Brembeläge wechseln, 4L0 Bj. 1980

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Kilroy
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Brembeläge wechseln, 4L0 Bj. 1980

Beitrag von Kilroy »

Am Samstag wollte ich noch schnell die vorderen Bremsbeläge an meiner 4L0 wechseln.
Also die neuen Beläge aus dem Karton geholt, in die Garage und den ersten Bremssattel abgebaut.
Sicherungsfeder ab und Gleitstift raus. Dann mit einer Schraubzwinge den Kolben zurückgedrückt. Die neuen Beläge rein,
Gleitstift rein und Feder wieder drauf.
Dann mein dummes Gesicht als ich den Sattel nicht über die Scheibe bekomme.
Kurz nachgedacht, alles nochmal auseinander.
Kolben mit der Bremspumpe raus gedrückt. Ging ganz leicht.
Alles nochmal gereinigt. Dann den Kolben wieder rein. Geht auch ganz leicht - soll ja auch so sein.
Beläge wieder drauf, Sattel drauf - geht nicht.
Hat jemand eine Idee?
Der Kolben geht wohl nicht bis ganz zum Rand wieder zurück sondern es bleiben ca. 2 mm außen vorstehen. Allerdings auch mit größter Kraftanstrengung geht es nicht weiter rein.
Heute Abend mach ich mal ein paar Bilder.
Gruß Uwe
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Dirk01
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Re: Brembeläge wechseln, 4L0 Bj. 1980

Beitrag von Dirk01 »

Kilroy hat geschrieben:....
Der Kolben geht wohl nicht bis ganz zum Rand wieder zurück sondern es bleiben ca. 2 mm außen vorstehen. Allerdings auch mit größter Kraftanstrengung geht es nicht weiter rein........
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

hast du vielleicht oben im Behälter zuviel Bremsflüssigkeit drin?
Die lässt sich schlecht komprimieren wenn du den Kolben zurück drückst.....

Viele Grüße
Dirk
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Das mit der Flüssigkeit könnte sein. Sonst fällt mir noch ein: Bremsbeläge und/oder Scheibe zu dick, Schwimmsattel nicht richtig auseinandergedrückt, Kolben zu lang, Fremdkörper im Zylinder so dass Kolben nicht ganz zurückkann.

Gruss,
Georg
Gruss,
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thorstenitz
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Beitrag von thorstenitz »

Hallo Uwe,

dein Problem liegt vermutlich am zu "langen" Kolben.
Der Kolben der Sättel aus der ersten Serie ist etwa 2mm (so hab´ich das in Erinnerung) unterschiedlich zum Kolben aus den Sätteln der 2. Serie. Fällt nur im direkten Vergleich auf oder eben wenn neue "dicke" Beläge mit den langen Kolben im "falschen"Sattel zusammen eingebaut werden sollen - siehe dein Problem !
Evtl. einfach sauber abdrehen lassen, dann sollte das Problem erledigt sein.

Gruß Thorsten
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Hmmm ....
- Flüssigkeitsstand werde ich überprüfen.
- Kolben zu lang kann eigentlich nicht sein, da alles Original
- Fremdkörper ist unwahrscheinlich, da sich beide Seiten gleich verhalten

@Thorsten: Ja, es sind die Sättel der ersten Serie. Ich habe extra bei der Bestellung darauf geachtet, die Beläge für die '80er Version zu bekommen - Lucas MCB 507.

Erstmal Danke für die schnellen Tipps. Werde es heute Abend mal prüfen, messen und fotografieren.

Gruß Uwe
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thorstenitz
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Beitrag von thorstenitz »

Es wird nicht am Belag liegen.

Evtl. hat jemand schon mal die Kolben erneuert und dann die längeren eingebaut ?
Die Kolben der ersten und zweiten Serie haben nicht umsonst unterschiedliche ET-Nummern.

Gruß Thorsten
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Uwe
Flüssigkeitsstand glaub ich kaum...ich hatte schon einige kundenmopeds wo wer bei verschleißenden belägen meinte wieder auffüllen zu müssen...;-)...da ist mir die soße immer irgendwo am behälter entgegen gekommen beim kolben zurück setzen.
Wenn du und so liest es sich deine kolben max zurück geschoben hast sinds schlicht zu dicke beläge
Gruß Richard
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

@Thorsten: Nein, hat noch niemand ersetzt. Ist definitiv alles Original. Und ich hab die Beläge ja schon mal gewechselt in den 23 Jahren und da passte alles.

@Richard: Ich denke das auch.

Laut Maßzeichnung sind die Beläge 10 mm dick http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... l1-bj-1980

Die Bremsscheibe ist im Sollmaß 5 mm dick.
Dazu kommt noch das Anschlagplättchen oder wie das auch heißen mag.

Macht also mindestens 15 mm.

Wie gesagt. ich schaue nachher nochmal genauer nach.

Gruß Uwe
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Komme gerade aus der Garage und habe mir die Sache nochmal genauer angeschaut.

- Flüssigkeit: etwas entfernt, keine Auswirkung

Dicke der Bremsscheibe 4,91 mm
Dicke beider Bremsbeläge 20,07 mm
Platz zwischen eingedrücktem Bremskolben und Anschlag 24,8 mm
Ergo: passt nicht

Der Bremskolben lässt sich übrigens auf beiden Seiten sehr leicht wieder zurück drücken - eben bis zu diesem Anschlag.

Kann man Bremsbeläge abfräsen?

Gruß Uwe
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Bremskolben im ausgedrückten Zustand
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Dicke beider Bremsbeläge zusammen
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Dicke der Bremsscheibe. 4,91 mm
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Der montierte Bremssattel
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Friedel
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Beitrag von Friedel »

Hallo Uwe,

der Kolben muss ganz zurück !!!
Habe schon öfter die Bremsbeläge gewechselt und kann mich nicht daran erinnern das der Kolben vorsteht.

Zerlegen, ist doch schnell gemacht
Friedel
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Wenn alle Stricke reißen, schickst du Beläge halt dem Brummi! :wink:

Die kleiner machen ist wie n Kindergeburtstag! :)

Gruß Christian
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

@Friedel: Stimmt schon Friedel, ich wollte mir aber das Wechseln der Bremsflüssigkeit sparen

@Brummi: Du machst aber immer alles kurz und klein, dass man es nicht mehr verwenden kann :-)

Ok, Danke erstmal ... ich werde mal sehen wann ich den Sattel zerlege. Die alten Beläge waren noch nicht abgenutzt, die sind nur schon ziemlich alt. Und vor der Alpentour wollte ich die einfach mal erneuern.

Gruß Uwe
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Ein Stück grobes Schleifpapier auf den Tisch, Beläge darauf abschmirgeln. Vielleicht reicht es, von der Rückseite die Farbe abzuschleifen. Oder die alten wieder nehmen. It it's not broken, don't fix it! ;-)

Gruss,
Georg
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Beitrag von phoenix »

Kilroy hat geschrieben:@Friedel: Stimmt schon Friedel, ich wollte mir aber das Wechseln der Bremsflüssigkeit sparen

@Brummi: Du machst aber immer alles kurz und klein, dass man es nicht mehr verwenden kann :-)

Ok, Danke erstmal ... ich werde mal sehen wann ich den Sattel zerlege. Die alten Beläge waren noch nicht abgenutzt, die sind nur schon ziemlich alt. Und vor der Alpentour wollte ich die einfach mal erneuern.

Gruß Uwe
das ist ja echt gefährlich, was ich hier für Beiträge lese. Wenn man die Beläge wechselt, sollte man auch die Bremse wenigstens entlüften, damit Luft und Wasser rauskommen. Alles andere dient nicht der Gesundheit. Neue Beläge passen immer hinein, nur nicht auf diese Weise.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Welche Luft und welches Wasser? Sorry, aber das ist echt Blödsinn! Vom Wechseln der Beläge kommt keine Luft und kein Wasser ins Hydrauliksystem der Bremse. Sollte dennoch Wasser drin sein, bekommt man das aber nicht durch entlüften hinaus, denn es heisst ja entlüften und nicht entwässern. Natürlich sollte die Flüssigkeit ab und zu gewechselt werden, aber ich denke mal dass Uwe das eh weiss.

Gruss,
Georg
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