Motorinstandsetzung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Turbokalle

Motorinstandsetzung

Beitrag von Turbokalle »

Hallo zusammen, bin Besitzer einer RD 350 1WW und möchte nun nach einer "Restauration" des Mopeds das Herz, den Motor überholen. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach guten und wenn´s geht günstigen Motor- und Zylinderdichtungssets, sowie Simmerringen und Kurbelwellenlagern. Habe natürlich schon das Forum durchsucht und bin daher schon auf diverse Adressen gestoßen, aber möglicherweise haben sich ja schon wieder neue Quellen aufgetan. Ist z.B. die Firma PRM zu empfehlen oder tendiert ihr eher zu den Spezialisten wie MB oder MK.... Währe über ein paar Tipps dankbar. In diesem Sinne, Gruß Kai
Dogger

Beitrag von Dogger »

prm kann ich von meiner seite aus empfehlen,liefern schnell und günstig.
simmeringe würde (habe) ich original nehmen,auch wenn sie teurer sind. :roll: dabei geht es um die shore (härte) des gummis.ich tausch leiber mal die kw-simmeringe wie die äusseren kurbelwangen :evil:
kopfdichtungen hab ich mehrere hersteller gehabt, tendiere zum original auch wennse nen fuffi kostet.(wenn's mal dem probelauf nicht klappt, kann man die yamaha dichtung noch ein paarmal wieder einbauen, muss jeder selber rechnen). wenn du die kw selbermachst, nimm fag oder skn ohne pin,mit machen die machen die sitze kaputt.die passungen im getriebe sind dafür ausgelegt.
1 lager yamaha ca 50€, mb glaub ich um17€ wenn das angebot noch gilt,aber mit pin(ist schon älter wohl 2jahre, nicht mich schlagen :?: ) ek bei beziehungen ca 5-6 € ohne pin.oder kostenloses muster.
pleuel hatte ich von prm,pleuellager von yamaha und hauptlager als muster.
getriebelager musste ich bei yamaha holen,ging nix über meine kontakte.
sind scheiss-abmessungen,koyo germany hatte se auch nicht.(oder wollte sie nicht haben).z.b. das lager hinter dem ritzel,alle sagen du kannst ein normales lager nehmen,mag auch sein.auf dem lager steht aber asser 6305? auch noch J6?,und das hat meines wissens etwas mit dem umschlingungswinkel der lagerschalen mit den kugeln zu tun (betr. belastung und standzeit des lagers) ob es wichtig ist weiss ich nicht :roll:
wenn du die kw nicht selbermachen willst,kommt es auf deine ansprüche an. du bekommst die kw eigentlich nie auf null schlag beim rundlauf.hab meine auf 0,015 bekommen,0,05 darf sie.
musst du halt im forum schauen,wer wen empfiehlt.
mit walzen kenne ich mich nicht aus(hab ne 4lo)
dies ist meine sicht der dinge und wie ich meinen motor überholt habe,ich hoffe ich habe niemandem auf die füsse getreten.
jeder muss seine prioritäten setzen.für mich war es so ok,es geht immer schlechter oder besser,jeder nach seine möglichkeiten.

zyl.schleiferei musst du fragen was in deiner gegend empfohlen wird.
übrigens,wenn dein mopped zu stark vibriert,wechsel mal die gummis für den auspuff in den rastenträgern,ich war erstaunt was das ausmacht.
Antworten