Heck höhergelegt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Heck höhergelegt
Hallo Leute
Heute sind die neuen L-Umlenkhebel von NK Racing gekommen.
Sind wesentlich zierlicher ausgefallen und leichter als die Originalen.
Vor dem Umbau hab ich noch zum Vergleich die Höhe gemessen um den Unterschied zu sehen. Die Heckanhebung nach dem Tausch der Hebel hat doch erstaunliche 4,5cm ergeben. Gefahren bin ich leider noch nicht, da ich erst fertiggeworden bin. Der optische Eindruck ist wirklich überzeugend. Jetzt steht noch der Test auf meiner Heimbergstrecke aus und dann werde ich Euch gerne berichten. Lt. Nigel soll es eine direktere Lenkung ergeben. Lassen wir uns mal überraschen.
Gruß Silvio
Heute sind die neuen L-Umlenkhebel von NK Racing gekommen.
Sind wesentlich zierlicher ausgefallen und leichter als die Originalen.
Vor dem Umbau hab ich noch zum Vergleich die Höhe gemessen um den Unterschied zu sehen. Die Heckanhebung nach dem Tausch der Hebel hat doch erstaunliche 4,5cm ergeben. Gefahren bin ich leider noch nicht, da ich erst fertiggeworden bin. Der optische Eindruck ist wirklich überzeugend. Jetzt steht noch der Test auf meiner Heimbergstrecke aus und dann werde ich Euch gerne berichten. Lt. Nigel soll es eine direktere Lenkung ergeben. Lassen wir uns mal überraschen.
Gruß Silvio
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Jo- hab sie mir angesehen. War nur etwas faul und wollte auf den Link klicken.
Nur mal sone doofe Frage: Kann man sich denn nicht oben am Rahmen, wo das Federbein verschraubt wird, 2 dreiecke aus gutem Stahl fertigen um das Federbein nach unten zu bekommen? Also sozusagen so,das man das Auge des Federbeins nach unten (vom Rahmen weg) bekommt? Auf die Art bekommt man den Hintern der RD auch höher- und es ist stabil.
An der Halterung ist genug Platz und auch Bohrlöcher vorhanden.
Meine RD liegt ja schon höher durch das längere Federbein und das Fahrverhalten ist wirklich besser so, weil man steiler auf der RD sitzt. Eben hin zu den Rennmaschinen die ja vorne auch tiefer sind. Hinten sollte die Federung allerdings besser sein (feinfühliger) und die Gabel samt Bremsen sollte auch eine gute Modifikation erhalten (progressive Federn sowiso).
Gruss Holli
Nur mal sone doofe Frage: Kann man sich denn nicht oben am Rahmen, wo das Federbein verschraubt wird, 2 dreiecke aus gutem Stahl fertigen um das Federbein nach unten zu bekommen? Also sozusagen so,das man das Auge des Federbeins nach unten (vom Rahmen weg) bekommt? Auf die Art bekommt man den Hintern der RD auch höher- und es ist stabil.
An der Halterung ist genug Platz und auch Bohrlöcher vorhanden.
Meine RD liegt ja schon höher durch das längere Federbein und das Fahrverhalten ist wirklich besser so, weil man steiler auf der RD sitzt. Eben hin zu den Rennmaschinen die ja vorne auch tiefer sind. Hinten sollte die Federung allerdings besser sein (feinfühliger) und die Gabel samt Bremsen sollte auch eine gute Modifikation erhalten (progressive Federn sowiso).
Gruss Holli


Nee gute Idee ansich aber etwas auffällig wenn man zum Tüv muß vielleicht.Holliheitzer hat geschrieben:
Nur mal sone doofe Frage: Kann man sich denn nicht oben am Rahmen, wo das Federbein verschraubt wird, 2 dreiecke aus gutem Stahl fertigen um das Federbein nach unten zu bekommen? Also sozusagen so,das man das Auge des Federbeins nach unten (vom Rahmen weg) bekommt? Auf die Art bekommt man den Hintern der RD auch höher- und es ist stabil.
An der Halterung ist genug Platz und auch Bohrlöcher vorhanden.
@Silvio63
theoretisch müßten die Umlenkhebel kürzer sein. Kannst Du mal messen um wieviel zum original. Danke
Gruß Jürgen
RD 350 F Bj.85
@holliheitzer
genau das bin ich gerade am herstellen für die obere aufmahme vom Federbein.Ich habe mich schon oft gefragt warum das hier alle so kompliziert machen.
Ich lackiere die in Rahmenfarbe und es muss halt auch was optisch hergeben. Nicht mit der Flex oder so dann sagt auch der TÜV nix. Kennen sich eh nicht mehr aus mit den RDs.
Viel Spass beim Fahren bei dem Wetter.
genau das bin ich gerade am herstellen für die obere aufmahme vom Federbein.Ich habe mich schon oft gefragt warum das hier alle so kompliziert machen.
Ich lackiere die in Rahmenfarbe und es muss halt auch was optisch hergeben. Nicht mit der Flex oder so dann sagt auch der TÜV nix. Kennen sich eh nicht mehr aus mit den RDs.
Viel Spass beim Fahren bei dem Wetter.
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
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Hallo Jürgen
Die neuen L-Umlenkhebel sind 1cm kürzer. Ich habe die L-Umlenkhebel verwendet, da die originalen auf Grund des Alters oft schlechte Oberflächen beim Lager in die Schwinge haben. Die von NK Racing sind natürlich wieder 1a.
Ich bin überzeugt, dass keiner vom TÜV diese Änderung bemerkt.
Zu meinem ersten Fahrbericht:
Auf meiner Hausbergstrecke mit vielen aufeinander folgenden Kurven hat sich das Lenkverhalten wesentlich verändert. Die RD geht noch schneller von einer in die andere Schräglage. Die Agilität hat deutlich zugenommen. Das war für mich die größte Überraschung. Man muß sich etwas mehr nach vorne abstützen, aber dies ist bei der Bergauffahrt ja nicht relevant. Eine RD ist halt kein Tourenmotorrad, sondern ein unendliches Spaßmobil. Der Ducatifahrer vor mir hat sich immer wieder umgedreht, da er nicht glauben konnte, das ich dann auf den etwas länger gezogenen Kurven auch noch da bin. (Halt eben ein Falschtakter)
Gruß Silvio
Die neuen L-Umlenkhebel sind 1cm kürzer. Ich habe die L-Umlenkhebel verwendet, da die originalen auf Grund des Alters oft schlechte Oberflächen beim Lager in die Schwinge haben. Die von NK Racing sind natürlich wieder 1a.
Ich bin überzeugt, dass keiner vom TÜV diese Änderung bemerkt.
Zu meinem ersten Fahrbericht:
Auf meiner Hausbergstrecke mit vielen aufeinander folgenden Kurven hat sich das Lenkverhalten wesentlich verändert. Die RD geht noch schneller von einer in die andere Schräglage. Die Agilität hat deutlich zugenommen. Das war für mich die größte Überraschung. Man muß sich etwas mehr nach vorne abstützen, aber dies ist bei der Bergauffahrt ja nicht relevant. Eine RD ist halt kein Tourenmotorrad, sondern ein unendliches Spaßmobil. Der Ducatifahrer vor mir hat sich immer wieder umgedreht, da er nicht glauben konnte, das ich dann auf den etwas länger gezogenen Kurven auch noch da bin. (Halt eben ein Falschtakter)
Gruß Silvio
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Ich kann von aussen nicht auf die obere Befestigung des Ferderbeins sehen! Also sollte dem TÜV-Prügfer da nix auffallen. Wenns gut gemacht ist-who cares?
Ich habe noch nen 2. Rahmen und werde da mal was entwerfen. Das die RD mit dem Hintern hochkommt ist nicht nur optisch ein Vergnügen
Sie fährt sich wirklich agiler und sportlicher. Alle modernen Sport-Moppeds haben diese Sitzposition (schon die 50er).
Gruss Holli
Ich habe noch nen 2. Rahmen und werde da mal was entwerfen. Das die RD mit dem Hintern hochkommt ist nicht nur optisch ein Vergnügen

Sie fährt sich wirklich agiler und sportlicher. Alle modernen Sport-Moppeds haben diese Sitzposition (schon die 50er).
Gruss Holli

