Welche Kolben nach Kolbenfresser ?

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Idefix
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Beitrag von Idefix »

Hallo,
<BR>nachdem ich gestern Abend ja einen Kolbenklemmer/-fresser erlitten habe (bzw. meine 4L1), habe ich nun mal den Motor demontiert. Zylinder, Pleuel und Kurbelwelle sind okay, lediglich der rechte Kolben hat ein paar irreparable Schäden auf dem Deckel, sonst sieht er auch noch ganz gut aus. Zylinderkopf hat leichte Macken, welche ich sicherlich wieder rausschleifen kann.
<BR>
<BR>Soll ich nun gleich auf Übermaßkolben umrüsten oder einfach neue originalgroße verwenden ? Kolbenringe sind auch okay, Membrane sehen aus wie neu.
<BR>
<BR>Woher kann man Kolben in ordentlicher Qualität beziehen ?
<BR>
<BR>Gruss, Idefix
<BR>
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<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
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Franz
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Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>Zylinder schleifen lassen.
<BR>Wenn dann die Schäden weg sind, herausfinden welches Übermaß benötigt wird. Der Zylinder ist dann ja schließlich größer geworden.
<BR>Dann kannste Kolben bestellen oder von der Schleiferei besorgen lassen.
<BR>
<BR>CU, Franz
Franz
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Beitrag von Franz »

Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?
Idefix
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Beitrag von Idefix »

Nun ja, die Zylinder sind wirklich heil geblieben und sehen noch gut aus, daher hätte ich sie an sich nicht zum Schleifen gebracht.
<BR>
<BR>Benötige somit nur neue Kolben-in Orig.Grösse.
<BR>Wollte wissen, wo man die für die 250er herbekommt...
<BR>
<BR>Gruss, Idefix
<BR>
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JBE
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Beitrag von JBE »

Wie alt ist denn der Kolben- Zylindersatz, denn wenn der eh schon 20tkm runter hat würde es sich ja anbieten den Kram gleich mitzumachen. Sonst einfach mal die Maßhaltigkeit der Zylinder per Micrometerschraube vermessen wenn das noch paßt und die Lauffläche auch i.O. ist langt es wohl neue Kolben einzubauen.Ich habe mir sagen lassen das die von Proxx echt was taugen.
Jan Bj. 80 fährt
<BR>die brutale Simson Schwalbe Bj 80(Rondine veloce)....
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Idefix
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Beitrag von Idefix »

Kolben und Zylinder haben knapp 37 tkm runter.
<BR>
<BR>Da die Zylinder wirklich noch topfit sind (sehen aus wie neu), werde ich wohl nur neue Kolben & -Ringe verbauen.
<BR>
<BR>Wo gibt's denn die Teile von Prox ?
<BR>
<BR>Gruss, Idefix
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Sehen aus wie neu-also sind die Hohnspuren noch zu sehen?
<BR>Zylinder kann man nicht gucken, nur messen.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Udo Walther
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Beitrag von Udo Walther »

Also das denke ich auch, daß man die Zylinder lieber ausschleifen sollte, meine Erfahrungen mit meiner alten 250er (BJ. 76) waren einfach aller 20t km muß das mal sein (gezwungenermaßen)! Wie weit ein Kolben bei den wassergekühlten läuft weiß ich allerdings absolut nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sascha,
<BR>
<BR>jetzt ist etwas merkwürdiges passiert.
<BR>Ich wollte einen Deiner doppelten Beiträge löschen und plötzlich waren beide weg. kann es sein, das wir beide (fast) zeitgleich das
<BR>selbe machten?
<BR>Tut mir leid, das das passierte und Du die Arbeit mit dem neu schreiben hast.
<BR>
<BR>Hartmut<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadministrator am 2002-05-12 10:48 ]</font>
JBE
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Beitrag von JBE »

Wenn die dinger schon 37tkm runter haben würde ich über die Geschichte gar nicht nachdenken und die Zyl. schleifen lassen. Besorg dir ne Micrometerschraube und vermiss die Dinger, oder fahr zum Yamaha Händler oder irgendein Mo.- instandsetzter. Ich denke das die Maße und die jeweiligen Toleranzen entweder auf der RD Seite stehen wenn nicht müßten das aber die Händler wissen. Das ist die einzige möglichkeit rauszubekommen ob sie geschliffen werden müssen oder nicht.
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Idefix
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Beitrag von Idefix »

Danke erstmal für die Antworten, ich hab's mir jetzt doch nochmal anders überlegt.
<BR>
<BR>Werde den "großen" (350er LC) Motor überholen lassen und beide Kisten (4L1 und 4L0) komplett zerlegen und aus den vorhandenen Teilen eine Maschine bilden.
<BR>
<BR>Kennt jemand einen Motor-Instandsetzer oder sowas im Raum Reutlingen/Stuttgart ?
<BR>
<BR>Gruss, Idefix
<BR>
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Peter(ex RD)
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Beitrag von Peter(ex RD) »

was war der Schaden an dem Kolben war das ein Loch, dann würde ich aber nach der Ursache suchen, und mein Tip; lieber Übermaß schleifen lassen, es kostet nicht die Welt und, wenn du beide gemacht hast, hast du lange was von.
<BR>
<BR>Gruß Peter
Grüße, Peter
Idefix
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Beitrag von Idefix »

Der rechte Kolben ist auf dem Deckel stark vermackt, aber kein Loch.
<BR>
<BR>Ursache war ein falsch am Vergaser angeschlossener Ölschlauch. Falsch angeschlossen, weil ich's nicht mehr wusste wo er hinmuss, dann jemand gefragt habe, der's wissen sollte (mit Bild), doch leider war's wohl falsch (davon geh' ich mal aus).
<BR>An meiner Schlacht-4L0 sind die Schläuche jedenfalls anders angeschlossen.
<BR>
<BR>Möglich auch, dass der Ölschlauch an der Ölpumpe abgerutscht ist, aufgrund schlechter Befestigung.
<BR>
<BR>Zylinder hat keine Riefen oder Ähnliches, Pleuel etc. haben nichts abbekommen.
<BR>
<BR>Gruss, Idefix
<BR>
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Franz
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Beitrag von Franz »

Idefix,
<BR>
<BR>wie kann as mit dem Ölschlauch nur passieren? Auf den Vergasern hast du die kleinen Messingstutzen, auf die der Schlauch drauf muß. Der Stutzen führt direkt zum "Luftkanal". Wo hast du das Öl denn hingepumpt? Ölmangel kann auch von der Ölpumpe kommen, siehe die kleinen aber wichtigen Kügelchen in den Anschlüssen...
<BR>
<BR>Ohne Ursachenforschung hast du bald wieder Schrott.
<BR>
<BR>CU, Franz
Idefix
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Beitrag von Idefix »

Wie gesagt, einer "der's wissen müsste", hat mich auf den falschen Weg gebracht...
<BR>
<BR>Ölpumpe ist okay. Nur was hilft's, wenn das Öl nicht ankommt ?
<BR>
<BR>Idefix
<BR>
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