Luftgekühlte mit Öl im Kurbelwellengehäuse
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Luftgekühlte mit Öl im Kurbelwellengehäuse
Fahre eine 1A2 mit 350 Zylinder, habe den Motor vor 3500 km mit größter Sorgfalt gemacht: alle Dichtungen erneuert, Prox Kolben von der wassergekühlten neu eingeschliffen, 9ner Kerzen Dirko HT Dichtung benutzt. Bei 150 Sachen ist jetzt der linke Zylinder eindeutig zu heiß geworden. Beim zerlegen festgestellt, daß das linke Kurbelwellengehäuse voller Getriebeöl war, also die Lichtmaschinenseite.
Frage: Wird das Gemisch so stark dadurch abgemagert, daß die Kerze weiß wird und der Kolben schon "angeschossen" ist ? Da beim zerlegen die Dirkomasse reißt, konnte ich nicht eindeutig feststellen ob die Dichtung zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebegehäuse defekt war. Sah aber ein bischen so aus. würde mich interessieren ob jemand ähnliche Probleme hatte, bevor ich wieder mit Dirko den fettfreien Motor mit den frisch geschliffenen Zylinder zusammenbaue. Mit lieblichen Ölgeruch in der Nase grüßt und bedankt sich Max aus berlin
Frage: Wird das Gemisch so stark dadurch abgemagert, daß die Kerze weiß wird und der Kolben schon "angeschossen" ist ? Da beim zerlegen die Dirkomasse reißt, konnte ich nicht eindeutig feststellen ob die Dichtung zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebegehäuse defekt war. Sah aber ein bischen so aus. würde mich interessieren ob jemand ähnliche Probleme hatte, bevor ich wieder mit Dirko den fettfreien Motor mit den frisch geschliffenen Zylinder zusammenbaue. Mit lieblichen Ölgeruch in der Nase grüßt und bedankt sich Max aus berlin
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Hallo Max,
beim Abdichten der Gehäusehälften mit Dirko sollte man auf 2 Dinge achtgeben:
1. dünn auftragen
2. schnell arbeiten, damit das Dirko nicht schon vorher abtrocknet und zu Gummi wird
zum Abmagern und Kolbenschaden:
wenn Öl ins Kurbelwellengehäuse kommen konnte, dann konnte Luft doch noch viel leichter hineingelangen, oder?
Gruß
pepsi12128
beim Abdichten der Gehäusehälften mit Dirko sollte man auf 2 Dinge achtgeben:
1. dünn auftragen
2. schnell arbeiten, damit das Dirko nicht schon vorher abtrocknet und zu Gummi wird
zum Abmagern und Kolbenschaden:
wenn Öl ins Kurbelwellengehäuse kommen konnte, dann konnte Luft doch noch viel leichter hineingelangen, oder?
Gruß
pepsi12128
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Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
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Thangs für die Antwort Pepsi. Habe mal die Zeit gemessen bis Dirko beim dünn auftragen "gumiert": 12 Minuten. Da muß mann schon schnell sein wenn man beide Seiten bestreicht, oder erneute Frage reicht es dünn eiseitig aufzutragen. Einer der viel mit diesen Motorrädern zu tun hat sagte mir, daß man auch ohne Dichtmasse den Motor mit Erfolg zusammenschrauben kann. Ist das ein erster Aprilscherz oder was?
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Jepp, so isses!
1mm ist schon recht reichlich, 0,5 sollte reichen.
Alles vorher bereitlegen: Schrauben, Lappen, Drehmomentschlüssel etc.
Dann das Dirko mit dem Finger zügig und möglichst gleichmässig auftragen, nix vergessen, 2. Gehäusehälfte aufsetzen und zusammenschrauben nach Reihenfolge
Gruß
pepsi12128
1mm ist schon recht reichlich, 0,5 sollte reichen.
Alles vorher bereitlegen: Schrauben, Lappen, Drehmomentschlüssel etc.
Dann das Dirko mit dem Finger zügig und möglichst gleichmässig auftragen, nix vergessen, 2. Gehäusehälfte aufsetzen und zusammenschrauben nach Reihenfolge
Gruß
pepsi12128
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Indem man direkt unter dem Posting-Eingabefeld "Add image to post" anklickt und dann das gewünschte Bild aus dem Verzeichnis auf der Festplatte hochlädtMax hat geschrieben:Wie setzt man eigentlich ein Foto in die Nachricht bin am Computer noch ein absoluter Tiefflieger.
Gruß
pepsi12128
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So, alles zusammengeschraubt 200 km gefahren und mein geliebter Feind läuft. Der linke Zylinder,der geklemmt hat, hat einen neuen Kolben bekommen und wurde um ein Hundertstel ausgehohnt. Der rechte ist 3500 km gelaufen. Da der linke auch neue Ringe hat habe ich auf beiden die gleiche Kompression: schwein gehabt... aber mein Schätzchen wäre ja nicht mein Schätzchen wenn sich nicht schon wieder ein neues Problem eingeschlichen hätte. So läuft sie ganz gut,aber im Standgas gibt es Zündaussetzer. Habe ohne Erfolg folgendes gecheckt:Kontakt, Kohlen,Kondensator gebraucht getauscht. Zündkabel, Kerzenstecker gecheckt, Kerze neu,Alle Zünkabelstecker kontrolliert, Beim Gasgeben geht die Spannung an der Batterie bis Auf 19v,Den Gleichrichter und Spannugsregler gebraucht getauscht, das selbe Ergebniss. Wenn das Licht aus ist kommt der Zündaussetzer viel seltener, beim beschleunigen fällt mir nichts auf. Wer weiß Rat? danke und jezt ist erst einmal ne Pause angesagt Gruß von Max aus Berlin
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