Freßspuren am Einlaß

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RDMarv

Freßspuren am Einlaß

Beitrag von RDMarv »

Moin, habe meine Überholte 31k jetzt ca 260km gefahren da sifft mir die Kiste aus den Walzen. Jetzt habe ich den Zylinderkopf runter und sehe
diesen Mist. Beide Zylinder haben leichte Freßspuren direkt über dem Einlaß.
Meine Frage jetzt warum?

Und was kann ich dagegen noch tun?

Gruß Marv
Hombre

Beitrag von Hombre »

Hast Du nach dem überholen die Zylinder am Ein- und Auslaß entgratet, bzw. eine Fase angebracht?

Gruß
Hombre
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Stell doch mal Fotos zur Verfügung, dann schauen wir uns die Sache mal an...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
RDMarv

Beitrag von RDMarv »

Nein eine Fase oder entgratet habe ich das ganze nicht denn ich dachte mir beim ersten Maß wäre das nicht nötig. Eine Honahle habe ich, Bilder werde ich morgen im Hellen nach Feierabend machen.
Noch sind die Zylinder drauf.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Alle Kanäle fasen ist immer super wichtig!
Der Ring und sein kleiner Haltestift im Kolben wird es Dir danken und länger halten.
Kleinere Riefen oder Spuren sind fast "normal". Das kann viele Gründe haben.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 3. Mai 2007, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
RDMarv

Beitrag von RDMarv »

Wie groß muß ich die Fase denn machen habt ihr vielleicht Bilder?
Danke Marv
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Wie Holli bereits sagt kleine Riefen und Spuren sind normal und machen garnichts.
Im allgemeinen ist die Stelle nicht sehr hoch...am besten gutes Bild machen(ja ich hab gut reden..) und hier einstellen.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Einfach die Kante brechen, am Besten mit nem Minitool Werkzeug (Drehmel). Das muss nicht so sauber sein , Optik ist nicht so wichtig. Hauptsache die Kante ist weg wo sich der Ring dran aufhängen kann.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich würde ruhig etwas großzügig entgraten. Ich mache das immer vorsichtig mit dem Dremel und entsprechenden Aufsetzen. So ca. 0,5mm rund um die Kanäle und ca. 1 - 2/10 anphasen. Vor allem die horizontalen Kanten sind sehr wichtig da an diesen Kanten die Ringe wegen dem ein und ausgleiten aus bzw. in die Kanäle extrem belastet werden. Im Einlassbereich hast Du auf den Stegen der Kolben immer leichte Fresspuren. Da kannst Du mit leichtem Schleifpapier etwas runternehmen, dannach wird das besser. Oberhalb des Steges am Kolben ein kleines Loch verbessert zusätzlich die Schmierung.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Eric
Germany

Beitrag von Eric »

Hi Marv,

ich hatte mal ein sehr ähnliches Schadensbild an meiner 1 WT
nach der Motorüberholung 2002. Die Zylinder hatte MB auf 64,75mm-Bohrung mit PROX-Kolben hohnen lassen, ich habe sie selbst entgratet, eine 2mm Schmierbohrung in die Kolben gebohrt und nach 200km fingen diese an zu fressen :-(( Ich habe die Zylinder gleich wieder demontiert, um festzustellen daß oberhalb des Einlasses bereits Kolbenmaterial auf der Zylinderlaufbahn anheftete.
Mit 400er bis 600er Naß-Schmiegelleinen habe ich die Laufbahn wieder befreit sowie den Kolben an der Klemmstelle wieder geglättet und fahre heute noch damit, es ist also noch nicht alles verloren !!

Der Kolben läuft i.d. Regel auf drei Linien, nämlich links und rechts neben dem Außlaß und in der Mitte vom Einlaß, dort hat das gemessene bzw. gewählte Kolbenspiel seine Auswirkung.
Bei mir war es eine thermische Ursache, die Engstelle vom 1 WW-Auspuff vor dem Schalldämpfer sorgte für zu hohe Temperaturen im Verbrennungsraum und daraufhin dehnte sich der Kolben zu sehr aus und fing an oberhalb Einlaß zu schleifen.

Ich habe die Engstelle später auf 22mm erweitert und damit war das Problem beseitigt.

Prüfe doch mal deine Auspuffanlage dahingehend,
je nachdem welche Du fährst ( 31 K oder 1 WW)
ob sich zu viel Ölkohle
a) bei der 1 WW vor dem Schalldämpfer befindet, dafür muß sie
leider aufgesägt werden
b) bei der 31 K in der Dämpferflöte befindet

Welches Kolbenspiel hast du gewählt?
Bei Original oder PROX-Kolben sollte es so bei 0,065mm liegen.

Viel Erfolg

Eric
RDMarv

Beitrag von RDMarv »

Moin habe eben gerade im eingebauten Zustand Bilder zu machen.
Das war nichts, und dann ist die Kamera auch nicht mehr die Beste werde jetzt die Zylinder abnehem und dann erneut versuchen Bilder zu machen.

Das Kolbenspiel habe ich mit 5 hundertstel bei der Schleiferei angegeben und das passte auch bis auf 1-2 +-hundertstel zwischen den Stegen der Buchse.

Oder liegt es vielleicht an der Drossel?

Finde das ganze merkwürdig weil es bei beiden zeimlich ähnlich aussieht, wie die Kolben aussehen weiß ich noch nicht. Auslaßseitig sind beide in Ordnung.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Normalerweise kann man bei nicht allzu großen Schäden Kolben und Zylinder wieder verwenden. Habe die Aufplatierungen im Zylinder mit Natronlauge weggeätzt, kurz mit Schmirgelpapier kreuzweise angeraut fertig. Beim Kolben am besten die Platierungen (aufgeriebenes Alu) mit der Feile vorsichtig wegnehmen (durch das Verdichten ist das Zeug sehr hart) auch etwas mit Schmirgelpapier hinterher und gut. Bei leichen Fressern ist das kein Problem solange keine tiefen Riefen entstanden sind. Habe in der Anfangszeit meine Zylinder eigendlich viel zu schnell überholen lassen, die wären locker noch gegangen ohne neu bohren lassen.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
RDMarv

Beitrag von RDMarv »

Also Zylinder sind runter kann aber keine Bilder davon machen.

Beide Zylinder haben Einlaßseitig und Auslaßseitig unterhalb der Kolbenringe eine fast Spiegelblanke Oberfläche. Die Kolben dagegen nur leichte Laufspuren und sind Auslaßseitig rehbraun.

Habe jetzt die Vermutung das durch die Drossel die Hitze nicht weg kann und dadurch sich die Kolben zu sehr ausdehnen.
Und somit die Zylinder "Polieren"

Ich bin der Meinung einmal neu Honen und es genügt.

Was haltet ihr davon?
Holliheitzer
IG-Mitglied

Nicht neu honen, mach es so wie Manuel. Nimm Schleifpapier und "hone" selber die Stellen nach.
Neu zu honen ist wieder (wenn auch minimal) ein Verlust für die Lauffläche.
Das macht die Leistung auch nicht kaputt,wenn Du es selber ordentlich und nicht zu viel machst.
Neue Kolben erst kaufen wenn sie unten zu viel Material an die zylinderwand gelassen haben und anfangen zu klappern auf uT.

Gruss Holli
BildBild
RDMarv

Beitrag von RDMarv »

Gut alles klar werde ich probieren.
Erst einmal vielen Dank.
Antworten