Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Yamaha RD 250 Bremspumpenzylinder!?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha RD 250 Bremspumpenzylinder!?
Hallo Leute, ersten problem mit den Vergasern wurde ja beseitig und schon stehe ich vor dem nächsten Rätsel.
Es geht um die Bremspumpen der Yamaha rd´s 250 welche ich mit neuen Zylindern etc ausrüsten muss da die alten entweder undicht oder garnicht vorhanden waren.
Ich habe akutell 2 Stück davon hier. (Siehe Bild im Anhang)
Ich hab jezt schon ein wenig nachgeforscht aber ich bin mir umsicher welche Rep Sätze für Welche Bremspumpe passen würde.
Könnt Ihr mir sagen was wo hineinkommt, und passen würde?
Ich habe bei Ebay.de schon 2 verschiedene rep sätze gefunden, aber ich weiß nicht ob ich den Link hier posten kann. Falls ja reiche ich die beiden Links nach.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße Laura
Es geht um die Bremspumpen der Yamaha rd´s 250 welche ich mit neuen Zylindern etc ausrüsten muss da die alten entweder undicht oder garnicht vorhanden waren.
Ich habe akutell 2 Stück davon hier. (Siehe Bild im Anhang)
Ich hab jezt schon ein wenig nachgeforscht aber ich bin mir umsicher welche Rep Sätze für Welche Bremspumpe passen würde.
Könnt Ihr mir sagen was wo hineinkommt, und passen würde?
Ich habe bei Ebay.de schon 2 verschiedene rep sätze gefunden, aber ich weiß nicht ob ich den Link hier posten kann. Falls ja reiche ich die beiden Links nach.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße Laura
- Dateianhänge
-
- 20170110_132416.jpg (63.32 KiB) 870 mal betrachtet
Hi Laura
die obere ist 1A2 die Kolben bekommst du bei YAMBITS.com.
http://yambits.co.uk/rd250d-brake-maste ... 12832.html
Bei ebay kann ich nicht sagen welche korrekt wäre.
Eventuell bei Meise anrufen.
Gruß Reiner
die obere ist 1A2 die Kolben bekommst du bei YAMBITS.com.
http://yambits.co.uk/rd250d-brake-maste ... 12832.html
Bei ebay kann ich nicht sagen welche korrekt wäre.
Eventuell bei Meise anrufen.
Gruß Reiner
Keiner ne Idee?
es gibt rep sätze
MSB-203 http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... 1462795733
&
MSB-206 http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Br ... SwgY9XgB8U
jedoch kann ich bei den angeboten nirgens sehen ob der Kolben 16mm Durchmesser hat.
es gibt rep sätze
MSB-203 http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... 1462795733
&
MSB-206 http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Br ... SwgY9XgB8U
jedoch kann ich bei den angeboten nirgens sehen ob der Kolben 16mm Durchmesser hat.
Bleib geschmeidig, Laura! Zwischen den beiden Posts sind gerade mal 6 Stunden vergangen.
1. sind im LC-Forum nicht alle mit den Luftgekühlten bewandert, und 2. sieht nicht jeder alle paar Minuten hier rein.
Du wirst sicher noch eine Antwort erhalten. Aber das kann eben auch ein bißchen dauern.
Gruß
Rene
1. sind im LC-Forum nicht alle mit den Luftgekühlten bewandert, und 2. sieht nicht jeder alle paar Minuten hier rein.
Du wirst sicher noch eine Antwort erhalten. Aber das kann eben auch ein bißchen dauern.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Bei meiner 1A2 (Bj. 1976) ist original die Bremspumpe mit dem runden Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut.
Das war meines Wissens auch bei den 352 (RD 250 B) Modellen genau die gleiche Bremspumpe. Die hatten alle die 5/8" Kolben eingebaut, das sind die bei dir gemessenen rund 16 mm Durchmesser (genau 15,87mm).
Yambits ist was die Ersatzteilbeschaffung betrifft schon eine gute Adresse und man kann dort auch sehen, wenn man unter "Parts by Bike" unter den verschiedenen Modellen nachsieht auch erkennen was genau verbaut war.
Guck mal hier rein => http://yambits.co.uk/parts_by_bike_rd.php
Möglicherweise sind aber die rechteckigen Bremspumpen bei späteren Modellen verbaut worden.
Das war meines Wissens auch bei den 352 (RD 250 B) Modellen genau die gleiche Bremspumpe. Die hatten alle die 5/8" Kolben eingebaut, das sind die bei dir gemessenen rund 16 mm Durchmesser (genau 15,87mm).
Yambits ist was die Ersatzteilbeschaffung betrifft schon eine gute Adresse und man kann dort auch sehen, wenn man unter "Parts by Bike" unter den verschiedenen Modellen nachsieht auch erkennen was genau verbaut war.
Guck mal hier rein => http://yambits.co.uk/parts_by_bike_rd.php
Möglicherweise sind aber die rechteckigen Bremspumpen bei späteren Modellen verbaut worden.
Gruss Hans
Laura
Viele bremsenteile haben keine metrischen angaben weil das bei alten mopeds in zoll gemessen wurde
Hans
Seltsam mit deiner 1a2....Die eckigen,die ich hatte,hatten nie die bremspumpe der rundtank rds...und das waren alles 1a modelle der allerersten version...mit speichenfelgen
Gruß. Richard
Viele bremsenteile haben keine metrischen angaben weil das bei alten mopeds in zoll gemessen wurde
Hans
Seltsam mit deiner 1a2....Die eckigen,die ich hatte,hatten nie die bremspumpe der rundtank rds...und das waren alles 1a modelle der allerersten version...mit speichenfelgen
Gruß. Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Mi 11. Jan 2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte nur anmerken, dass man sich bei der Gelegenheit ruhig darüber Gedanken machen sollte, auf eine kleinere Bremspumpe zu wechseln, um eine zeitgemäße Handkraft/Bremsleistung zu erreichen. Wenn die Optik der Pumpe erhalten bleiben soll, kann man -die handwerklichen Fähigkeiten vorausgesetzt- eine Reduzierbuchse einsetzen. Der XS650-Steffi macht sowas.
Hier kann man meine Begeisterung nachlesen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20752&
Gruß
Hans
Hier kann man meine Begeisterung nachlesen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20752&
Gruß
Hans
Wegen Rainers und Richards Aussage habe ich heute morgen etwas recherchiert.
Ich dachte immer meine wäre absolut original, da alles im Handbuch und an der Maschine identisch ist. Aber die Bremspumpe könnte umgebaut und die Seiten im WHB entsprechend ausgetauscht worden sein.
Deshalb nochmal in den unter der RD 400 Seite hinterlegten WHB nachgesehen. Leider ist da die RD 250 C nicht drin, aber man sieht bei der RD 250 A (Bj.74) die Br.-Pumpe mit dem runden Behälter und bei der RD 250 D ( Bj.77) die Br.-Pumpe mit dem eckigen Behälter.
Allerdings kann man auf den Prospekten auch schon bei der 1A2 des Bj. 1976 den eckigen Br.-Behälter erkennen. Damit dürften Rainer und Richard recht haben nit der Aussage, dass in deinem Bild die obere Br.-Pumpe die originale 1A2 Pumpe ist.
Sorry, dass ich jetzt dunkel ins Licht gebracht habe. Ich lerne gerade selbst noch dazu .
Ich dachte immer meine wäre absolut original, da alles im Handbuch und an der Maschine identisch ist. Aber die Bremspumpe könnte umgebaut und die Seiten im WHB entsprechend ausgetauscht worden sein.
Deshalb nochmal in den unter der RD 400 Seite hinterlegten WHB nachgesehen. Leider ist da die RD 250 C nicht drin, aber man sieht bei der RD 250 A (Bj.74) die Br.-Pumpe mit dem runden Behälter und bei der RD 250 D ( Bj.77) die Br.-Pumpe mit dem eckigen Behälter.
Allerdings kann man auf den Prospekten auch schon bei der 1A2 des Bj. 1976 den eckigen Br.-Behälter erkennen. Damit dürften Rainer und Richard recht haben nit der Aussage, dass in deinem Bild die obere Br.-Pumpe die originale 1A2 Pumpe ist.
Sorry, dass ich jetzt dunkel ins Licht gebracht habe. Ich lerne gerade selbst noch dazu .
Gruss Hans
Hi Hans (Titus)
Kein sorry nötig...hätte doch sein können auch wenn ich nie eine erstversion 1a2 in händen hatte bzw gesehen mit rundem hauptbremszylinder...ich hatte auch mal den motorradkatalog wo die drin war aber leider find ich den in meinem chaos nicht sonst hätte ich davon mal nen pic gemacht...
...anderes beispiel...ich habe in anderen foren mal gelesen daß es die 1a2 auch mit dem alten hinterrad gab also mit trommelbremse hinten...nie gesehen so nen ding
Hans(hiha)
Interessant mit dem hbz umbau per hülse...wo kann man dazu mehr info finden ?
Gruß. Richard
Kein sorry nötig...hätte doch sein können auch wenn ich nie eine erstversion 1a2 in händen hatte bzw gesehen mit rundem hauptbremszylinder...ich hatte auch mal den motorradkatalog wo die drin war aber leider find ich den in meinem chaos nicht sonst hätte ich davon mal nen pic gemacht...
...anderes beispiel...ich habe in anderen foren mal gelesen daß es die 1a2 auch mit dem alten hinterrad gab also mit trommelbremse hinten...nie gesehen so nen ding
Hans(hiha)
Interessant mit dem hbz umbau per hülse...wo kann man dazu mehr info finden ?
Gruß. Richard
Also eigentlich ist bloß wichtig zu wissen ob es eine 5/8" oder ein anderes Maß ist.
Die Meisten Pumpen an den alten RDs sind 5/8" es gibt aber auch metrische mit 14mm und 16mm
Die Innenleben der runden und eckigen Pumpe sollte gleich sein, vorausgesetzt es ist das gleiche Maß.
Die MSB 206 müsste die richtige sein. Leider steht keine Größenangabe dabei.
Gruß Siggi
Die Meisten Pumpen an den alten RDs sind 5/8" es gibt aber auch metrische mit 14mm und 16mm
Die Innenleben der runden und eckigen Pumpe sollte gleich sein, vorausgesetzt es ist das gleiche Maß.
Die MSB 206 müsste die richtige sein. Leider steht keine Größenangabe dabei.
Gruß Siggi
@Richard => könnte schon sein dass im Übergangsbereich von B auf C-Modell noch die Bremspumpen der alten Rundtankmodelle verbaut wurden. Meine ist nach Zulassungsdatum wohl eine der ersten 1A2 Modelle ( EZ 03/1976).
Ich habe mir das vorhin bei einer Tasse Bier auch nochmal in Ruhe am dem Möp angesehen, sieht doch recht original aus. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es doch schöner als die Rechteckvariante. Ich werde es so lassen weil es mir sehr gut gefällt.
Siggi kann ich auch bestätigen, ich habe letztes Jahr die vordere Bremspumpe überholt und die Ersatzteile für die 1A2 bestellt und das passte genau. Rechteck- und Rundvariante sollten also innen zumindest gleich sein (bei 5/8"-Variante).
Ich habe mir das vorhin bei einer Tasse Bier auch nochmal in Ruhe am dem Möp angesehen, sieht doch recht original aus. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es doch schöner als die Rechteckvariante. Ich werde es so lassen weil es mir sehr gut gefällt.
Siggi kann ich auch bestätigen, ich habe letztes Jahr die vordere Bremspumpe überholt und die Ersatzteile für die 1A2 bestellt und das passte genau. Rechteck- und Rundvariante sollten also innen zumindest gleich sein (bei 5/8"-Variante).
Gruss Hans