Motorradfahrer
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Motorradfahrer
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle ertrugen die
Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten
sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen,
daß sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die "Winterfahrer"
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
"Weicheiern" begegnet man im April im Straßenverkehrsamt, wenn sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
während dem ganzen Jahr Motorrad. Ihre Zahl ist klein. Begegnen sich zwei
Winterfahrer, ist die Freude groß. Ab April grüßen Winterfahrer jedoch
nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man
daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen auffallend wild - und gar
beidhändig - alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor Aufregung
übersehen sie dann und wann auch eine Kurve. Sie tragen IMMER saubere
Unterwäsche - "man" könnte eventuell im Krankenhaus landen.
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht
als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und
Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: grüße nie ein Einspurfahrzeug, das
weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig
Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und
jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden
grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren,
sogenannten "alten Schraubern". Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man
"alte Schrauber", wartet man erst, ob diese grüßen. Denn von Frühling bis
Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind (man erinnert sich:
Winterfahrer grüßen keine Weicheier).
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen
Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Der "Heizergruß" in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt
als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen,
aber man sollte vorsichtshalber trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer
die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes
nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den
sogenannten "goldenen Gruß".
Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken
1. Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten
zuwinkt.
2. Mit dem dicken Lederärmel samt den zahllosen Nieten kriegt er den
Arm nicht hoch.
3. Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon
abbezahlt haben.
4. Er hat Angst, daß der Lenker "abvibriert", wenn er ihn losläßt.
5. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen.
6. Er braucht ?ne Ewigkeit, um nachher der Vibrationen wegen den
Griff wieder zu finden.
7. Er kann nicht unterscheiden, ob der entgegenkommende grüßt oder
sich die Ohren zuhält.
8. Er hat der Vibrationen wegen einen Klettverschluß zwischen
Lenkergriff und Handschuh angebracht.
9. Er hat neu im Wirtschaftsteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu
60 Prozent an Harley beteiligt ist.
10. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
Leute, welche die Hände heben.
11. Seine Rolex könnte naß werden.
12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden.
13. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am
Tacho fest.
14. Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen
Rosenkranz.
15. Er braucht beide Hände, um mit den Fingern die nächste Rate
abzuzählen.
16. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel.
Gründe, warum Goldwing-Fahrer nicht grüssen
1. Laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer
herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist.
2. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
Zurückwinken".
3. Er ist gerade eingeschlafen.
4. Er kriegt den Arm infolge Altersschwäche nicht mehr hoch.
5. Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und
der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen.
7. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am "Christbaum"
beschäftigt.
8. Er sortiert momentan seine CD-Sammlung.
9. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang.
10. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler.
11. Wegen seiner Alzheimer-Krankheit weiß er anschließend nicht mehr,
wohin mit der Hand.
12. Er findet nach dem Gruss zwischen all den Knöpfen, Schaltern und
Hebeln den Lenker nicht mehr.
13. Er ist dabei, die Batterie des Herzschrittmachers auszuwechseln.
14. Er sucht gerade im Bordcomputer, was "erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers" bedeutet.
15. Er grüßt immer, aber wegen dem "Geraffel" um den Lenker sieht
keiner die Hand.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle ertrugen die
Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten
sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen,
daß sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die "Winterfahrer"
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
"Weicheiern" begegnet man im April im Straßenverkehrsamt, wenn sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
während dem ganzen Jahr Motorrad. Ihre Zahl ist klein. Begegnen sich zwei
Winterfahrer, ist die Freude groß. Ab April grüßen Winterfahrer jedoch
nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man
daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen auffallend wild - und gar
beidhändig - alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor Aufregung
übersehen sie dann und wann auch eine Kurve. Sie tragen IMMER saubere
Unterwäsche - "man" könnte eventuell im Krankenhaus landen.
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht
als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und
Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: grüße nie ein Einspurfahrzeug, das
weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig
Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und
jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden
grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren,
sogenannten "alten Schraubern". Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man
"alte Schrauber", wartet man erst, ob diese grüßen. Denn von Frühling bis
Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind (man erinnert sich:
Winterfahrer grüßen keine Weicheier).
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen
Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Der "Heizergruß" in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt
als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen,
aber man sollte vorsichtshalber trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer
die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes
nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den
sogenannten "goldenen Gruß".
Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken
1. Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten
zuwinkt.
2. Mit dem dicken Lederärmel samt den zahllosen Nieten kriegt er den
Arm nicht hoch.
3. Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon
abbezahlt haben.
4. Er hat Angst, daß der Lenker "abvibriert", wenn er ihn losläßt.
5. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen.
6. Er braucht ?ne Ewigkeit, um nachher der Vibrationen wegen den
Griff wieder zu finden.
7. Er kann nicht unterscheiden, ob der entgegenkommende grüßt oder
sich die Ohren zuhält.
8. Er hat der Vibrationen wegen einen Klettverschluß zwischen
Lenkergriff und Handschuh angebracht.
9. Er hat neu im Wirtschaftsteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu
60 Prozent an Harley beteiligt ist.
10. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
Leute, welche die Hände heben.
11. Seine Rolex könnte naß werden.
12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden.
13. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am
Tacho fest.
14. Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen
Rosenkranz.
15. Er braucht beide Hände, um mit den Fingern die nächste Rate
abzuzählen.
16. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel.
Gründe, warum Goldwing-Fahrer nicht grüssen
1. Laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer
herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist.
2. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
Zurückwinken".
3. Er ist gerade eingeschlafen.
4. Er kriegt den Arm infolge Altersschwäche nicht mehr hoch.
5. Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und
der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen.
7. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am "Christbaum"
beschäftigt.
8. Er sortiert momentan seine CD-Sammlung.
9. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang.
10. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler.
11. Wegen seiner Alzheimer-Krankheit weiß er anschließend nicht mehr,
wohin mit der Hand.
12. Er findet nach dem Gruss zwischen all den Knöpfen, Schaltern und
Hebeln den Lenker nicht mehr.
13. Er ist dabei, die Batterie des Herzschrittmachers auszuwechseln.
14. Er sucht gerade im Bordcomputer, was "erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers" bedeutet.
15. Er grüßt immer, aber wegen dem "Geraffel" um den Lenker sieht
keiner die Hand.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
..........Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren,
sogenannten "alten Schraubern". Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man
"alte Schrauber", wartet man erst, ob diese grüßen. Denn von Frühling bis
Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind (man erinnert sich:
Winterfahrer grüßen keine Weicheier).
RESPECT 4 me, please!!!
ansonsten...echt klasse
Ciao
a aus k
sogenannten "alten Schraubern". Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man
"alte Schrauber", wartet man erst, ob diese grüßen. Denn von Frühling bis
Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind (man erinnert sich:
Winterfahrer grüßen keine Weicheier).
RESPECT 4 me, please!!!


Ciao
a aus k
2fast4yu
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Ach übrigens...
der Gruß an die "zuerstgrüßenden" Rollerfahrer fehlt in der Sammlung noch:
Man balle erst eine Faust, strecke den Arm leicht schräg nach vorne, drehe die Faust um 180° nach oben ( eingeklappter Daumen links ), winkele den Ellenbogen leicht an und hebe dann geschmeidig den Mittelfinger in eine ausgestreckte Position.
De´ Pappa mag halt keine 50er-Joghurtbecher - sorry is´halt so.
(es lebe die Meinungsfreiheit
)
Euer BBH
der Gruß an die "zuerstgrüßenden" Rollerfahrer fehlt in der Sammlung noch:
Man balle erst eine Faust, strecke den Arm leicht schräg nach vorne, drehe die Faust um 180° nach oben ( eingeklappter Daumen links ), winkele den Ellenbogen leicht an und hebe dann geschmeidig den Mittelfinger in eine ausgestreckte Position.



De´ Pappa mag halt keine 50er-Joghurtbecher - sorry is´halt so.
(es lebe die Meinungsfreiheit

Euer BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
@STVOnix:
Hallo René,
wir hatten uns ja schon mal darüber ausgetauscht, für Dich gilt dieses abstrakte Zeichen natürlich nicht, denn Du fährst ja RD.
Sollten wir uns über den Weg fahren, so wirst Du mich daran erkennen, dass dieser verrückte, entgegenkommende RD-Fahrer beidseitig winkt und mit dem rechten Fuß Vollgas gibt
...und nein, nicht wegen Dir habe ich den Zusatz geschrieben.
Viele Grüße sendet
BBH
Hallo René,
wir hatten uns ja schon mal darüber ausgetauscht, für Dich gilt dieses abstrakte Zeichen natürlich nicht, denn Du fährst ja RD.


...und nein, nicht wegen Dir habe ich den Zusatz geschrieben.

Viele Grüße sendet
BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
