/Zylinder waagerecht gestellt aus. Kolben o.T. , dann Spritze mit 2T Öl und erstes Kerzengewinde. So eine Messung ist absolut aussagefähig und wenn man sich dran hält, dann auch absolut verlässlich gegen Motorschäden. 16- 16,5ml ist ein guter Wert. Den hatte MK ja mal empfohlen, kann ich so 100%ig unterschreiben. Selbst da ist eine Frühzündung mit 3-5° drin bei originaler CDI (und guter Motorkühlung!!!! Wichtig!!)
So laufen die 2T auch mit richtig Biss untenrum,lassen sich locker unter 6000 schalten und fahren. Gilt natürlich für YPVS Motore.

Bei AC Motore würde ich nicht viel machen wollen, das bringt nix. Man kämpft permanent gegen die Hitze an,den Kampf kann man nur verlieren.

Und von wegen 16ml läuft gegen eine "Wand".....zu hoch verdichtet und so weiter ......:roll: . Meine 1WW sowie der neue Umbau haben 16ml. Die 1WW macht mehr als echte 11.500 (Borut-Zündung eher zahm,geht bei 11.500 in den Begrenzer....im Video ohne Begrenzer) ,der Umbau dreht weit über 12.000 (am Zündkabel gemessen,origin. CDI mit +3,5°).

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Fränki!

Ich würde aber zumindest zuletzt einmal das Auslitern im zusammengebautem Zustand überprüfen. Nur alleine schon deswegen, um deine Rechnerei zu überprüfen.
20cm³ halte ich persönlich für ziemlich viel. Es sollte bestimmt auch mit weniger noch funktionieren. Aber mit diesem Motor kenn ich mich nicht so gut aus. Wie ich dich aber kenne, wirst du das wohl demnächst schon heraus finden!
Ich habe diese Arbeit an meinem Motor auch noch vor mir. Wird aber noch dauern.

Ansonsten bleibt mir nur noch dir viel Erfolg bei deinen Tuningmaßnahmen zu wünschen!
Und halt uns mal immer schön auf dem Laufenden! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Reines Kopfvolumen bei den YP´sen ist glaube ich um die 22ml.
Müsstest du mal nachrechen wenn Du dabei bist Christian.
Deswegen kommen die 20ml beim AC Kopf schon hin als Grenze.

Gruß Holli
BildBild
Antworten