Die ist TZR 250 Serie, kein TZ.
Gruß
Stefan
TZ250 CDI an RD350 `?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
- RDThorsten
Ich hoffe, der hat sich verschrieben und meinte bei höherer Verdichtung und nicht für höhere Verdichtung. Und was er mit dem abrupten Zündverlauf meint? Vermutlich schleicht sich der Zündfunken da an.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
Hallo zusammen, ich habe seit Anfang der 90er Jahre eine CDI zusammen mit dem entsprechenden Pick up von einer TZ250, Typ 3AK (Modell '88) an meiner 31K. der Zündverlauf ist ähnlich der 31K, geht aber bei 9.000 1/min linear weiter nach unten.. Einfluß: na ja, dreht halt bei meinem Setup des Motors schön bis auf ca. 11.000 1/min bei max Leistung bei ca. 10.200 1/min. Ich habe mir allerdings gestern das volle Program bei Borut bestellt, damit kann man halt wirklich den Gegebenheiten entsprechend anpassen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die Drehzahl eines Motors bestimmt weniger die CDi bzw. deren "abrupten xxxx" sondern der Auspuff meine Herren.
Ich konnte damals mit dem originalen Topf an der 1WW genau bis 9500 drehen, da war ENDE. Typisch eben.
Die Soni-X habe ich dann drangebaut und sonst NIX geändert. Dann drehte der 1WW-Motor lt. Drehzahlmesser über 12.500.Auch fast typisch.
Mit der TZR 2MY-50 CDI bekommt man den RD-Motor auch ans laufen aber ihre Werte sind ja noch "weicher" als RD und deshalb uninteressant.
Wer TZ-Teile montiert muss nicht unbedingt schneller sein.
Gruss Holli
Ich konnte damals mit dem originalen Topf an der 1WW genau bis 9500 drehen, da war ENDE. Typisch eben.
Die Soni-X habe ich dann drangebaut und sonst NIX geändert. Dann drehte der 1WW-Motor lt. Drehzahlmesser über 12.500.Auch fast typisch.
Mit der TZR 2MY-50 CDI bekommt man den RD-Motor auch ans laufen aber ihre Werte sind ja noch "weicher" als RD und deshalb uninteressant.
Wer TZ-Teile montiert muss nicht unbedingt schneller sein.
Gruss Holli

Moin,
gebe meinen Senf auch noch dazu:
Habe an meinem RD125 Renner die Zündung einer TZ250 montiert: Größter Vorteil (Gleichzeitig Nachteil für die Straßenfahrer): Hat keine Lichtmaschine, ist daher sehr leicht und erleichtert damit das schnelle Hochdrehen des Motors...
Durch die Verstellung der Zündung läuft das Ding sogar im Standgas... und das allerwichtigste in meinem Fall: Keine Zündkontakte mehr!!
Heute sind die Dinger aber so teuer das man lieber PVL oder MZ-B nehmen kann (für diesen Zweck) - für die normale RD für die Straße erscheint mir die Borut-Lösung auch die Beste zu sein!
So long...
Peter
gebe meinen Senf auch noch dazu:
Habe an meinem RD125 Renner die Zündung einer TZ250 montiert: Größter Vorteil (Gleichzeitig Nachteil für die Straßenfahrer): Hat keine Lichtmaschine, ist daher sehr leicht und erleichtert damit das schnelle Hochdrehen des Motors...
Durch die Verstellung der Zündung läuft das Ding sogar im Standgas... und das allerwichtigste in meinem Fall: Keine Zündkontakte mehr!!
Heute sind die Dinger aber so teuer das man lieber PVL oder MZ-B nehmen kann (für diesen Zweck) - für die normale RD für die Straße erscheint mir die Borut-Lösung auch die Beste zu sein!
So long...
Peter