unterschiedliche Bremssättel f. 4L0
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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unterschiedliche Bremssättel f. 4L0
Hallo,
die 4L0 ist ja bekanntlich mit 2 unterschiedlichen Versionen von Bremssätteln gebaut worden (1. Version von 1980, 2. Version ab ´81)
Kann mir jemand sagen, ob die Kolben und die Kolbendichtungen der beiden Versionen identisch sind ?
Danke schon einmal !
Gruß thorstenitz
die 4L0 ist ja bekanntlich mit 2 unterschiedlichen Versionen von Bremssätteln gebaut worden (1. Version von 1980, 2. Version ab ´81)
Kann mir jemand sagen, ob die Kolben und die Kolbendichtungen der beiden Versionen identisch sind ?
Danke schon einmal !
Gruß thorstenitz
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Hallo Peter,
nein, ich meine nicht die 31K-Sättel.
Die 4L0-Sättel der 1. Serie sind geringfügig anders, es fällt äußerlich nur auf, wenn man die Teile im direkten Vergleich sieht.
Aber die Bremsbeläge und das Federblech sind definitiv anders, ein 80er Belag passt nicht in die Sättel der 2. Serie. Ich habe hier im Forum auch schon einmal gute Fotos der Teile im Vergleich gesehen, finde sie aber jetzt nicht wieder. Eine Info dazu auch unter http://www.rd350lc.net/page4L0pb.htm unter "4L0 Evolution" (hab den Link für dich editiert # rene).
Da ich meine Sättel der 1. Serie überholen möchte und noch 2 Dichtsätze für die 2. Serie habe, wollte ich vorher sicherstellen, dann die richtigen E-Teile zur Hand zu haben.
Wäre prima, wenn sich noch jemand meldet, der dazu was sagen kann.
Dank´und Gruß
Thorsten
nein, ich meine nicht die 31K-Sättel.
Die 4L0-Sättel der 1. Serie sind geringfügig anders, es fällt äußerlich nur auf, wenn man die Teile im direkten Vergleich sieht.
Aber die Bremsbeläge und das Federblech sind definitiv anders, ein 80er Belag passt nicht in die Sättel der 2. Serie. Ich habe hier im Forum auch schon einmal gute Fotos der Teile im Vergleich gesehen, finde sie aber jetzt nicht wieder. Eine Info dazu auch unter http://www.rd350lc.net/page4L0pb.htm unter "4L0 Evolution" (hab den Link für dich editiert # rene).
Da ich meine Sättel der 1. Serie überholen möchte und noch 2 Dichtsätze für die 2. Serie habe, wollte ich vorher sicherstellen, dann die richtigen E-Teile zur Hand zu haben.
Wäre prima, wenn sich noch jemand meldet, der dazu was sagen kann.
Dank´und Gruß
Thorsten
Moin Thorsten!
Die Rep.-Sätze sind gleich! Siehe
http://mike.matthies.de/de/category/107 ... cle/113306
Gruß!
Horni
Die Rep.-Sätze sind gleich! Siehe
http://mike.matthies.de/de/category/107 ... cle/113306
Gruß!
Horni
4L0
Klar, Du bist schneller aber ich bin vor Dir!
Klar, Du bist schneller aber ich bin vor Dir!
Hallo Thorsten,
die sind gleich. Ich gehe davon aus, dass sich die Bremssättel zu denen an einer 4L1 nicht unterscheiden. An meiner 4L1 muss einer der Vorbesitzer auch mal die 2te Bremsscheibe nachgerüstet haben. Erst beim Überholen sind mir die unterschiedlichen Bremssättel aufgefallen, die denen in deiner Beschreibung entsprechen. In beiden habe ich problemlos die gleichen Dichtungen einbauen können.
Schönen Gruß
Martin
die sind gleich. Ich gehe davon aus, dass sich die Bremssättel zu denen an einer 4L1 nicht unterscheiden. An meiner 4L1 muss einer der Vorbesitzer auch mal die 2te Bremsscheibe nachgerüstet haben. Erst beim Überholen sind mir die unterschiedlichen Bremssättel aufgefallen, die denen in deiner Beschreibung entsprechen. In beiden habe ich problemlos die gleichen Dichtungen einbauen können.
Schönen Gruß
Martin
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Habe heute den ersten Sattel überholt, folgendes kann ich berichten:
Wie Friedel schreibt, sind im wesentlichen der Halter an der Gabel (also das "feste" Stück des Sattels) und die verschiebbare Bremszange geringfügig anders.
Dadurch sind aber nicht nur auch die Bremsbeläge anders, sondern ebenfalls die Zubehörteile (Bleche) und die beiden Stifte (Haltestift für die Beläge und Lagerstift für Verbindung fester Teil mit dem Schwimmsattel).
Die Stifte sehen absolut identisch aus, unterscheiden sich jedoch in der Länge !
Die Kolbendichtungen sind gleich, nicht jedoch die Kolben selbst, die sind bei den Sätteln der 2. Serie etwa 3mm länger (bei gleichem Durchmesser).
Ich vermute, dass diese Unterschiede deswegen kaum bekannt sind, weil die Sättel der ersten Serie nur sehr kurze Zeit verbaut wurden und man heute fast nur die "neuere" Ausführung findet. Selbst in meiner Ersatzteilliste von 1980 sind schon die neueren Teile aufgeführt, nur im Anhang findet sich noch ein Hinweis auf die zuvor verbaute alte Ausführung.
Gruß
Thorstenitz
vielen Dank für Eure Hinweise.
Habe heute den ersten Sattel überholt, folgendes kann ich berichten:
Wie Friedel schreibt, sind im wesentlichen der Halter an der Gabel (also das "feste" Stück des Sattels) und die verschiebbare Bremszange geringfügig anders.
Dadurch sind aber nicht nur auch die Bremsbeläge anders, sondern ebenfalls die Zubehörteile (Bleche) und die beiden Stifte (Haltestift für die Beläge und Lagerstift für Verbindung fester Teil mit dem Schwimmsattel).
Die Stifte sehen absolut identisch aus, unterscheiden sich jedoch in der Länge !
Die Kolbendichtungen sind gleich, nicht jedoch die Kolben selbst, die sind bei den Sätteln der 2. Serie etwa 3mm länger (bei gleichem Durchmesser).
Ich vermute, dass diese Unterschiede deswegen kaum bekannt sind, weil die Sättel der ersten Serie nur sehr kurze Zeit verbaut wurden und man heute fast nur die "neuere" Ausführung findet. Selbst in meiner Ersatzteilliste von 1980 sind schon die neueren Teile aufgeführt, nur im Anhang findet sich noch ein Hinweis auf die zuvor verbaute alte Ausführung.
Gruß
Thorstenitz
- 350erYäzorn
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 21. Sep 2011, 08:40
- Wohnort: Mönchengladbach
Bremskolben 4L0
Hi 4L0'er,
ich muss dieses (ältere) Thema aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen,
auch weil in diesem Thread ja nicht wirklich das Problem geklärt wurde.
Also nochmal die Frage.
Sind in der RD 350 LC 4L0 / 49 PS / Bj. 1980 andere Bremskolben
(Höhe 34,0 mm) verbaut worden als in den Bj. 1981-83 (Höhe 36,4 mm)?
oder hat es innerhalb des 80er Bj. schon einen Wechsel zu den höheren
Bremskolben gegeben?
Ich habe aktuell einige Ersatzteillief. angeschrieben die für die Bj. 1980-83
die 36,4 mm Kolben anbieten. Die behaupten steif und fest, die (meine)
Bremsen sind nicht Original, die sind umgebaut, und die 36,4 mm passen.
Das tun sie aber nicht. Die Bremsabanlage ist aber original belassen.
Da ich der Erstbesitzer der RD bin, weiß ich das seit dem Kauftag die
Bremsanlage tech. nicht verändert wurde.
Auch die Ersatzteilkataloge von Yamaha geben nichts her, und im Online
Katalog werden nur die 1982er Modelle aufgeführt.
Weiß jemand eine Bezugsquelle (Meise hat bis 07.09. Urlaub)?
Außerdem habe ich Yamaha-Deutschland angeschrieben, aber ob da
noch jemand mit 2-Takt-Verstand arbeitet!!!!
Gruß
Martin
ich muss dieses (ältere) Thema aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen,
auch weil in diesem Thread ja nicht wirklich das Problem geklärt wurde.
Also nochmal die Frage.
Sind in der RD 350 LC 4L0 / 49 PS / Bj. 1980 andere Bremskolben
(Höhe 34,0 mm) verbaut worden als in den Bj. 1981-83 (Höhe 36,4 mm)?
oder hat es innerhalb des 80er Bj. schon einen Wechsel zu den höheren
Bremskolben gegeben?
Ich habe aktuell einige Ersatzteillief. angeschrieben die für die Bj. 1980-83
die 36,4 mm Kolben anbieten. Die behaupten steif und fest, die (meine)
Bremsen sind nicht Original, die sind umgebaut, und die 36,4 mm passen.
Das tun sie aber nicht. Die Bremsabanlage ist aber original belassen.
Da ich der Erstbesitzer der RD bin, weiß ich das seit dem Kauftag die
Bremsanlage tech. nicht verändert wurde.
Auch die Ersatzteilkataloge von Yamaha geben nichts her, und im Online
Katalog werden nur die 1982er Modelle aufgeführt.
Weiß jemand eine Bezugsquelle (Meise hat bis 07.09. Urlaub)?
Außerdem habe ich Yamaha-Deutschland angeschrieben, aber ob da
noch jemand mit 2-Takt-Verstand arbeitet!!!!
Gruß
Martin
Hallo Martin
Die Bremskolben für das 1980'er Modell haben die Nummer 4L0-W0047-00 und sind 36 mm lang (haben wir bei Dir gemessen)
Die Bremskolben für das 1981/82'er Modell haben die Nummer 4W1-W0057-00 und sind aus meiner Erinnerung 38 mm lang (muss auch hier noch irgendwo stehen: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=167016#167016)
Sind die Kolben 36,4 mm lang, dann kannst Du die sicher problemlos einsetzen.
Gruß Uwe
Die Bremskolben für das 1980'er Modell haben die Nummer 4L0-W0047-00 und sind 36 mm lang (haben wir bei Dir gemessen)
Die Bremskolben für das 1981/82'er Modell haben die Nummer 4W1-W0057-00 und sind aus meiner Erinnerung 38 mm lang (muss auch hier noch irgendwo stehen: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=167016#167016)
Sind die Kolben 36,4 mm lang, dann kannst Du die sicher problemlos einsetzen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- 350erYäzorn
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 21. Sep 2011, 08:40
- Wohnort: Mönchengladbach
Bremskolben
Hi Uwe,
hier irrt der Meister Ich habe Dir soeben ein Bild zugeschickt,
da siehst Du das der Kolben ca. 34,3 mm lang sind.
Deine Art.nr Angaben stimmen, nur die Längen nicht.
Die 4L0-W0047-00 (Bj. '80) sind 34,3 mm lang, und
die 4W1-W0057-00 (Bj. '81-'83) sind 36,4 mm lang.
Fa. Meise hat geantwortet das die kurzen Bremskolben schon
Jahrzehnte nicht mehr lieferbar seien und das man nur die lange
Kolben kaufen kann, und die dann auf das benötigte Maß runter-
drehen muss. Wohl dem der eine Werkbank hat
Dank an Flory für seine Info, er ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen
hier irrt der Meister Ich habe Dir soeben ein Bild zugeschickt,
da siehst Du das der Kolben ca. 34,3 mm lang sind.
Deine Art.nr Angaben stimmen, nur die Längen nicht.
Die 4L0-W0047-00 (Bj. '80) sind 34,3 mm lang, und
die 4W1-W0057-00 (Bj. '81-'83) sind 36,4 mm lang.
Fa. Meise hat geantwortet das die kurzen Bremskolben schon
Jahrzehnte nicht mehr lieferbar seien und das man nur die lange
Kolben kaufen kann, und die dann auf das benötigte Maß runter-
drehen muss. Wohl dem der eine Werkbank hat
Dank an Flory für seine Info, er ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen
Och ....
Danke ... dann bring mal den langen Kolben mit.
Jetzt frage ich mich nur, warum Deine Bremskolben die "Langen" sind, obwohl Du doch auch genau so wie ich eine 4L0 von 1980 hast. Oder habe ich da die Zahlen nur falsch im Kopf?
Und ja, der Flory kennt sich da aus.
Gruß Uwe
Danke ... dann bring mal den langen Kolben mit.
Jetzt frage ich mich nur, warum Deine Bremskolben die "Langen" sind, obwohl Du doch auch genau so wie ich eine 4L0 von 1980 hast. Oder habe ich da die Zahlen nur falsch im Kopf?
Und ja, der Flory kennt sich da aus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***