Zuerst Pleuel oder Kolben ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
René

Beitrag von René »

Dienstag, Landstraße, beim Beschleunigen, 9000U/min. Krach. Telefon, Papa kommt mit Hänger.
<BR>Schadensbericht: 3 große Löcher im Kurbelgehäuse, ein abgerissenes, verdrehtes Pleuel und ein Kolben, dessen Hemmd sich gröstenteils im Wohlgefallen aufgelöst hat. (Ein Kolbenbolzenauge ist auch zu Hälfte weg.) Der Motor hatte ca 42 Tkm runter. Zylinder waren 1. Übermaß, Hohnspuren noch sehr gut sichtbar. Sowohl oberes wie auch unteres Pleuellager sind beweglich.
<BR>Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was da zuerst kaputt gegangen ist? Ich tippe aus den Kolben, aber sehr viel hatte die K/Z-Paarung noch nicht runter.
<BR>Achso, keine Fressspuren am Kolben.
<BR>
<BR>Besten Dank
<BR>René
René

Beitrag von René »

Hallo Heiner!
<BR>Habe das wohl blöd beschrieben: Der Kolbenbolzen ist noch intakt nur ein Auge ist nur noch zu Hälfte da. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der obere Pleuel-Stummel in Richtung des defekten Bolzenauges hin gebogen ist. Sieht also wirklich so aus, als ob sich das Kolbenhemd zuerst verabschiedet hätte und durch die hohen Biegekräfte das Pleuel gerissen (gebrochen) wäre.
<BR>
<BR>René
Niels

Beitrag von Niels »

1. Du hast den Schaden zu spät bemerkt
<BR>
<BR>2. Ein Kolbenhemd bricht IMHO durch starke Belastung infolge zu großem Kippspiel oder eines Fressers
<BR>
<BR>Welches Hemd ist gebrochen (Einlass/Auslass) ?
<BR>
<BR>
<BR>Niels
René

Beitrag von René »

Das Kolbenhemd ist nahezu ringsum, mit Ausnahme der rechten Seite, weggebrochen. Am Stärksten ist die linke Seite betroffen. (Kolbenbolzenauge) Was heist IMHO?
<BR>
<BR>René
Niels

Beitrag von Niels »

IMHO= in my honest opinion
<BR>
<BR>Kannst Du denn sagen, wie lange der Motor noch lief, nachdem die Geräusche/Symptome auftraten ?
<BR>
<BR>Niels
René

Beitrag von René »

Es krachte und ich zog die Kupplung. Da war nur die Reaktionszeit dazwischen.
<BR>Habe heute mal alle Teile gereinigt und festgestellt, dass ein Teil des Risses erheblich dunkler als der Rest ist.
<BR>D.h. ich schließe einen Materialfehler nicht aus. In diesem Falle hätte dann das Pleuel den Kolben zerstört und nicht andersherum.
<BR>
<BR>René
Antworten