Brembeläge wechseln, 4L0 Bj. 1980
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Brembeläge wechseln, 4L0 Bj. 1980
Am Samstag wollte ich noch schnell die vorderen Bremsbeläge an meiner 4L0 wechseln.
Also die neuen Beläge aus dem Karton geholt, in die Garage und den ersten Bremssattel abgebaut.
Sicherungsfeder ab und Gleitstift raus. Dann mit einer Schraubzwinge den Kolben zurückgedrückt. Die neuen Beläge rein,
Gleitstift rein und Feder wieder drauf.
Dann mein dummes Gesicht als ich den Sattel nicht über die Scheibe bekomme.
Kurz nachgedacht, alles nochmal auseinander.
Kolben mit der Bremspumpe raus gedrückt. Ging ganz leicht.
Alles nochmal gereinigt. Dann den Kolben wieder rein. Geht auch ganz leicht - soll ja auch so sein.
Beläge wieder drauf, Sattel drauf - geht nicht.
Hat jemand eine Idee?
Der Kolben geht wohl nicht bis ganz zum Rand wieder zurück sondern es bleiben ca. 2 mm außen vorstehen. Allerdings auch mit größter Kraftanstrengung geht es nicht weiter rein.
Heute Abend mach ich mal ein paar Bilder.
Gruß Uwe
Also die neuen Beläge aus dem Karton geholt, in die Garage und den ersten Bremssattel abgebaut.
Sicherungsfeder ab und Gleitstift raus. Dann mit einer Schraubzwinge den Kolben zurückgedrückt. Die neuen Beläge rein,
Gleitstift rein und Feder wieder drauf.
Dann mein dummes Gesicht als ich den Sattel nicht über die Scheibe bekomme.
Kurz nachgedacht, alles nochmal auseinander.
Kolben mit der Bremspumpe raus gedrückt. Ging ganz leicht.
Alles nochmal gereinigt. Dann den Kolben wieder rein. Geht auch ganz leicht - soll ja auch so sein.
Beläge wieder drauf, Sattel drauf - geht nicht.
Hat jemand eine Idee?
Der Kolben geht wohl nicht bis ganz zum Rand wieder zurück sondern es bleiben ca. 2 mm außen vorstehen. Allerdings auch mit größter Kraftanstrengung geht es nicht weiter rein.
Heute Abend mach ich mal ein paar Bilder.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Re: Brembeläge wechseln, 4L0 Bj. 1980
Hallo Uwe,Kilroy hat geschrieben:....
Der Kolben geht wohl nicht bis ganz zum Rand wieder zurück sondern es bleiben ca. 2 mm außen vorstehen. Allerdings auch mit größter Kraftanstrengung geht es nicht weiter rein........
Gruß Uwe
hast du vielleicht oben im Behälter zuviel Bremsflüssigkeit drin?
Die lässt sich schlecht komprimieren wenn du den Kolben zurück drückst.....
Viele Grüße
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

- georg_horn
Das mit der Flüssigkeit könnte sein. Sonst fällt mir noch ein: Bremsbeläge und/oder Scheibe zu dick, Schwimmsattel nicht richtig auseinandergedrückt, Kolben zu lang, Fremdkörper im Zylinder so dass Kolben nicht ganz zurückkann.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
-
Hallo Uwe,
dein Problem liegt vermutlich am zu "langen" Kolben.
Der Kolben der Sättel aus der ersten Serie ist etwa 2mm (so hab´ich das in Erinnerung) unterschiedlich zum Kolben aus den Sätteln der 2. Serie. Fällt nur im direkten Vergleich auf oder eben wenn neue "dicke" Beläge mit den langen Kolben im "falschen"Sattel zusammen eingebaut werden sollen - siehe dein Problem !
Evtl. einfach sauber abdrehen lassen, dann sollte das Problem erledigt sein.
Gruß Thorsten
dein Problem liegt vermutlich am zu "langen" Kolben.
Der Kolben der Sättel aus der ersten Serie ist etwa 2mm (so hab´ich das in Erinnerung) unterschiedlich zum Kolben aus den Sätteln der 2. Serie. Fällt nur im direkten Vergleich auf oder eben wenn neue "dicke" Beläge mit den langen Kolben im "falschen"Sattel zusammen eingebaut werden sollen - siehe dein Problem !
Evtl. einfach sauber abdrehen lassen, dann sollte das Problem erledigt sein.
Gruß Thorsten
Hmmm ....
- Flüssigkeitsstand werde ich überprüfen.
- Kolben zu lang kann eigentlich nicht sein, da alles Original
- Fremdkörper ist unwahrscheinlich, da sich beide Seiten gleich verhalten
@Thorsten: Ja, es sind die Sättel der ersten Serie. Ich habe extra bei der Bestellung darauf geachtet, die Beläge für die '80er Version zu bekommen - Lucas MCB 507.
Erstmal Danke für die schnellen Tipps. Werde es heute Abend mal prüfen, messen und fotografieren.
Gruß Uwe
- Flüssigkeitsstand werde ich überprüfen.
- Kolben zu lang kann eigentlich nicht sein, da alles Original
- Fremdkörper ist unwahrscheinlich, da sich beide Seiten gleich verhalten
@Thorsten: Ja, es sind die Sättel der ersten Serie. Ich habe extra bei der Bestellung darauf geachtet, die Beläge für die '80er Version zu bekommen - Lucas MCB 507.
Erstmal Danke für die schnellen Tipps. Werde es heute Abend mal prüfen, messen und fotografieren.
Gruß Uwe

-
Hi Uwe
Flüssigkeitsstand glaub ich kaum...ich hatte schon einige kundenmopeds wo wer bei verschleißenden belägen meinte wieder auffüllen zu müssen...
...da ist mir die soße immer irgendwo am behälter entgegen gekommen beim kolben zurück setzen.
Wenn du und so liest es sich deine kolben max zurück geschoben hast sinds schlicht zu dicke beläge
Gruß Richard
Flüssigkeitsstand glaub ich kaum...ich hatte schon einige kundenmopeds wo wer bei verschleißenden belägen meinte wieder auffüllen zu müssen...

Wenn du und so liest es sich deine kolben max zurück geschoben hast sinds schlicht zu dicke beläge
Gruß Richard
@Thorsten: Nein, hat noch niemand ersetzt. Ist definitiv alles Original. Und ich hab die Beläge ja schon mal gewechselt in den 23 Jahren und da passte alles.
@Richard: Ich denke das auch.
Laut Maßzeichnung sind die Beläge 10 mm dick http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... l1-bj-1980
Die Bremsscheibe ist im Sollmaß 5 mm dick.
Dazu kommt noch das Anschlagplättchen oder wie das auch heißen mag.
Macht also mindestens 15 mm.
Wie gesagt. ich schaue nachher nochmal genauer nach.
Gruß Uwe
@Richard: Ich denke das auch.
Laut Maßzeichnung sind die Beläge 10 mm dick http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... l1-bj-1980
Die Bremsscheibe ist im Sollmaß 5 mm dick.
Dazu kommt noch das Anschlagplättchen oder wie das auch heißen mag.
Macht also mindestens 15 mm.
Wie gesagt. ich schaue nachher nochmal genauer nach.
Gruß Uwe

Komme gerade aus der Garage und habe mir die Sache nochmal genauer angeschaut.
- Flüssigkeit: etwas entfernt, keine Auswirkung
Dicke der Bremsscheibe 4,91 mm
Dicke beider Bremsbeläge 20,07 mm
Platz zwischen eingedrücktem Bremskolben und Anschlag 24,8 mm
Ergo: passt nicht
Der Bremskolben lässt sich übrigens auf beiden Seiten sehr leicht wieder zurück drücken - eben bis zu diesem Anschlag.
Kann man Bremsbeläge abfräsen?
Gruß Uwe
- Flüssigkeit: etwas entfernt, keine Auswirkung
Dicke der Bremsscheibe 4,91 mm
Dicke beider Bremsbeläge 20,07 mm
Platz zwischen eingedrücktem Bremskolben und Anschlag 24,8 mm
Ergo: passt nicht
Der Bremskolben lässt sich übrigens auf beiden Seiten sehr leicht wieder zurück drücken - eben bis zu diesem Anschlag.
Kann man Bremsbeläge abfräsen?
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- Bremskolben im ausgedrückten Zustand
- IMG_4573.JPG (64.33 KiB) 603 mal betrachtet
-
- Dicke beider Bremsbeläge zusammen
- IMG_4570.JPG (51.47 KiB) 603 mal betrachtet
-
- Dicke der Bremsscheibe. 4,91 mm
- IMG_4567.JPG (62.32 KiB) 603 mal betrachtet
-
- Der montierte Bremssattel
- img_3609.jpg (69.03 KiB) 603 mal betrachtet

@Friedel: Stimmt schon Friedel, ich wollte mir aber das Wechseln der Bremsflüssigkeit sparen
@Brummi: Du machst aber immer alles kurz und klein, dass man es nicht mehr verwenden kann
Ok, Danke erstmal ... ich werde mal sehen wann ich den Sattel zerlege. Die alten Beläge waren noch nicht abgenutzt, die sind nur schon ziemlich alt. Und vor der Alpentour wollte ich die einfach mal erneuern.
Gruß Uwe
@Brummi: Du machst aber immer alles kurz und klein, dass man es nicht mehr verwenden kann

Ok, Danke erstmal ... ich werde mal sehen wann ich den Sattel zerlege. Die alten Beläge waren noch nicht abgenutzt, die sind nur schon ziemlich alt. Und vor der Alpentour wollte ich die einfach mal erneuern.
Gruß Uwe

- georg_horn
Ein Stück grobes Schleifpapier auf den Tisch, Beläge darauf abschmirgeln. Vielleicht reicht es, von der Rückseite die Farbe abzuschleifen. Oder die alten wieder nehmen. It it's not broken, don't fix it! 
Gruss,
Georg

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
das ist ja echt gefährlich, was ich hier für Beiträge lese. Wenn man die Beläge wechselt, sollte man auch die Bremse wenigstens entlüften, damit Luft und Wasser rauskommen. Alles andere dient nicht der Gesundheit. Neue Beläge passen immer hinein, nur nicht auf diese Weise.Kilroy hat geschrieben:@Friedel: Stimmt schon Friedel, ich wollte mir aber das Wechseln der Bremsflüssigkeit sparen
Gruß Uwe
Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
- georg_horn
Welche Luft und welches Wasser? Sorry, aber das ist echt Blödsinn! Vom Wechseln der Beläge kommt keine Luft und kein Wasser ins Hydrauliksystem der Bremse. Sollte dennoch Wasser drin sein, bekommt man das aber nicht durch entlüften hinaus, denn es heisst ja entlüften und nicht entwässern. Natürlich sollte die Flüssigkeit ab und zu gewechselt werden, aber ich denke mal dass Uwe das eh weiss.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)