Papiere, woher?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Urmel87

Papiere, woher?

Beitrag von Urmel87 »

Servus,
zuerst möchte ich mich gerne vorstellen.
ich heiße Andreas und komme aus Odenbach im schönen Rheinland-Pfalz, bin 19 jahre alt. Mein erstes 2-Rad war ne 50er Penta Dakarino(Katalog-Enduro). Am Mittwoch zu meinem 19. Geburtstag habe ich eine RD250 von meinem Dad bekommen. Als er sie gekauft hat hat er noch die gleiche rd mir 38ps in einzelteilen, aber komplett bekommen. Ok fast komplett, die Papiere fehlen. Er möchte sie gerne wieder aufbauen und anmelden. Wie muss man da vorgehen um an Papiere zu kommen?

Vielen Dank!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Da mußt Du erst einmal beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg anrufen. Dort bekommst Du eine so genannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung". Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung wird Dir bescheinigt, dass das Mopped nicht gestohlen wurde. Mit der maschierst Du dann zur Zulassungsstelle, wo Du einen s.g. Blancobrief bekommst. Dann besorgst Du dir ein Kurzzeitkennzeichen, fährst mit Mopped zum Tüv und die schauen sich erst mal an, ob alles verkehrstüchtig ist (TÜV und AU Abnahme) Wenn das alles OK ist, kannst Du sie bei der Zulassungsstelle zulassen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

....aber mach nicht den Fehler und sage, dass der Vorbesitzer die Papiere verloren hat, weil sonst wird es kompliziert. :!:

DU hast die Papiere verloren. DU und nur DU, sonst niemand. 8)

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Hallo Urmel
Zuerst würde ich mal schauen um was für einen Rahmentyp es sich handelt.Es gibt ansich 2 nahezu baugleiche Rahmen bei den LC's die nur einen wesentlichen Unterschied besitzen-und das sind die Zugstreben unterhalb des Motors.Die älteren Rahmen besitzen diese nicht-die neueren entsprechend schon.
Besitzt nun Dein Rahmen nicht diese Zugstrebenaufnahmen (am vorderen unteren Querverbinderrahmenrohr) so würde ich mich an Deiner oder Deines Vaters Stelle nach einem neueren Rahmen mit diesen Aufnahmen umsehen-vorzugsweise dann auch gleich nach einem mit 350er Brief!!!
Der ist baugleich mit den 250er Rahmen-aber man hat dann einfachere Möglichkeiten falls man mal den 350er Motor einbauen möchte und die meisten RD-Besitzer werden früher oder später vom 'Bastelfieber' befallen! 8)
Gruß.Micha
PS:
Schau Dir,bevor Du Dich evtl. doch um einen neuen Brief bemühst,auch vorher mal speziell die Ständeraufnahmen Deines Rahmens an-gerade die Rohre der Hauptständeraufnahme reißen gern ein und wenn man das zu spät sieht beißt man sich in den Ar.....
Zuletzt geändert von Pepsi am Sa 25. Nov 2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
also bevor du die ca.35 ? für die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgiebst fahr zum Strassenverkehrsamt und frag ob du die brauchst.Der Haken ist nämlich,das Daten nur 10 Jahre gespeichert werden.Somit könnte man ja theoretisch ein Mopped klauen,10 Jahre stehen lassen und kriegt ne saubere Bescheinigung.

Und an dieser Stelle kommt der Tip von Solo ins Spiel.Sagst du nämlich das du die RD ohne Papiere gekauft hast,hätte der Verkäufer den Brief als verloren melden müssen.
Und dann verlangen einige Zulassungsstellen eine eidesstattliche Versicherung vom Verkäufer das die RD sein Eigentum war und prüfen nach ob der Briefverlust auch gemeldet wurde.

Hast du nach dem Kauf den Brief verloren müsstes du mit dem Kaufvertrag weiterkommen.
Ist also alles nicht ganz so einfach-aber vielleicht gehts bei dir doch einfach,da das wohl von Stadt zu Stadt anders gehandhabt wird.
Poste mal wies gelaufen ist oder machs ganz einfach so wie Pepsi schreibt-andern Rahmen mit Brief kaufen(20 ? bei ebay).
Stefan aus Gevelsberg
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

viel zuviel aktion und rennerei, ersteiger dir bei ebay nen rahmen mit paper´s, wirste max. 20-30,-- euro los, das als tip, gruß mosche 8)

as example hier:

http://cgi.ebay.de/RD-350-LC-4L0-Rahmen ... dZViewItem

achja, moin und herzlich willkommen auf dem board hia :P
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

wenn Rahmen- und Motornummer identisch sind, würde ich das mit dem anderen Rahmen nicht machen... 8)

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

solo hat geschrieben:wenn Rahmen- und Motornummer identisch sind, würde ich das mit dem anderen Rahmen nicht machen... 8)

Gruß,
Solo
tja, und wie machste es wenn der rahmen krumm ist ;)

Bild
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

da hab ich dann keine andere Mögichkeit mehr,
außer ich treibe einen Teileträger auf, bei dem die Nummern stimmen :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

Urmel87

Beitrag von Urmel87 »

So mein dad wird sich mit denen in Flensburg in kontakt setzten, Vielen Dank für die Hilfe!

...ich hab heut den Schönen sonnigen Morgen genutzt und mal Probe gefahren, also mich hat das RD Fieber gepackt, sie lässt sich einfach verdammt gut fahren, endlich mal ne richtige Maschine unterm Ar..., und nicht mehr eine 50er Enduro^^

Hier mal nen Pic von meinem Geburtstagsgeschenk:
Bild
mopedsepp

Beitrag von mopedsepp »

Sieht doch ganz manierlich aus der Hobel, wünsch dir viel Spass mit dem Teil. Lass dir Zeit und richte die ordenlich her dann haste auch ne zuverlässige Maschine :wink:
Gruß vom SeppBild
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

solo hat geschrieben:außer ich treibe einen Teileträger auf, bei dem die Nummern stimmen :wink:

Gruß,
Solo
eben, die stimmen doch immer die nummern oder? :mrgreen:

Bild
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hauptsache fährt,

identische Motor und Rahmennummern sind doch nur für Sammler wichtig.
Obwohl im Erstbesitz stimmen bei mir Rahmen und Motornummer nicht mehr überein.
Aber was kümmert mich die Seriennummer meines Herzschrittmachers,

gelle
Friedel
Urmel87

Beitrag von Urmel87 »

Mein dad hat sich für die weniger büroktatische Variante entschieden einen Rahmen zu holen, er hat einen in aussicht von einer 350er, ist das möglich diese als 250er zuzulassen? Und was müsste er dafür tun(außer halt die 250er teile dran bauen^^)?

Danke
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

Denke du nimmst am besten das Gutachten 250 auf 350 und frägst mal den Graukittel deines Vertrauens! Schönes Moped mach die Orginal, Decal für die Seitendeckel Waschen legen fönen und meinen Neid hast du...
Das Gutachten kann ich dir schicken falls du es brauchst.

@weist schon...
Wie das immer so ist ich hab vor kurzem noch 2 Rahmen abgegeben einer sogar grade frisch vom Lacker! ich hoffe er gefällt, sag bescheid wenn der Weinachtsmarktstress vorbei ist ich such so langsam den rest zusammen brauch platz für die Dicke...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Antworten