RD500: war das ein Klemmer?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Hi Georg,

>Werd ich probieren, ich will halt das Pleuel nicht krummhauen. ;-)

1.) Besorge dir eine Gewindestange, die schön knapp in den Bolzen rein past (30cm Lange).
2.) Passend dazu 5 Muttern.
3.) Ein Plastikröhrchen, zum Beispiel das von den Aldi Vitamintabletten (Boden wegmachen).
4.) Ein Holzbrettchen mit ner Bohrung passend zu Gewindestange

Die Gewindestange durchstecken, und an einem Ende zwei Mutter kontern. Auf der anderen Seite das Röhrchen drüberstülpen, dann Brettchen auflegen (logo, Stange durch Bohrung), dann eine Mutter aufdrehen (genannt X) und leicht anziehen, bis das Plastikröhrchen zwischen Kolben und Brettchen eingeklemmt ist . Auf dieser Seite der Stange nun noch am Stangenende zwei Muttern aufdrehen und kontern (genannt Y).

Nun Mit Schlüssel Y halten, und mit anderem Schlüssel die Mutter X langsam anziehen. Der Bolzen zieht sich nun langsam aber stetig in das Vitamintablettenröhrchen.

Verbesserungsmöglichkeiten: An zwei Stellen noch passende Unterlegscheibe einplanen. Auflagefläche vom Röhrchen durch Rundfeilen vergrößern.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Frank,

gute Idee, aber ich hab sie mit einer 9er Nuss und einer Rohrzange ausgedrückt. Wie Franz richtig schrieb, ist an den Kolben eh nix mehr zu verderben. Und Franz, des woar doch bloss a kloans Reiberl! ;-)

Heute hab ich die vorderen Zylinder abgebaut, bringe die morgen in die Werkstatt. Wenn niemand einen anderen Vorschlag hat, werde ich die Kolben und Dichtungssatz bei Yambits bestellen.

Zwei Teile fehlen mir noch, die Blechteile an den Walzenverbindern, an die jeweils die Betätigungsstange geht, sind kaputt. Der kleine Bolzen daran, auf den die Stange gesteckt und dann mit einem Sprengring gesichert wird, ist an dem Blech lose geworden und ausgeschlagen. Das ist Teil Nr 36 in dem Bild hier:

Bild

Hat jemand zufällig intakte übrig?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

...hab leider kein entsprechendes Teil zu vergeben, Collet's Sohn hat es zur Zeit In Ebay: http://www.ebay.at/itm/YAMAHA-RD-RZ-RZV ... 339dbf8c99
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Es steht noch im Yamaha Ersatzteil Katalog für 14,- Euro.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Yamaha hat zum 1. Januar wieder mal die Preise erhöht. Falls die also schon etwas älter sind, dann kann das schon sein. Allerdings will der YamCowa seine Sachen auch immer in Gold aufwiegen.
Ich würde einfach mal beim Freundlcihen anrufen, Nummer durchgeben und abwarten was er sagt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Erhöht kann man nicht pauschal sagen.
Kolben für die neueren TZ Modelle sind deutlich billiger geworden.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ok ... die Teile die ich immer anfrage sind grundsätzlich teurer :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Genau das teil wollte ich erst vor wenigen Wochen bei Yamaha bestellen: Nicht mehr lieferbar.
Hab's dann neu gebaut ... siehe:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24048
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

FallsStulle mit "Yamaha Ersatzteil Katalog" die Webseite www.yamaha-ersatzteil.de meint, dort habe ich heute angerufen wegen Kolben (die es übrigens noch gibt, kommen nur aus Japan mit 14 Tagen Lieferzeit! Der örtliche Händler sagte es gäbe keine mehr...). Der Meister sagte mir, man hätte dort nur Zugriff auf die Preisliste aber das wäre keine Aussage über die Lieferbarkeit.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ob lieferbar erfährst du bei der Bestellung.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin1 »

Hallo Georg,

brauchst Du das Teil Nr.36 noch. Falls ja, schaue ich morgen mal daheim, sowas könnte ich noch herumliegen haben.

Gruss
Armin
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Armin,

ja, das wäre super!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin1 »

Ich will sicher auch keine 28 Euros dafür, kommt mir etwas übertrieben vor. Für den Preis habe ich gerade 2 komplette Gabelholme meiner alten GT 550 bei Ebay verhökert.

Gruss
Armin
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

stullefumi hat geschrieben:Ob lieferbar erfährst du bei der Bestellung.
Oder erst einige Tage später. Habe heute per Paypal das Geld zurückbekommen sowie eine Mail, dass Nr 36 aus obigem Bild nicht lieferbar sei...

Armin, ich würde also gerne auf dein Angebot zurückkommen. Wenn Du das Ding abgeben magst, schick mir doch per PN deine Bankverbindung. Adresse kommt dann ebenfalls per PN.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

So langsam gehts jetzt mal weiter. Von Armin habe ich dankenswerterweise das Teil Nr 36 bekommen, die Zylinder wurden gebohrt und geschliffen und neue Kolben und Dichtsätze (die Powervalve-Dichtungen sind nicht im grossen Dichsatz enthalten und mussten nachbestellt werden, grrr) bei Yambits geordert. Lustigerweise waren die Sachen aus England schneller da als das Teil von Armin, für einen Brief innerhalb .de brauchte unsere Bunnespost (kein Tippfehler! ;-)) 10 Tage!

Die Tage habe ich dann noch die Walzen ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen und extra angeschafftem hochfeinem MOS2-Fett wieder eingebaut. Insbesondere die Unteren waren sehr verkokt und drehten sich nur noch ein Stückl hin und her. Vermutlich war Nr. 36 deswegen auch so ausgeorgelt.

Heute hab ich dann die Kolben ausgepackt und in den Schachteln mit den Kolbenringen je einen dritten "vieleckigen" Blechstreifen oder Blechring gefunden.

Bild

Wofür ist der denn gut? Muss der unter einen der Kolbenringe, und wenn ja unter welchen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten