Ich bin gerade dabei den Motor meiner RD 500 zu überholen . Beim Angleichen der Kanäle wie in MK`s Buch beschieben , ist mir aufgefallen daß die Auslaßwalzen noch schlechter passen als bei der 350er . Selbst nach dem Aufweiten des Auslasskanals ist die Walze an manchen Zylindern immer noch zu klein , so dass bei geöffneter Walze immer noch eine Kante am Alu vom Zylinder in Richtung Auspuff hin stehen bleibt ! Bua ist halt sau doof zu erklären !? Außerdem ragt an den beiden Hilfskanälen die Laufbuchse ca.3mm!! in den Kanal hinein, wenn man in Richtung Boost Port schaut was entweder Schlamperei von Yamaha ist oder einfach die Haltbarkeit der Ringe erhöhen soll ?
Ist das nu empfelenswert den Auslasskanal am zum Aupuff gerichteten Teil der Walze etwas höher auszufräsen so daß die Kante verschwindet ? Da der Kanal dann eine leichte "Biegung" bekommt bin ich mir da nicht so sicher?
Und genauso unsicher bin ich mir da bei den Hilfskanälen . Nach hinten aufgeweitet vergrößert sich halt die Ausgangsfläche und sie würden auch mehr in Richtung Boost Port und hintere Zylinderwand pusten ! Dürfte aber eigentlich nicht so schlimm sein oder??
Ich würde mich ja super über ne Antwort freuen !!

Gruß und Dank im Voraus Heino