YPVS Auspuff an Luftgekühle 350iger
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
YPVS Auspuff an Luftgekühle 350iger
Bin fest entschlossen meine bei ebay ersteigerte YPVS auspuffanlage an mein luftgekühltes Schätzchen eine 1A2 mit 350iger Zylindern zu schrauben. Bevor ich loslege könnte ich mir so manchen Fehler ersparen wenn es jemanden geben sollte, der damit schon Erfahrungen gemacht hat würde mich über jeden Hinweis freuen danke und tschüss Max
- Punto405
mich würde mal interessieren was für Vergaser du genommen hast.Da es die 1A2 ja nicht mit 350ccm gegeben hat,bleiben ja nur die Gaser der 351er oder der 1A3 bzw 2R9.Dann hast du bei erstem ja das Problem mit dem Luftfilteranschluss(Stichwort die zwei Schläuche zum Kasten hoch,oder du hast die 400er umbedüst.Läuft die RD denn gut ?
mich würde mal interessieren was für Vergaser du genommen hast.Da es die 1A2 ja nicht mit 350ccm gegeben hat,bleiben ja nur die Gaser der 351er oder der 1A3 bzw 2R9.Dann hast du bei erstem ja das Problem mit dem Luftfilteranschluss(Stichwort die zwei Schläuche zum Kasten hoch,oder du hast die 400er umbedüst.Läuft die RD denn gut ?
Stefan aus Gevelsberg
Hallo Max,
der Anbau einer Auspuffanlage von der YPVS oder 4L0 an eine luftgekühlte RD ist nicht plug and play. Dies ist ein Projekt das ich über den Winter selber anfangen wollte. In meinem Fall ist es eine Auspuffanlage der 4L0 an eine RD250 (352) mit 350er Zylinder.
Die Probleme sind: Auspuffflansch der 4L0 ist größer und damit Abdichtungsproblem. Haupt- und Seitenständer sind nicht mehr zu gebrauchen. Auspuffhalter müssen neue angebracht werden.
Meine Idee ist, Krümmer abtrennen und durch 352 Krümmer ersetzen. Damit den Verlauf des Auspuff soweit verändern das der Seitenständer danach benutzbar ist. Dazu müssen die Fussrastenhalter abgeändert werden (der Bogen muss raus).
Gruß Klaus
der Anbau einer Auspuffanlage von der YPVS oder 4L0 an eine luftgekühlte RD ist nicht plug and play. Dies ist ein Projekt das ich über den Winter selber anfangen wollte. In meinem Fall ist es eine Auspuffanlage der 4L0 an eine RD250 (352) mit 350er Zylinder.
Die Probleme sind: Auspuffflansch der 4L0 ist größer und damit Abdichtungsproblem. Haupt- und Seitenständer sind nicht mehr zu gebrauchen. Auspuffhalter müssen neue angebracht werden.
Meine Idee ist, Krümmer abtrennen und durch 352 Krümmer ersetzen. Damit den Verlauf des Auspuff soweit verändern das der Seitenständer danach benutzbar ist. Dazu müssen die Fussrastenhalter abgeändert werden (der Bogen muss raus).
Gruß Klaus
Hallo Max,
habe die YPVS Auspüffe an meiner 351 montiert, an den Krümmerschellen habe ich die Befestigungslöcher aufgefeilt, war noch die leichteste Sache.
Änderungen die bei mir gemacht sind, Seitenständer verlegt zurückverlegte Fußrastenanlage. Die Aupuffanlage hab ich in drei Teile zerschnitten, und einige Zeit umhergedreht und angepasst.
Bin mit dem Ergebniss zufrieden.
Mit der Leistung war ich nicht ganz zufrieden, habe deshalb noch die Zylinder bearbeitet und YPVS Membrane eingebaut, geht schon ganz gut ist aber noch nicht richtg eingestellt da die Lichtmaschine nicht mehr laden wollte.
Probier es einfach, mal in ein paar handliche Teile schneiden, anpassen und wieder zusammenschweißen.
Gruß Josef
habe die YPVS Auspüffe an meiner 351 montiert, an den Krümmerschellen habe ich die Befestigungslöcher aufgefeilt, war noch die leichteste Sache.
Änderungen die bei mir gemacht sind, Seitenständer verlegt zurückverlegte Fußrastenanlage. Die Aupuffanlage hab ich in drei Teile zerschnitten, und einige Zeit umhergedreht und angepasst.
Bin mit dem Ergebniss zufrieden.
Mit der Leistung war ich nicht ganz zufrieden, habe deshalb noch die Zylinder bearbeitet und YPVS Membrane eingebaut, geht schon ganz gut ist aber noch nicht richtg eingestellt da die Lichtmaschine nicht mehr laden wollte.
Probier es einfach, mal in ein paar handliche Teile schneiden, anpassen und wieder zusammenschweißen.
Gruß Josef
Am Harzring war eine Luftgekühlte mit LC Auspuff.
http://www.rd350lc.de/index.php?option= ... y=16&hit=1
Gruß!
Horni
http://www.rd350lc.de/index.php?option= ... y=16&hit=1
Gruß!
Horni
Ja danke allerseits für die vielen Tipps... man da habe ich ja noch ne menge vor mir... zu Stefans Frage: Fahre 1A2 Vergaser, Hauptdüse 280iger, Nebendüse 40iger, Düsenstock 169-P2 dafür muß die kleine Messingkugel zur Beatmung des Düsenstock weggebohrt werden und dann ein 3mm loch bohren und ein 4mm Gewinde schneiden um dann eine 2mm Luftdüse einzusetzen, der 169 Düsenstock hat nämlich nur ein Loch und nicht die üblichen 8 Löcher, Düsennadel 5DP7 ganz oben geklippt ansonsten laüft sie ab ca. 5000 U/min zu fett. Luftfilter sind offene Drahtgeflechttüten von Hein Gericke mit einer Lage 50dehn Damennylons.. dehn bezeichnet die Dichte... und einer Lage 20dehn, man muß halt nach Kerzenbild experementieren, 9er Kerzen und Nach 20mal Vergaserausbauen habe ich aufgehört zu zählen... dafür läuft sie jetzt gut dreht bis 8500 und dreht sauber über alle Bereiche undmeine Frau spricht wieder mit mir nur wenn ich auf der Bahn im 6. Gang unter 5000 U. komme und dann wieder hoch drehen will... geht schlecht eimal runterschalten und dann fliegt sie wieder davon schönen Abend noch und tschüss Max
Habe ein ähnliches Problem.250cccm AC mit Auspuffnachbau von TZ ,Vergaser von RD 400,PVL Zündung,ohne Luftfilter.Am Anfang drehte sie auch im Stand nur schlecht zwischen 5000-6500 Um/min.Habe ich aber hinbekommen.Wenn ich aber fahre,dreht sie wieder nicht hoch,auch mit Hilfe der Kupplung nicht.Versuche jetzt mit anderer Hauptdüse mein Glück.Das ganze sieht im Moment noch nach Baustelle aus .Gucks du.

Zuletzt geändert von Manni#69 am So 3. Dez 2006, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Manni.
Sieht doch für ne Baustelle ganz passabel aus,und trifft genau meinen Geschmack.
Eine Frage.
Wo gibt´s denn den schönen Alutank?
So´n Silberstück würd mir auf meiner auch gut gefallen.
Aber da macht der TÜV glaub ich nicht so ganz mit.
Gruß Ralf
Sieht doch für ne Baustelle ganz passabel aus,und trifft genau meinen Geschmack.
Eine Frage.
Wo gibt´s denn den schönen Alutank?
So´n Silberstück würd mir auf meiner auch gut gefallen.
Aber da macht der TÜV glaub ich nicht so ganz mit.

Gruß Ralf
Gruss Ralf
Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Hallo Manni, sowas ähnliches fahr ich bei Classic Veranstaltungen auch. Nimm besser die Vergaser von den alten RD Modellen (typ351/352). Sind viel leichter einzustellen. Habs auch nach ein bißchen probieren hinbekommen und hat 3 Veranstaltungen problemlos gehalten. Kannst mich ja mal anmailen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Hallo Manni kann dir nur raten, wenn du etwas länger freude an deinem Motor haben willst, nicht total offene Vergaser zu fahren. Mir ist mal eine Ansaugtüte für kurze Zeit abgefallen und beim letzten Zylinder abbauen hat mann gesehen was ein " Steinchen" so anrichten kann... hat sich förmlich in die harte Zylinderwand gepresst. Und nun zu meinem Grundthema noch eine Frage: Gibt denn die YPVS Anlage bei richtiger Vergasereinstellung auch deutlich spürbar mehr Leistug ab? Über alle Drehzalbereiche oder eventuell nur in der Endgeschwindigkeit? Gruß und tschüss Max