Idee

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Idee

Beitrag von StVOnix »

Ich hab´s doch nach zwei Wochen endlich geschafft, meine dunkelgelbe Errungenschaft in eine strahlend gelbe RD zu verwandeln. Sprich: Ich habe sie gewaschen. Jetzt stört mich, dass die (Original-)Auspuffe so verblichen sind. Und weil Lackieren ein ziemlicher Aufwand ist (zur Erinnerung: Ich habe keine Garage), ist mir eine Idee gekommen: Herdplattenschwärzer!
Wird zwar die ersten Kilometer mächtig stinken, aber müsste doch eigentlich wieder schwarz werden.
Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint, bevor ich das Experiment angehe.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Probier´s doch aus. Kapput gehen kann da nix und billich is das auch...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Was ist denn Herdplattenschwärzer ???
Wenn ich koche wirds um die Herdplatte manchmal auch schwarz, aber ....
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Es gibt so´n Zeug, um vergammelte Herdplatten wieder wie neu aussehen zu lassen. Der Begriff "Herdplattenschwärzer" ist von mir, mangels besseren Wissens. Ich verwende nun mal gelegentlich noch deutschsprachige Begriffe :P
Aber RDThorsten hat schon Recht! Viel kann nicht passieren. Noch ranziger können sie danach auch nicht aussehen.
Ich schreib dann mal, wie´s aussieht, und dann vielleicht nochmal nach nem Monat.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Das wird bestimmt ein Fest für die Nachbarschaft, wenn Du mit Muttis Herdwichse die Pötte aufpolierst. :mrgreen:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Ich streichel meine Pötte ab und zu mit einem mit Diesel getränkten Lappen. Danach glänzen sie wieder seidenmatt.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

StVOnix hat geschrieben:..deutschsprachige Begriffe :P
..
Was ist denn das nun schon wieder ?
;-)
Stefan hat geschrieben:Ich streichel meine Pötte ab und zu mit einem mit Diesel getränkten Lappen. Danach glänzen sie wieder seidenmatt.
Doch hoffentlich Bio-Diesel ;-)
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Jetzt muß ich schon wider mit BMW anfagen :roll:
Aba bei der R 80 G/S war das auch so ein Drama, da wurde der BMW Treiber auf einmal mit gammelschwarzen Auspuffen konfrontiert.
Es Gab in Motorrad die Empfehlung es mit Leinöl ein zu reiben, das wirkt , ich habe es versucht.
Das Zeug hat den Vorteil einen niedrigern Verdampfungspunkt zu besitzen und somit brennt es sich schneller ein und hält etwas länger als andere (Motor) Öle auf dem Auspuff.
Am Ende ist das aber alles nichts gescheites.
Gruß BoxerMarkus
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Bekommt man das zeug überhaupt noch seit es Ceran Kochfelder gibt???

Was auch geht ist die schwarze Paste um Ofenrohre damit zu schwärzen.
Letztendlich wird es das Selbe sein wie der "Herdplattenschwärzer"

Womit werden die Auspuffe eigentlich im Werk geschwärzt?
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

das würde mich auch mal interessieren. scheint ja irgendwie was anderes zu sein als stinknormaler auspufflack.
zum thema "herdplattenschwärzer": http://cgi.ebay.de/BINDULIN-SCHWARZPAST ... dZViewItem
herkömmliche e-herde gibts noch genug ;)
n versuch ists wert, steht ja sogar dabei dass es für motorradauspuffe geeignet ist...
Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Danke für den Link! Gestern hab ich´s bei Drospa versucht, da hatten sie keins. Jetzt hab ich meiner Frau nen Auftrag gegeben. Mal sehen, womit die heute ankommt :wink:
Ich denke auch, sowas müsste noch zu kriegen sein. Und wenn nicht, hab ich ja jetzt nen guten Tip gekriegt.
moin

2stroke

Beitrag von 2stroke »

Sind die Auspuffe werksseitig vielleicht brüniert?
Eloxiert wirds eher nicht sein, kanns aber nicht 100%ig sagen.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn man was nicht weiß - Wikipedia weiß es!

http://www.restaurierung-und-mehr.de/ht ... arben.html
moin

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

So - ich habe es jetzt mal in Angriff genommen. Und zwar hiermit:
http://www.ciao.de/Elektro_Puzzi__Test_1902035

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Macht zwar aus einem alten Auspuff keinen Neuen, dazu ist meiner einfach zu verschandelt, aber sieht auf den ersten Blick schön schwarz aus.

So sah er vorher aus:

Bild

Und das ist das Ergebnis. Achtet mal auf die Stelle unter der Fußraste, wo ich nicht rankam. Da sieht man den Unterschied ganz deutlich.

Bild
moin

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Deine Kette ist aber auch fertig ne? Die Glieder sind ja fest (schief),das kann ich ja bis hier nach Frechen sehen :lol:

Kettenschutz ??? Wo hamwa den denn?? :wink:

Gruss Holli
BildBild
Antworten