Probleme mit Standgas und Gemisch

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RDMarv

Probleme mit Standgas und Gemisch

Beitrag von RDMarv »

Moin, bin neu hier im Forum.

Ich fahre eine 86er 31K, leider seit kurzem mit Drossel auf 27PS.
Mein Problem ist das wenn der Motor kalt ist läuft er im Standgas aber wenn er warm wird geht er aus zuvor hört man aber wie der Kickstarter rappelt.

Kann mir jemand mit der einstellung vom Gemisch und Standgas weiterhelfen? Habe die Buchse mit der 18mm Bohrung und eine 200er HD verbaut.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo xxxx???

wenn das Mopped gedrosselt wird, müssen auch die Vergaser geändert werden. Die HD muss von 240 auf 200 und damit sie nicht im warmen Zustand aus geht, musst Du noch die CO-Schraube verstellen.
Ganz rein drehen vorsichtig bis zum Anschlagspunkt und dann 1,5 -2 Umdrehungen raus. Das musst Du testen.
Standgasschraube auch neu justieren, beide Auspuffe müssen sich "gleich" anhören (Hand ans Ende halten und rausfinden ob beide gleich "auspuffen" oder ob einer den anderen "mitschleppt").

Und kauf Dir das Wartungs und Reparaturbuch vom MK,der ist hier im Forum.

Gruss Holli
BildBild
RDMarv

Beitrag von RDMarv »

Danke erst einmal werde gleich mal nachschauen.

Ich habe zu der Kiste noch ein paar Schwimmerkammerdeckel bekommen woran erkenne ich welche diese Powerjet sind und welchen Sinn hat das ganze.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Eine 31k hat eigentlich keine Powerjet-Vergaser.
Schau mal auf den Vergaser und les mal ab,was für ein Typ Du drauf hast (31W00).
PJ-Vergaser haben seitlich einen dünnen Gummieschlauch der von der Kammer hoch geht zum Vergaser. 31k Vergaser haben das nicht-deswegen die 240er HD. PJ = 185er HD und dazu noch kleine 60er/65er PJ-Düsen,die ab ca. 6000 turns das Gemisch anreichern.
Vorteile: Weniger Verbrauch und bessere Einstellmöglichkeit des Motors.
Die PJ-Düsen sind in den Kammern fest eingepresst,links ist die 65er drin.

Gruss Holli
BildBild
Antworten