Als Quetschspalt bezeichne ich im Folgenden den Abstand zwischen Kolben und dem ringförmigen flachen Teil des Zylinderkopfes, der die Brennraumkalotte umgibt. Landläufig wird der Ringförmige Teil auch Quetschkante genannt.
Reduzierung der Quetschkante
Nach meinen bisherigen Tuningmaßnahmen und der 2mm Fußdichtung war ich bei 3,2 mm Quetschspalte angekommen. Alles darunter führte zu Klopfen. Nach Einbau der PowerDynamozündung und einer zahmen Vorzündung von 1,8 mm v.OT waren 2,6 mm möglich. Allerdings wirkte das Bike nicht mehr so spritzig. Bereits eine Reduzierung des Quetspaltes um 0,5 mm und parallele Vergrößerung der Brennraumkalotte um 1,6 ccm änderte das Motorverhalten spürbar.

Der Motor reagiert viel spontaner auf jeden Drehen am Gasgriff, wirkt elastischer und bringt bei Messung mit Dynolicious fast 2,7 PS (=8%) mehr ans Hinterrad.
Fußdichtung als Rippe ausführen
Die Luftgekühlten Zylinder leiden darunter, dass sich der Zylinderfuß um den Auslaßkanale herum stark erwärmt. Dem wollte ich durch eine zusätzliche Kühlrippe entgegenwirken. Nach längerem Überlegen war die Lösung ganz einfach. Die Kupferfußdichtung, die ich seit Stage 2 verwende muß einfach größer geschnitten werden.
Im Bild kann man gut sehen, wie die Dichtung weit nach vorne und hinten verlängert ist. Auf diese Weise bekommt man eine große Kühlrippe, mit sehr gutem Wärmeübergang geschenkt.
Die Messung mit Dynolycious sieht folgender maßen aus:

Und das sind die Meßwerte:
0-10 km/h: 0.53 sec
0-20 km/h: 1.16 sec
0-30 km/h: 1.68 sec
0-40 km/h: 1.98 sec
0-50 km/h: 2.37 sec
0-60 km/h: 3.04 sec
0-70 km/h: 3.54 sec
0-80 km/h: 4.40 sec
0-90 km/h: 5.18 sec
0-100 km/h: 6.53 sec
0-110 km/h: 7.76 sec
0-120 km/h: 9.09 sec
0-130 km/h: 11.43 sec
Max Acceleration: 0.88 G's
Peak Horsepower: 26 kW
26 KW (35,1 PS) am Hinterrad klingt jetzt nicht berauschend, 6,5 sec von 0-100 km/h und 0,88 G machen aber deutlich, was das bei einer luftgekühlten RD bedeutet.
Hat wer Erfahrung mit noch kleinerer Quetschspalte? Ich habe vor im nächsten Schritt auf 1,5 mm runter zu gehen.