Kolbenspiel DT250MX

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

kis

Kolbenspiel DT250MX

Beitrag von kis »

Hi,
habe ne Frage zum Kolbenspiel meiner DT250MX. Yamaha gibt für die DT ein Kolbenspiel von 0.035-0.040mm an. Das erscheint mir für nen luftgekühlten Motor mit 70mm Bohrung doch etwas niedrig. Zum Vergleich hat ja die RD350LC (4L0) ein Kolbenspiel von 0.065-0.070mm trotz Wasserkühlung.
Ich habe vor nen neuen Kolben einzubauen und möchte mir das Ding nicht gleich verhunzen. Hat jemand Erfahrungen?

Grazie, Thomas
o11i

Beitrag von o11i »

Ist der zylinder beschichtet?
kis

Beitrag von kis »

nein, kein beschichteter Zylinder...
o11i

Beitrag von o11i »

Mh also ich mein wenn Yamaha das so angibt, wenig ist es schon find ich auch.

Bei mir ists Kolbenspiel 0,055 bei RD 250 LC
pepsi12128

Re: Kolbenspiel DT250MX

Beitrag von pepsi12128 »

kis hat geschrieben: ...Zum Vergleich hat ja die RD350LC (4L0) ein Kolbenspiel von 0.065-0.070mm trotz Wasserkühlung.
Hallo Thomas,

mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen und vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber die Wasserkühlung kühlt doch stärker als die Luftkühlung, oder? Die luftgekühlten Zylinder werden heisser als die wassergekühlten und der Kolben kann sich bei den LC-Modellen, vor allem während der Warmlaufphase, schneller erwärmen als der Zylinder.
Ich habe gerade mal nachgeshen: Bei den luftgekühlten RD-Modellen der 70er Jahre liegt das Kolbenspiel übrigens auch bei 0,035 bis 0,04mm.

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Luftgekühlte Motoren/Zylinder dehnen sich vor allem unterschiedlicher aus als es bei wassergek. Motoren der Fall ist. Die haben Stellen wo es sich bei richtiger Fahrweise anders ausdeht, deswegen sind wassergek. Motoren thermisch sicherer. Vollgasattacken nimmt der Wassermotor viel besser und vor allem länger hin bei nem knappen Setup.

Soweit ich das weis hatte TZ 0,03 Spiel nach dem Bohren was schon ziemlich knapp ist.
Gebohrt wird meist bei 250/350ccm auf 0,04-0,05 und nach honen und Einfahrzeit ist man bei ca.0,06. Dann kann man dem Motor auch richtig auf den Kopp hauen.

Gruss Holli
BildBild
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Kis,
wenn Yamaha das so vorschreibt würde ich das Maß nehmen.Abgesehen von dem Unterschied Wasserkühlung und Luftkühlung musst du dir die thermische Belastung anschauen.Die ist bei einer RD350YPVS mit 31,5PS auf 175cm³ anders wie bei 250cm³ mit 16PS.Die 250er hat eine viel grössere Fläche um die Wärme abzuführen bei der geringeren Leistung.Da resultieren die unterschiedlichen Hohnmaße her. :wink:
Gruß,
Lux-RD.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hohnmaße oder vielleicht doch das Bohrmaß ? :?

Ein Hohnmaß kenne ich nicht Lux.

Gruss Holli
BildBild
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Wie wird der Zylinder zum Schluss bearbeitet :roll: ???Du kannst ja einen Bohrer nehmen wenn du willst 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Lux,

es stimmt schon das der Zylinder zum guten Schluss gehont wird (nach dem Bohren). Das ist aber nicht das Thema.

Was ist ein Hohnmaß? Darum gings mir.Hohnmaß!Kommt aus Deiner Feder. Ich habs noch nie gehört.

Schau mal:

Die 250er hat eine viel grössere Fläche um die Wärme abzuführen bei der geringeren Leistung.Da resultieren die unterschiedlichen Hohnmaße her.
Gruß,
Lux-RD.

Gruss Holli :wink:
BildBild
kis

Beitrag von kis »

Hi,
danke für die Infos. Nun würde ich mir wünschen, wenn Ihr Euch nicht gegenseitig belehrt. Ob es als Hohnmaß oder wie auch immer bezeichnet wird ist mir egal, da ja der (hoffentlich) Fachmann diese Arbeit machen wird...

Gruß,
Thomas
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich möchte das nur etwas richtiger stellen Thomas :wink:
Meine Generation wurde mit Spinat grossgezogen und zwar nur wegen dem Kommafehler von der Tipse :lol:

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich schlag euch nen Kompromiss vor: Das Hohnmaß ist das Bohrmaß +0,01 :wink: Schon habt ihr Beide recht! :)
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Manuel

Beitrag von Manuel »

Denn will ich auch mal mitmachen Honen wird ohne zweites h geschrieben 8)
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

Holliheitzer hat geschrieben:.. deswegen sind wassergek. Motoren thermisch sicherer. Vollgasattacken nimmt der Wassermotor viel besser und vor allem länger hin bei nem knappen Setup.
(achtung OT)
ausser man nimmt einen zylinder mit richtig dimensionierten kühlrippen, der auch noch schön im fahrtwind steht: 8)
Bild
Bild
Antworten