Zündspule Funktion

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
fogman

Zündspule Funktion

Beitrag von fogman »

Ja Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach Zylindern für die 3MA. Habe nun aber ein anderes Problem.

Wir haben in der Firma nun ein KTM MX 250 stehen.Die hat keinen Zündfunken. Sie ist früher gut angesprungen aber nach ca 400 Metern ausgegangen , kein Funke mehr.Wenn sie kalt war, lief sie wieder.

Meine Vermutung; Defekte Lötstelle

Also Kabel prüfen,wollte die Zündspule durchmessen.

Sagt mir wenn ich was falsches sage:

Die Spule hat 4 Eingänge, einmal Masse und Zündkabel. Ich stelle mir die Funktion so vor:

Primärspule wird mit Strom versorgt.(2Kabel),Sekundär hat einmal Masse und das Zündkabel.Zwischen zwei Kabeln (Primärspule) muss eine Verbindung sein(ist auch da),Zwischen Masse und Zündkabel sollte auch eine Verbindung sein ( Ist nicht da). Weitere Überlegung meinerseits: Die Spule muss wissen, wann sie ein Zündfunke abgeben muss. Also ist eine CDi vorgeschaltet, die der Spule ein Signal gibt, wann der Zündfunke gebaucht wird ( kommt vom Pickup).

Nun die Theorie von mir ( was mein schulisches Wissen noch hergibt,bin ja eigentlich staat. anerkannter Erzieher)

Die CDI gibt ein Signal der Zündspule,dann gibt über einen Transistor die Sekundärspule den Zündfunken weiter. Das heißt, dass 2Kabel für die Stromversorgung der Primärspule da sind,ein Kabel das Signal gibt. Da ist ein übrig.Das könnte die Funktion des Notaus haben, sodass der Strom für die Primärspule sofort gegen Masse geht.

Heißt das nun, dass ich bei anlegen einer Spannung an das Signalkabel auch einen Durchfluss zwischen Masse und Zündkabel habe?

Wäre ein Messgerät fein genug, um das Signal der CDI ( zum Testen) anzuzeigen? Eventuell ein analoges? Oszi habe ich nicht!

Oder rede ich nur Blödsinn?

Danke für euere Hilfe!!!

Andre
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Bild Ähm, ein paar Ungereimtheiten hat's da schon dabei Bild und Deine Theorie vergiss mal schnell wieder...
Besorg' Dir 'n Schaltplan von dem Moped, dann kann ich Dir etwas dazu sagen und/oder frag' Dich im Offroadforum durch.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Antworten