Dienstag, Landstraße, beim Beschleunigen, 9000U/min. Krach. Telefon, Papa kommt mit Hänger.
<BR>Schadensbericht: 3 große Löcher im Kurbelgehäuse, ein abgerissenes, verdrehtes Pleuel und ein Kolben, dessen Hemmd sich gröstenteils im Wohlgefallen aufgelöst hat. (Ein Kolbenbolzenauge ist auch zu Hälfte weg.) Der Motor hatte ca 42 Tkm runter. Zylinder waren 1. Übermaß, Hohnspuren noch sehr gut sichtbar. Sowohl oberes wie auch unteres Pleuellager sind beweglich.
<BR>Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was da zuerst kaputt gegangen ist? Ich tippe aus den Kolben, aber sehr viel hatte die K/Z-Paarung noch nicht runter.
<BR>Achso, keine Fressspuren am Kolben.
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<BR>Besten Dank
<BR>René

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Zuerst Pleuel oder Kolben ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Heiner!
<BR>Habe das wohl blöd beschrieben: Der Kolbenbolzen ist noch intakt nur ein Auge ist nur noch zu Hälfte da. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der obere Pleuel-Stummel in Richtung des defekten Bolzenauges hin gebogen ist. Sieht also wirklich so aus, als ob sich das Kolbenhemd zuerst verabschiedet hätte und durch die hohen Biegekräfte das Pleuel gerissen (gebrochen) wäre.
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<BR>René
<BR>Habe das wohl blöd beschrieben: Der Kolbenbolzen ist noch intakt nur ein Auge ist nur noch zu Hälfte da. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der obere Pleuel-Stummel in Richtung des defekten Bolzenauges hin gebogen ist. Sieht also wirklich so aus, als ob sich das Kolbenhemd zuerst verabschiedet hätte und durch die hohen Biegekräfte das Pleuel gerissen (gebrochen) wäre.
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<BR>René
Es krachte und ich zog die Kupplung. Da war nur die Reaktionszeit dazwischen.
<BR>Habe heute mal alle Teile gereinigt und festgestellt, dass ein Teil des Risses erheblich dunkler als der Rest ist.
<BR>D.h. ich schließe einen Materialfehler nicht aus. In diesem Falle hätte dann das Pleuel den Kolben zerstört und nicht andersherum.
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<BR>René
<BR>Habe heute mal alle Teile gereinigt und festgestellt, dass ein Teil des Risses erheblich dunkler als der Rest ist.
<BR>D.h. ich schließe einen Materialfehler nicht aus. In diesem Falle hätte dann das Pleuel den Kolben zerstört und nicht andersherum.
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<BR>René