Hallo,
was habt oder hattet Ihr für einen Zweitaktölverbrauch an Eurer
Dt 80/ Rd 80 ? Wie weit seid Ihr mit einem Liter 2T-Öl gekommen?
Ich komme mit 0,9 Liter 1800km . Zu viel, zu wenig?
Bitte keine Mutmassungen sondern was Ihr von damals noch
in Erinnerung habt.
Danke. MfG Martin
zweitaktölverbrauch Rd / Dt 80
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- Boxer Markus
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Hallo,
habe zwar keine DT/RD 80 aber wenn du so ca. 4,85 L/ 100 KM verbrauchst, so hättest du ein Mischungsverhältnis von ca. 1:33
Hast du wesentlich weniger Verbrauch so könnte das bedeuten, dass du etwas zu fett unterwechs bist
( meine dein Mopped )
1:33 = ca 3% Öl ^= 0,9 L Öl *97 = 87,3/1800 Km *100= 4,85 L/ 100 Km
Gruß Markus
habe zwar keine DT/RD 80 aber wenn du so ca. 4,85 L/ 100 KM verbrauchst, so hättest du ein Mischungsverhältnis von ca. 1:33
Hast du wesentlich weniger Verbrauch so könnte das bedeuten, dass du etwas zu fett unterwechs bist

1:33 = ca 3% Öl ^= 0,9 L Öl *97 = 87,3/1800 Km *100= 4,85 L/ 100 Km
Gruß Markus
Gruß BoxerMarkus
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- Wohnort: Grabenstetten
Bei 4l/100km fährst du 1:80 ---würde sagen das ist n bisschen knapp, reichen sollte es.
Bei 5l/100km wirds eng, 1.100 ist in meinen Augen n Fall für dieWerkstatt, lass blos keine "Mofa frisier Experten" dran das geht (meine ich) zu oft schief.
Gruss Florian
p.s. meine MTX hat ca. 0,8L auf 1000Km gebraucht das war bei ca. 4 Litern Verbrauch auf jeden Fall reichlich genug. (natürlich anderes Moped, soll nur ne Hausnummer sein)
Bei 5l/100km wirds eng, 1.100 ist in meinen Augen n Fall für dieWerkstatt, lass blos keine "Mofa frisier Experten" dran das geht (meine ich) zu oft schief.
Gruss Florian
p.s. meine MTX hat ca. 0,8L auf 1000Km gebraucht das war bei ca. 4 Litern Verbrauch auf jeden Fall reichlich genug. (natürlich anderes Moped, soll nur ne Hausnummer sein)
Durchschnittsverbrauch 3,6Liter Normalbenzin
....ich habe immer einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 Liter
Normalbenzin auf 1ookm (Kerzenbild ist Optimal, Mittelektrode
braun und trocken).
Vielleicht kommt mein geringer Zweitaktölverbrauch daher dass ich
immer defensiv fahre oft rollen lasse und nie Vollgas fahre.
Dass heisst die Maximalfördermenge durch die Steuerkante
der Ölpumpe wird sich ja dann nicht einstellen , beim Rollen lassen
ist dann auch nur die erhöhte Leerlaufmenge (durch Drehzahl nicht
durch Steuerkante) gegeben.
Grünmarkierte Ölpumpe. Kugelventil arbeitet auch richtig, fördert Öl
nur nach vorne.
Gruss Martin
Normalbenzin auf 1ookm (Kerzenbild ist Optimal, Mittelektrode
braun und trocken).
Vielleicht kommt mein geringer Zweitaktölverbrauch daher dass ich
immer defensiv fahre oft rollen lasse und nie Vollgas fahre.
Dass heisst die Maximalfördermenge durch die Steuerkante
der Ölpumpe wird sich ja dann nicht einstellen , beim Rollen lassen
ist dann auch nur die erhöhte Leerlaufmenge (durch Drehzahl nicht
durch Steuerkante) gegeben.
Grünmarkierte Ölpumpe. Kugelventil arbeitet auch richtig, fördert Öl
nur nach vorne.
Gruss Martin
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Schätze mal das geht, nagel mich blos bitte nicht darauf fest.
Auf jeden fall ist das sehr wenig, ich würd die Einstellschraube bisschen (2-3mm) weiter raus drehn um sicher zu gehen.
Wenn dann immernoch so wenig Öl kommt kann auch der Ölfilter im Vorratsbehälter verdreckt sein---ev mal vergewissern.
Ansonsten noch vielspass mit ist n feines Möpi(so allgemein kenne deine ja nicht)
Auf jeden fall ist das sehr wenig, ich würd die Einstellschraube bisschen (2-3mm) weiter raus drehn um sicher zu gehen.
Wenn dann immernoch so wenig Öl kommt kann auch der Ölfilter im Vorratsbehälter verdreckt sein---ev mal vergewissern.
Ansonsten noch vielspass mit ist n feines Möpi(so allgemein kenne deine ja nicht)