500 er RD wiederbeleben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
500 er RD wiederbeleben
Hallo
Ich hab es doch noch nach Jahrelangem suchen geschafft eine unverbastelte 500er RD mit echten 12TKm aufzutreiben ! Das Problemchen ist nur , daß sie seit 12 !! Jahren nicht mehr bewegt worden ist ! Bis auf den Lack ( Tank , Halbschale ) ist an dem Mopet alles original , incl Wartungsheft von Collet . Die Auspuffe und die Verkleidung sind demontiert und alles ist ein "wenig" zugestaubt .
Nun mal meine Frage :
Wie nehm ich am besten die Kiste wieder in Betrieb einfach Sprit , Öl , Wasser und neue Kerzen rein Auspuff dran ist mir zu heickel ! Sollte ich da mal die Zylinder mit dem Endoskop ausleuchten Kühler reinigen Vergaser aufmachen Ölpumpe kontrollieren Bremssättel zerlegen usw. oder den Motor komplett zerlegen ?
Bei der 350er ist das im Vergleich zu dem Bolzen ja ein Kinderspiel .
Hoffe auf eure Hilfe
Gruß Nödel
Ich hab es doch noch nach Jahrelangem suchen geschafft eine unverbastelte 500er RD mit echten 12TKm aufzutreiben ! Das Problemchen ist nur , daß sie seit 12 !! Jahren nicht mehr bewegt worden ist ! Bis auf den Lack ( Tank , Halbschale ) ist an dem Mopet alles original , incl Wartungsheft von Collet . Die Auspuffe und die Verkleidung sind demontiert und alles ist ein "wenig" zugestaubt .
Nun mal meine Frage :
Wie nehm ich am besten die Kiste wieder in Betrieb einfach Sprit , Öl , Wasser und neue Kerzen rein Auspuff dran ist mir zu heickel ! Sollte ich da mal die Zylinder mit dem Endoskop ausleuchten Kühler reinigen Vergaser aufmachen Ölpumpe kontrollieren Bremssättel zerlegen usw. oder den Motor komplett zerlegen ?
Bei der 350er ist das im Vergleich zu dem Bolzen ja ein Kinderspiel .
Hoffe auf eure Hilfe
Gruß Nödel
Hi,
aus eigener, leider mehrfacher Erfahrung würde ich in den sauren Apfel beissen und den Hobel komplett zerlegen lassen um danach mit guten Gefühl am Hahn drehen zu können.
Auch wenn die Geilheit mit dem Dingens sofort loszulegen riesig ist.
Ist einfach billiger als hinterher den Schaden richten zu lassen.
aus eigener, leider mehrfacher Erfahrung würde ich in den sauren Apfel beissen und den Hobel komplett zerlegen lassen um danach mit guten Gefühl am Hahn drehen zu können.
Auch wenn die Geilheit mit dem Dingens sofort loszulegen riesig ist.
Ist einfach billiger als hinterher den Schaden richten zu lassen.
Hallo
Also nachdem ich mir heute mal alles genauer angeschaut habe bin ich doch zu dem Entschluss gekommen das Ding komplett zu zerlegen . Der Rahmen muß eh lackiert werden . Bei den Kolben Zylindern und der Ölpumpe bin ich mir mir auch nich so sicher wie die vom Zustand her sind .
Wie ist eigentlich das 500er RD Buch von MK ? Das 350er Buch ist ja ein absolutes Muss.
Da bin ich ja mal gespannt was da alles so auf mich zu kommt ! Die 350er hab ich ja in einem Winter mit RGV Umbau durch gehabt . Zum Glück wohn ich nich ganz so weit von Armin weg .
Für weitere Tips zur "Restauration" währe ich natürlich dankbar . ( Zum Beispiel die Farbnummer der Rahmenfarbe )
Gruß Nödel
Also nachdem ich mir heute mal alles genauer angeschaut habe bin ich doch zu dem Entschluss gekommen das Ding komplett zu zerlegen . Der Rahmen muß eh lackiert werden . Bei den Kolben Zylindern und der Ölpumpe bin ich mir mir auch nich so sicher wie die vom Zustand her sind .
Wie ist eigentlich das 500er RD Buch von MK ? Das 350er Buch ist ja ein absolutes Muss.
Da bin ich ja mal gespannt was da alles so auf mich zu kommt ! Die 350er hab ich ja in einem Winter mit RGV Umbau durch gehabt . Zum Glück wohn ich nich ganz so weit von Armin weg .
Für weitere Tips zur "Restauration" währe ich natürlich dankbar . ( Zum Beispiel die Farbnummer der Rahmenfarbe )
Gruß Nödel
- aircooledfreak
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 10. Mai 2005, 01:00
- Wohnort: Saarland
Hallo Nödel,
bevor Du Dich an die Demontage machst: wie "fit" bist Du denn im Schrauben? Der RD 500 Motor ist schon ein wenig komplizierter als ein 350er, d.h. du kannst sehr viel sehr schnell "verknaupen". Ich würde Dir raten, den Motor von Armin durchschauen bzw. auch richtig einstellen zu lassen. Auch bei der Laufleistung die die Maschine hat, würde ich empfehlen, die Zlinder zumindest mal zu demontieren und den Zustand der Kolbenringfixierstifte zu kontrollieren. Meist verabschieden sich diese bei ca. 20000km, die Ringe drehen sich und können sich im Extremfall in einem der Kanäle einhaken...ich denke Du weißt was das dann bedeutet. Auch die Tankentlüftung würde ich mir einmal genauer unter die Lupe nehmen, das Entlüftungsventil geht schon mal kaputt, die Vergaser bekommen keinen Kraftstoff mehr, gemisch magert ab und der Motor klemmt.
wie gesagt, ich denke es empfiehlt sich, die Kiste direkt in die richtigen Hände zu geben, es wird sich im Endeffekt auszahlen.
bevor Du Dich an die Demontage machst: wie "fit" bist Du denn im Schrauben? Der RD 500 Motor ist schon ein wenig komplizierter als ein 350er, d.h. du kannst sehr viel sehr schnell "verknaupen". Ich würde Dir raten, den Motor von Armin durchschauen bzw. auch richtig einstellen zu lassen. Auch bei der Laufleistung die die Maschine hat, würde ich empfehlen, die Zlinder zumindest mal zu demontieren und den Zustand der Kolbenringfixierstifte zu kontrollieren. Meist verabschieden sich diese bei ca. 20000km, die Ringe drehen sich und können sich im Extremfall in einem der Kanäle einhaken...ich denke Du weißt was das dann bedeutet. Auch die Tankentlüftung würde ich mir einmal genauer unter die Lupe nehmen, das Entlüftungsventil geht schon mal kaputt, die Vergaser bekommen keinen Kraftstoff mehr, gemisch magert ab und der Motor klemmt.
wie gesagt, ich denke es empfiehlt sich, die Kiste direkt in die richtigen Hände zu geben, es wird sich im Endeffekt auszahlen.
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- Beiträge: 174
- Registriert: So 21. Mär 2004, 01:00
- Wohnort: Düsseldorf
Hallo Nödel,
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Also ich habe selber meine RD zerlegt und bin z.Zt. beim zusammen stecken.
Aber nun zu deiner eigendlichen Frage , NEIN, das Buch vom MK ist zum Tuning nicht zur Reparatur geschrieben.
Du brauchst das Wartungshandbuch. Ich habe es als Nachdruck vom Schober Verlag. Hab es gebraucht bekommen, innen ist noch ein Stempel vom Collet.
Ohne brauchst du nicht anzufangen, ich war selbst vom Aufwand bzw. dem Aufbau des 500er Motors überrascht.
Mal eben geht da gar nichts.
Die Kosten sind auch heftig, wobei ich bei Horst Meise eigendlich alles an Teilen neu und auch original bekommen habe.
Dazu kommt noch, mein Motor war neu gemacht. Wie gut das ich den auf gemacht habe. Von Tonnen Dirko in allen Ritzen bis zur falschen Kopfdichtung habe ich alles gefunden.
Bete das dein Motor nie geöffnet wurde und schnapp dir die Digicam und Dokumentiere alles genauestens was du machst.
Bin bei ca. 300 Bildern, das hilft beim Zusammenbau und ein Beschriftungsgerät ist eine tolle Sache.
Viel Spass beim Puzzlen
Gruß
Thomas
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Also ich habe selber meine RD zerlegt und bin z.Zt. beim zusammen stecken.
Aber nun zu deiner eigendlichen Frage , NEIN, das Buch vom MK ist zum Tuning nicht zur Reparatur geschrieben.
Du brauchst das Wartungshandbuch. Ich habe es als Nachdruck vom Schober Verlag. Hab es gebraucht bekommen, innen ist noch ein Stempel vom Collet.
Ohne brauchst du nicht anzufangen, ich war selbst vom Aufwand bzw. dem Aufbau des 500er Motors überrascht.
Mal eben geht da gar nichts.
Die Kosten sind auch heftig, wobei ich bei Horst Meise eigendlich alles an Teilen neu und auch original bekommen habe.
Dazu kommt noch, mein Motor war neu gemacht. Wie gut das ich den auf gemacht habe. Von Tonnen Dirko in allen Ritzen bis zur falschen Kopfdichtung habe ich alles gefunden.
Bete das dein Motor nie geöffnet wurde und schnapp dir die Digicam und Dokumentiere alles genauestens was du machst.
Bin bei ca. 300 Bildern, das hilft beim Zusammenbau und ein Beschriftungsgerät ist eine tolle Sache.
Viel Spass beim Puzzlen

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Jo so einfach hab ich mir das auch nich vorgestellt . Aber zum Glück war meine RD noch nie auseinander und immer bei Armin in Pflege Inspektionsheft usw hab ich alles ! Ich fahr die Woche mal bei Armin vorbei und frag mal nach wegen dem Handbuch .
Hat einer von euch sich eimal Gedanken gemacht wie man das "Reserve" Problem lösen kann ? Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden und hab mir halt mal selbst bischen rumgegrübelt da muß ich aber erst noch mal genau schauen wie die Benzinschläuche verlegt sind .
Gruß Nödel
Jo so einfach hab ich mir das auch nich vorgestellt . Aber zum Glück war meine RD noch nie auseinander und immer bei Armin in Pflege Inspektionsheft usw hab ich alles ! Ich fahr die Woche mal bei Armin vorbei und frag mal nach wegen dem Handbuch .
Hat einer von euch sich eimal Gedanken gemacht wie man das "Reserve" Problem lösen kann ? Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden und hab mir halt mal selbst bischen rumgegrübelt da muß ich aber erst noch mal genau schauen wie die Benzinschläuche verlegt sind .
Gruß Nödel
- Zweitaktfahrer
- Beiträge: 716
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
- Wohnort: D > CH
- Kontaktdaten:
Hallo
Das geht natürlich auch immer auf Reserve fahren ist wohl auch die beste Lösung .
Ich hab mir das vorhin mal angeschaut und es ist natürlich so wie ich vermutet habe , daß die vom oberen Vergaser mit einem T-Stück zum unteren Vergaser gehen . Ganz klar dass der obere Vergaser zuerst leer ist ! Wenn man aber hinterm Benzinhahn ein T-Stück einbaut und mit gleich langen Schläuchen zu den Vergasern geht sind alle zur "gleichen" Zeit leer . Was aber wahrscheinlich nicht verhindert , dass die stehenden Zylinder trotzdem fressen ? !
Na ich bau jetzt erst mal den Motor aus und schau mir das Wunderwerk mal genauer an .
Gruß und Danke Nödel
Das geht natürlich auch immer auf Reserve fahren ist wohl auch die beste Lösung .
Ich hab mir das vorhin mal angeschaut und es ist natürlich so wie ich vermutet habe , daß die vom oberen Vergaser mit einem T-Stück zum unteren Vergaser gehen . Ganz klar dass der obere Vergaser zuerst leer ist ! Wenn man aber hinterm Benzinhahn ein T-Stück einbaut und mit gleich langen Schläuchen zu den Vergasern geht sind alle zur "gleichen" Zeit leer . Was aber wahrscheinlich nicht verhindert , dass die stehenden Zylinder trotzdem fressen ? !
Na ich bau jetzt erst mal den Motor aus und schau mir das Wunderwerk mal genauer an .
Gruß und Danke Nödel
- Zweitaktfahrer
- Beiträge: 716
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
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- Kontaktdaten:
Hallo
Ich war inzwischen bei Armin . Er kann sich auch noch an das Mopet erinnern und hat mir abgeraten den Motor aufzumachen !? Ich fahr morgen mal mit dem Motörchen zu ihm da kann er mal einen Blick au die Kolben werfen . Die sehen vom Auslaß her richtig gut aus bis auf einen halt , da ist ein bischen Ruß dran ? Den Motor hat er aber auch schon mal aufgehabt , weil sich über Winter der Öltank über die Ölpumpe in einen Zylinder entleert hat , hat sich die Kurbelwelle verdreht !! Nachdem der Vorbesitzer vergeblich versucht hat das Mopet mit dem Kickstarter anzumachen ( den konnte er halt nicht mehr runterdrücken wegen dem Öl im Zylinder ) hat er es einfach den Berg runter anrollen lassen !!!
Na dann hat Armin den Motor halt gemacht und gleich noch ein bischen optimiert ( Membrane und Vergaser ) . Set dem ist der Vorbesitzer kaum noch gefahren .
Gruß Nödel
Ich war inzwischen bei Armin . Er kann sich auch noch an das Mopet erinnern und hat mir abgeraten den Motor aufzumachen !? Ich fahr morgen mal mit dem Motörchen zu ihm da kann er mal einen Blick au die Kolben werfen . Die sehen vom Auslaß her richtig gut aus bis auf einen halt , da ist ein bischen Ruß dran ? Den Motor hat er aber auch schon mal aufgehabt , weil sich über Winter der Öltank über die Ölpumpe in einen Zylinder entleert hat , hat sich die Kurbelwelle verdreht !! Nachdem der Vorbesitzer vergeblich versucht hat das Mopet mit dem Kickstarter anzumachen ( den konnte er halt nicht mehr runterdrücken wegen dem Öl im Zylinder ) hat er es einfach den Berg runter anrollen lassen !!!
Na dann hat Armin den Motor halt gemacht und gleich noch ein bischen optimiert ( Membrane und Vergaser ) . Set dem ist der Vorbesitzer kaum noch gefahren .
Gruß Nödel