Werkstatthandbuch

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

wertrfghhb

Werkstatthandbuch

Beitrag von wertrfghhb »

Hallo,
ich bräuchte dringend für meine RD 250 Typ 352 BJ 74 ein Reparatur- oder Werkstatthandbuch, ja ich wäre sogar mit einem Manual glücklich zu machen. Da der TÜVtermin zur Nachuntersuchung drückt ( 18.9) und ich Neubesitzer und unkundig bin, traue ich mich nicht ohne an eine Schwingenüberholung ( Spiel). Ebenso will der TÜv einen Halteriemen, so dass ich eine Sitzbank mit Halteriemen suche und dann eine weisse Guiliari mit Höcker aber ohne Halteriemen abzugeben hätte.
Wer Überholsätze für Schwingen kennt oder weiss, was man alternativ nehmen kann, möge sich bitte melden.
Gerne hier, per PN oder auch Mail

grüsse
JR
Germany

Beitrag von JR »

Hallo Peter

Ich hab zwar kein WHB,aber vielleicht hilft dir das da schon mal weiter.

Ersatzteilliste:
http://www.rd400.de/Dokumente/RD250_350 ... zteile.pdf
http://www.rd400.de/Dokumente/RD250_350 ... chtrag.pdf
Schaltplan:
http://www.rd400.de/Dokumente/RD250_RD3 ... ltplan.jpg
Prospekt:
http://www.rd400.de/Prospekt/Prospekt006.html

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
MK

Beitrag von MK »

Ist dir mit dem 76'er Rep.-Buch als pdf geholfen ? (16.5 MB)

Mußt Du mir dann mal eine Mail schicken ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

die Schwingenlager sind die gleichen wie bei der RD350LC! Wenn Du broncebuchsen nimmst, musst Du diese nach dem Einpressen in die Felgen allerdings mit einer reibahle bearbeiten, damit die Achse leichtgängig ind en Buchsen laufen kann.

Bei eBay gibt es auch immer wieder Umbausätze für Nadellagerung dieser Schwingen, kannst Du auch nehmen! (z.B. Ebay Nr. 7958703297)

Im Originalen WHB wirst Du allerdings nicht viel dazu finden!

Viele Grüße

Peter
wertrfghhb

Beitrag von wertrfghhb »

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! Ist ja super hier!
@Peter A
Danke für den Ebaylink - ich hatte aber auf eine preiswertere Lösung gehofft, gegebenfalls gibts die Lager auch im Wälzlagerhandel, man müsste nur ne Nummer oder Maße haben, so dachte ich bisher...
Die Info mit RD 350 LC wird aber meinen Suchradius auf jeden Fall erweitern.
@JR
Danke auch für die Links, das ist doch schon mal viel info!
@MK
Ich hoffe, das mir das WHB helfen wird.

grüsse peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

also nur noch mal zur Info: Original haben die luftgekühlten-Modelle wie auch die LC-Modelle Schwingenlagerungsbuchsen aus einer Art Pertinax (Kunststoff) montiert, in diesen wiederum laufen 2 Stahlbuchsen mit umlaufenden Schmiernuten die leihtgängig in den Kunstoffbuchsen laufen müssen. Diese Buchsen sind unabhängig von der Schwingenachse, sie werden dort zusammen mit einem Distanzstück aufgeschoben.

Die klassische Art das mit der Zeit auftretende Lagerspiel zu beseitigen ist es Buchsen aus Bronze oder rotguss anzufertigen und damit die Kunststoffteile zu ersetzen. Die passenden Bronzebuchsen findest Du wie gesagt bei Louis und Co...

Da diese Buchsen jedoch beim Eintreiben in die Schwinge im Normalfall ein wenig gestaucht werden, müssen sie per Reibahle wieder auf Ihr Ausgangsmaß gebracht werden, damit sich die orginalen Stahlbuchsen gut (aber spielfrei) in Ihnen bewegen können.

Die Nadellagerumbausätze (zumindest die guten...) dagegen ersetzen nicht nur die kunstoffbuchsen gegen Nadellager sondern liefern auch noch eine neue gehärtete Buchse mit, die sich in den Lagern dreht und zusätzlich werden die orginalen Staubkappen mit eingelegten Scheiben rechts und links duch richtige Axiallager ersetzt. So etwas bekommst Du allerdings nicht als Standartware im Lagerhandel...

Die meiste Arbeit wird es sowieso sein, die alten Lagerbuchsen aus der Schwinge zu bekommen, oft hilft da nur sägen - aber vorsicht - nicht den Lagersitz beschädigen!!

Viele Grüße

Peter
Willi
IG-Mitglied

Beitrag von Willi »

Hab mal bei Horst Meise, www.yamahaklassikerteile.de, nach geschaut. Er nimmt für die Originalbuchse 8,40?, für die Bronzebuchsen(2 Stück) 23,10 ?. Nadellager ohne neue Schwingenachse würde ich nicht empfehlen, hab ich selbst in der 350 LC, da die Originalachse aber auch etwas eingelaufen ist, bleibt etwas Spiel. Reicht allerdings für den TÜV.

Gruß Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

das meinte ich mit "guten" Nadellagersätzen! Die ohne die gehärtete Achse sind Murks!! Die haben auch keine vernünftigen Axiallager!!

Viele Grüße

Peter
wertrfghhb

Beitrag von wertrfghhb »

Wirklich grosse Klasse hier! vielen Dank für eure Hilfe!
Heute hab ich mich mal drangetraut, Kettensatz wechseln war mein Plan. Ich hoffte auch ohne WHB zurecht zukommen, allerdings bin ich schon an der 2. Mutter gescheitert...
Bild
und zwar an der Nr. 37 - ich hab sie einfach nicht abbekommen, ein-zwei Umdrehungen ging schon, aber danach drehte sie durch...
Da die Mutter auch so aussah, als wäre Sie mal mit einem Reparaturgewinde reariert worden , habe ich es gelassen. Der Reparaturgewindelook scheint aber normal zu sein, wie ich dann auf der Ersatzteilliste sah.
Meine Frage: Gibts einen Trick oder einfach kaputt? Wie bekomme ich die dann am besten ab? Dremel mit Trennscheibe oder gibts einen besseren Weg?
@willi: Gibt es bei www.yamahaklassikerteile.de einen Onlineshop oder wie hast du nachgesehen? Ich kann auf der Seite leider keine Ersatzteile finden - geht es nur telefonisch ?

grüsse aus Köln
peter
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Ersatzteilliste kannst du von Horst Meise geschickt bekommen.(Bei Bestellung normalerweise dabei)
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Hallo,

bin nicht sicher, aber kann es sein, das sich einfach bloß die Steckachse mitdreht und auf der rechten Seite gegengehalten werden muß?

Gruß, Holger
wertrfghhb

Beitrag von wertrfghhb »

nilsholgerson hat geschrieben:Hallo,

bin nicht sicher, aber kann es sein, das sich einfach bloß die Steckachse mitdreht und auf der rechten Seite gegengehalten werden muß?

Gruß, Holger
Hallo,
die Steckachse drehte sich nicht mit, da sonst keiner dieses problem kennt, bleibt mir wohl nur die Flex...
wertrfghhb

Beitrag von wertrfghhb »

@nilsholgerson:
Du hattest doch Recht! Aber nicht die Steckachse drehte sich mit, sondern Nr.31
Bild
Ich hab dann mit einem kleinen Schraubenzieher dazwischen gehen können und kontern, so dass es recht einfach ab ging. Zwar nicht die feine Art, aber ab ist ab.... Jetzt brauch ich nur noch die bestellten Teile von Heise und ab gehts zum TÜV. Bis zum 18. hab ich noch Zeit...
Nochmals Danke für eure Unterstützung!

grüsse aus Köln
wertrfghhb

Beitrag von wertrfghhb »

Ach Scheisse!
Alles war in Ordnung beim TÜV, bis der Fernlichtschalter abbrach, den ich vorher mit der Plastikpistole repariert hatte. Wer weiss, wo ich so´n Fernlichtschieber bekomme? Oder welcher andere passt? Wenigstens hab ich jetzt noch mal 4 Wochen...
wertrfghhb

Winterabende füllen

Beitrag von wertrfghhb »

Hallo,
TÜV hab ich mittlerweile, jetzt über den Winter steht wohl Reparatur des Bezinhahns( gibts da was modernes/preiswertes als Ersatz?) , des Tanks ,(Da denk ich schon ab Ebay und en neuen, ich glaub meiner verliert Sprit nähe Bezinhahn, ist also undicht, könnt aberauch der Bezinhahn sein...)
wegen stark rostig innen und Reinigung der Vergaser. Die sehen innen schon tropfsteinhöhlen-mässig aus. Ist gegen Dremel und Drahtbürste etwas einzuwenden?
Antworten