Gummibrösel im Getriebeöl

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
crissxx
IG-Mitglied

Gummibrösel im Getriebeöl

Beitrag von crissxx »

Hallo zusammen,

Hab letztens das Getriebeöl abgelassen und frisches 10W30 eingefüllt.
Da ich etwas unter Zeitdruck war hab ich das Altöl erstmal stehen lassen. Wochen später nun hab ich es nun endlich zum entsorgen umgefüllt. Jetzt zum eigentlichen Problem. Auf dem Boden fand ich mehrere Gummibrösel wie von einer Dichtung oder was ähnliches. Weiß jemand was es da verbröselt haben könnte? Hat das auch schon jemand gehabt?

Gruß
Christian
MK

Beitrag von MK »

Wird der Puffer von der Kupplung sein, den es zerbröselt hat.
Total normal.

Der Heiner Jakob hat das mal aus Viton nachgefertigt, schätze da kannst Du deinen Korb auch reparieren lassen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
crissxx
IG-Mitglied

Beitrag von crissxx »

Hallo,

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Da ich nun erst seit ca. 1 Jahr RD´ler bin weiss ich mit dem Namen "Heiner Jakob" nicht viel anzufangen. Hab über die Suche diverse Berichte über ihn gelesen aber nix aktuelles. Hat er ne gew. Werkstatt, Laden, Adresse?

Danke

Gruß
Christian
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

crissxx hat geschrieben:Hallo,

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Da ich nun erst seit ca. 1 Jahr RD´ler bin weiss ich mit dem Namen "Heiner Jakob" nicht viel anzufangen. Hab über die Suche diverse Berichte über ihn gelesen aber nix aktuelles. Hat er ne gew. Werkstatt, Laden, Adresse?

Danke

Gruß
Christian
da hat herr kieltsch aber ein spass gemacht, in der tat, frage lieber marco böhmer, er macht das auch wie ich aus gut informierten kreisen gehöhrt habe, heiner jakob ist ein viel beschäftiger privatmann der keine werkstatt, laden oder öffentliche privatadresse hat ;)

ps: es gibt auch noch Ebay, aber lass dir beim ersteigern versichern, das der korb i.O. ist und sich noch nicht ggeinander verdrehen lässt, für 20-30,-- ? sollte son korb drin sein, der vonne YPSE passt meines achtens auch, du musst dann nur wenn´s geht auf achten, das du ein passendes primärzahnrad hast (einerodierte nummer) 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

[quote="mosche"]ps: es gibt auch noch Ebay, aber lass dir beim ersteigern versichern, das der korb i.O. ist und sich noch nicht ggeinander verdrehen lässt, [/quote]

Die sechs Körbe der YPSe, die ich in der Hand hatte, ließen sich alle verdrehen. Einen habe ich geöffnet und intakte Gummis vorgefunden. Nur waren unterschiedlich große verbaut, wodurch zwangsweise Spiel vorhanden ist. Ich meine aber zu wissen, daß in den LC-Kupplungen gleichgroße Gummis drin sind, wordurch das Spiel zumindest geringer sein müßte. Warum Yamaha bei der YPSe danach Spiel serienmäßig eingebaut hat wüßte ich gerne selbst.

Gruß
Stefan
MK

Beitrag von MK »

Also meine haben auch allesamt Spiel!

Die gerade-verzahnten Primärtriebe werden glaube ich sogar ohne Ruckdämpfer fest vernietet ...

Hast Du übrigens beim SuMo auch. Die Hinterräder der Crosser haben normal keine Ruckdämpfer am Kettenrad; meist fahren nur die Strassenfuzzys damit rum. Gibt Felgen mit und ohne Dämpfer - in meiner KTM habe ich keinen und sie fährt prima ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Der Kollege aus Essen bietet wohl auch den gerad-verzahnten Kupplungsk. mit Gummies an.
Wenn kein Ruckdämpfer am Kettenrad da ist muss die Kette das eben aufnehmen (die hatte ja früher an einer TZ oderdentlich was hinnehmen müssen).

Gruss Holli
BildBild
crissxx
IG-Mitglied

Beitrag von crissxx »

Hi allerseits,

Der Motor ist ne 31K. Ich habe noch zweimal mit frischem Öl gespült, und wohl den größten Teil der Brösel mit abgelassen. Auf einer kurzen Testfahrt konnte ich keinen defekt an der Kupplung feststellen. Werd mal bei gelegenheit reinschauen, kann aber noch ein Weilchen dauern da in den nächsten Tagen Nachwuchs kommt und ich mich um einige andere Dinge kümmern muss. Danke für eure Hilfe.

Gruß Christian

PS: MB bietet einen CNC gefrästen Kupplungskorb für 79? auf seiner Homepage an. Hat jemand damit erfahrungen gemacht?
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Professor Hastig

Marco Böhmers CNC - Kupplungskorb

Beitrag von Professor Hastig »

Hallo chrissxx,
ich habe auch den CNC-Kupplungskorb vom Marco Böhmer an meiner 1ww.Ist echt Super gemacht, ich hätte bei meiner Arbeit zwar auch die Möglichkeit gehabt ihn selber herzustellen nur wenn man sich überlegt was da erstmal an arbeit drin steckt (sprich: Altteil ausmessen, Maschinen programmieren...) da find ich 79,- ? sehr gerechtfertigt.

Gewechselt habe ich Ihn da alle meine Kupplungskörbe stark eingelaufen waren, und in meinem waren übrigens auch im Durchmesser unteschiedliche Ruckdämpfer-Gummis drinne und er hatte merklich Spiel.

Gefahren bin ich leider noch nicht damit, aber ich denke das dass schon klappen wird.Was sollte auch passieren?

Bis dann
Volker
Antworten