RD50M - passt Vergaser Teikei Y16P ?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Rängtängtäng
RD50M - passt Vergaser Teikei Y16P ?

Beitrag von Rängtängtäng »

Hallo die versammelte Gemeinde,
bin am rumbasteln an einer RD50M, Typ 2EO. Das Ding läuft bereits recht gut, so ca. 60 auf gerader Strecke mit orginal Übersetzung.Nur,unter 5000 U/pM passiert garnix.Nun die Frage,lässt sich das durch Einbau eines 16er Teikeis von einer RD80 verbessern und passt das Teil auf den orginal Ansaugstutzen oder brauch ich den Ansaugstutzen der RD80 ?
Rollerfahren verursacht Rückenmarksschwund !
2EO und 4TX, sonst nix..
Tommi

Beitrag von Tommi »

Hallo Rängtängtäng,

ich würde auch den Ansaugstutzen der RD 80 nehmen. Ich denke aber Du wirst damit nicht gewünschten Effekt bekommen, da ein grösserer Ansaugdurchschnitt auch eine schlechtere Luftsäule bei niedriger Drehzahl bedeutet und somit kommt er noch schlechter von unten. Ausserdem sollte man von einem 50er Zweitakter kein Drehmomentmonster erwarten, Drehzahl ist angesagt! :twisted:
Prinzipiell sind die Vergaser allerdings damals als Drosselmassnahme immer zu klein gewählt und somit kannst Du damit nicht viel verkehrt machen.
Er muss natürlich dann auch entsprechend bedüst werden für den 50er Motor.
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

das Problem an der Sache ist, dass man für Teikei-Vergaser praktisch keine Teile bekommt... ist insofern schwer neu abzustimmen... Nimm lieber einen Mikuni-Tuningvergaser, da hast Du einfach mehr Moglichkeiten. Habe die Erfahrung auch bei meiner Renn Rd125 Zweizylinder machen müssen, die hatte original auch 18er Teikei und jetzt 20er Mikuni!

Viele Grüße

Peter
Rängtängtäng

hallo Jungs,
und danke für dir Infos bezw. Tipps.Den 16er Teikei wollte ich nehmen weil er unauffällig ist und nicht jedem direkt ins Auge springt wie so ein "dicker" Mikuni mit Pilz hinten dran. Und Düsen gibts für den Teikei meines Wissens nach schon noch.Klar,ich erwarte keine Wunderdinge in Sachen Drehmoment. Wär halt schön wenn das Mopped mit etwas weniger Drehzahlen anzufahren wäre. Ansonsten machts auch so einen Heidenspass wie ein Sechzehnjähriger mit der RD rumzudüsen.
Gruß an alle !
2EO und 4TX, sonst nix..
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo,

wenn Du die Düsen gefunden hast sag mal bescheid - wäre ich dran interssiert...

Viele Grüße

Peter
Rängtängtäng

Moin Moin,
Problem ist gelöst. Im Luffikasten hat ein Vorbesitzer ein zusätzliches Loch reingebohrt.Habs zugeklebt und nun nimmt die Kiste ab 3000 U/pM vernünftig Gas an.
Zu den Düsen für Teikei´s . scheint in der Tat ein Problem zu sein.Eventuell hat Susanne Hammer noch was auf Lager. Googelt mal schön !
2EO und 4TX, sonst nix..
phoenix

vergaserteile

Beitrag von phoenix »

Hallo zusammen,

Teikei-Vergaserteile gibt es noch bei www.zweirad-deibel.de und
www.xmas1.at . Dort bitte Kapitel 12 aufschlagen und bei Dellorto suchen!!

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Antworten