Ratz - Fatz liegt `se auf der Seite

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Germany

Ratz - Fatz liegt `se auf der Seite

Beitrag von Anderl »

Mahlzeit.

Meine mir kürzlich zugelaufene 4L1 ist etwas empfindlich. Wenn `ne Mücke Anlauf nimmt und volles Rohr auf die linke Moppedseite brettert, klappt sofort der Seitenständer ein.

Alternativ anhusten reicht auch.

Ist das normal ?

Ciao
Anderl
o11i

Beitrag von o11i »

Nimm ne Feile und feil ein bissl von der Aufnahme weg, dass der Seitenständer weiter heraus kann.

Ist das Pfusch :D?
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Leg´ den ersten Gang ein und schieb sie noch vor bis an den Widerstand,
dann geht´s. Drück´ aber nicht die Aufnahme zuammen, so daß der Ständer nicht mehr selber einklappt, denn wenn Du das vergisst...

Gruß,
Holger
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hi Anderl,

da die RD ist Dir zugelaufen, wie Du geschrieben hast, hast Du mal überprüft ob die Rückstellfeder ein Orginalteil ist ? Wenn die Federkraft zu groß ist ( keine Org.-Feder ), begünstigt diese ein ungewolltes Zurückziehen des Ständers.

Grüsse sendet

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Bigbike-Hunter hat geschrieben:.. hast Du mal überprüft ob die Rückstellfeder ein Orginalteil ist ?...
:? und wie soll ich das prüfen ??
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Dieser Sch.. Ständer ist ne Fehlkonstruktion, bei mir genau so.
Mache was O11i schreibt.
Gruß BoxerMarkus
Bigbike-Hunter
Germany

Anderl hat geschrieben:
Bigbike-Hunter hat geschrieben:.. hast Du mal überprüft ob die Rückstellfeder ein Orginalteil ist ?...
:? und wie soll ich das prüfen ??
@anderl: Ich geb´Dir die Tage mal die Maße durch ggf. mit Bild, da kannst Du mal rein optisch vergleichen (Länge, Windungszahl, Drahtdurchmesser).

Gruß vom BBH
o11i

Beitrag von o11i »

kannst die Halterung auch wegflexen und wieder dran schweissen, nur ein stück schiefer...
Bigbike-Hunter
Germany

@Anderl:

was lange währt ....

ich habe mal bei meiner RD nachgeschaut wie das mit dem Seitenständer ist ( ein Teil, dass ich bisher zwar gebraucht, aber mir noch nie wirklich ansehen musste ). Der Seitenständer hat 2 Federn, eine große und eine kleine Feder die ineinander montiert sind ( aus Sicherheitsgründen, falls eine mal bricht, wird der Seitenständer trotzdem noch gehalten ). Die große Feder habe ich messen können, die kleine hätte ich dazu ausbauen müssen ( sorry ). Also die Daten der gr. Feder: Durchmesser - 23mm, Ges.Länge: 103mm, Drahtdurchmesser 2,7mm, Windungslänge 40mm, linker Ansatz: 23mm, rechter Ansatz: 40mm und Wicklungsanzahl: 10.

Yam.-Teilenummer gr. Feder: 90506-26255
Yam.-Teilenummer kl. Feder: 90506-18224

Viele 8) Grüße sendet

BBH
Miltzi

Beitrag von Miltzi »

Fahr doch einfach nur im Winter mit der RD ,da gibts dann keine Mücken :D
Berni1986

Beitrag von Berni1986 »

ich hab ne normale schraube drin, ohne diesen längeren bolzen.. somit klappt der ständer garnicht mehr von alleine hoch.. dafür kippt die karre nicht um..
darf man natürlich nicht vergessen, ihn selber hochzuklappen... aber man gewöhnt sich dran..der tüv leider nicht..
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Einmal in Eile und schon isses vergessen. Mir ist auch manches egal, aber ich bin mal wegen ausgeklapptem Seitenständer mit einer Z 440 in einen Vorgarten gerutscht und hatte noch Glück, dass der Bauherr die Mauer noch nicht fertig hatte. Das läßt sich nicht abfangen wie ein Rutscher bei Regen. Wie bei vielen 80er-Bikes einfach einen Gang drin lassen.

Gruß,
Holger
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hab noch nie drauf geachtet, wie´s woanders ist, aber in Berlin hat man rechts und links vom Gehweg das so genannte "Hundepflaster", darauf stellt man die Karre gewöhnlich ab. Und darin findet sich immer eine kleine Senke für den Ständer. Dann steht sie eigentlich schräg genug. So hat meine bis jetzt sogar die Stürme überstanden. Aber mit dem Gang ist ein guter Tip. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
HF
Germany

Beitrag von HF »

Ist mir noch nie passiert, obwohl die Seitenständer zurückschlugen, daß es nur so krachte.

Hatte sie auch nie mit dem ersten Gang gesichert, außer wenn sie bergab standen. Habe wohl immer Glück gehabt. :wink:
HF®.
Copy-Devil

Beitrag von Copy-Devil »

Hallo Leute.Ich stelle meine immer auf den Hauptständer ab weil bei mir der Seitenständer genau so sch...ist wie bei Anderl.MfG
Antworten