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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

YPVS Aussetzer in 5.+6.Gang

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Thomas Bayer
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Beitrag von Thomas Bayer »

Hi,
<BR>im 1. bis 4. Gang dreht der Motor sauber bis in den roten Bereich, ab dem 5. Gang bei 8000U/min extreme Aussetzer ähnlich wie wenn das Ding festgeht! Vergaser, PowerValve, CDI und Impulser wurden geprüft bzw. zu Testzwecken getauscht, jedoch ohne Erfolg!
<BR>Wer kann helfen?
<BR>Gruss Thomas
<BR>P.S. es ist eine 1WW gänzlich offen
<BR>
Frank Beelitz
Beiträge: 1236
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
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Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Hi,
<BR>im 1. bis 4. Gang dreht der Motor sauber bis in den roten Bereich, ab dem 5. Gang bei 8000U/min extreme Aussetzer ähnlich wie wenn das Ding festgeht!
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin
<BR>Was passiert wenn du mit Vollgas im 4. Gang bleibst und die Geschwindigkeit mit der Fussbremse regelst?
<BR>Ich koennt mir vorstellen das du ab dem 5. Gang einfach nur eine hoehere Arbeitstemperatur hast und das dann tatsaechlich was klemmt.
<BR>Mit Abbremsen muesste das dann auch im 4. Gang auftreten.
<BR>Oder das nicht genug Sprit nachkommt oder sowas.
<BR>Als zweite Moeglichkeit sehe ich tatsaechlich einen Zusammenhang mit der Schaltung.
<BR>Hat da jemand eine Ganganzeige nachtraeglich eingebaut die ab dem 5. Gang den Zuendstrom klaut?
<BR>Die eigentliche Anzeige muss heute ja nicht mehr vorhanden sein.
<BR>Oder wird einfach nur durch den starken Luftzug bei hoher Geschwindigkeit ein Kabel gegen Masse gedrueckt?
<BR>Aus gleichem Grund koennte der Benzinschlauch abgeknickt werden.
<BR>Oder ein Unterdruckschlach wird beiseite gedrueckt.
<BR>Hoffe geholfen zu haben.
<BR>sag mal was es war.
<BR>Gruss Frank
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
Thomas Bayer
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Beitrag von Thomas Bayer »

o.g. Problem tritt defintiv nur im 5. und 6. Gang auf, ansonsten läuft sie im 1. bis 4. gang wirklich optimal, Kerzenbild ist besser als top.
<BR>Versuchsweise habe ich eine Funkenkontrolle an den Lenker gelegt, um zu testen, ob bei den Aussetzern ein Zündfunke ausbleibt. Ergebnis: auch Zündfunke ist optimal!
<BR>Sämtliche "wichtigen" kabel wurden kontrolliert, um jedweden Wackler ausschließen zu können.
<BR>Ich weiss nicht weiter!
<BR>Gruß Thomas
<BR>
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Sämtliche "wichtigen" kabel wurden kontrolliert, um jedweden Wackler ausschließen zu können.
<BR>Ich weiss nicht weiter!
<BR>Gruß Thomas
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin Thomas
<BR>Die Benzin und Unterdruckschlaeche hast du auch kontrolliert?
<BR>Definitiv NUR! im 5. und 6. Gang sagtest du.
<BR>Also endweder von der Geschwindigkeit ( Luftdruck und Fahrtwind )oder tatsaechlich vom eingelegtem Gang abhaengig.
<BR>Mechanisch 5. 6. Gang duerfte keinen Einfluss auf den eigentlichen Motor haben.
<BR>Ich kenne weder die Maschine und ich weiss auch nicht ob du die frisch gekauft hast, oder schon laenger faehrst.
<BR>demnach kann ich nur mit wilden Ideen um mich werfen.
<BR>Du hattest den Tank nicht runter und den Verbindungsschlauch der beiden Tankhaelften irgendwo eingeklemmt?
<BR>Eine Luftverwirbelung genau an der halb zugewachsenen Tankentlueftung?
<BR>Fuer mich nochmal:
<BR>Du beschleunigst problemlos mit VOLLGAS im 4. bis 9000 U/Min
<BR>Schaltest dann in den 5. und wann genau geht die Kotzerei dann los?
<BR>Nur bei Vollgas? Oder auch wenn du die Geschwindigkeit nur langsam steigerst?
<BR>
<BR>Setzt du dich im 5. Gang etwas bequemer hin, auf eine etwas andere Stelle vom Sitz?
<BR>Der sich vielleicht durchbiegt und was mit den Kabeln der Batterie macht?
<BR>Koennte der Leerlaufschalter so defekt sein das es einen Kurzen gibt und Strom klaut?
<BR>
<BR>Ich kann da im Moment auch nur raten....
<BR>Kannst du das Problem etwas genauer beschreiben?
<BR>Drehzahl, Gasstellung, vor / nach dem hochschalten?
<BR>
<BR>Die Kruemmer hattest du schon ab und hast keine Fresspuren gefunden?
<BR>
<BR>Was wurde vor dem Auftreten des Fehlers zuletzt gemacht?
<BR>
<BR>Schick mir mal per PM deine Tel. Nummer.
<BR>Dann koennen wir morgen am XXL-Day das Problem telefonisch nochmal angehen.
<BR>
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Beelitz am 2002-05-08 12:26 ]</font>
4L0 Bj. 80 Läuft
Thomas Bayer
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Beitrag von Thomas Bayer »

Alle Sprit und Unterdruckleitung sowie Entlüftungsschläuche sind i.O., Tank hatte ich mehrmals ab. Ölpumpe geprüft und eingestellt. Vergaser mehrmals kontrolliert, ebenfalls ein Satz Tauschvergaser montiert.
<BR>Auspuff ab, Kolben geprüft = i.O. ohne jegliche Klemmspuren.
<BR>Problem kam urplötzlich ohne Vorankündigung:
<BR>wie gesagt, 1. bis 4. Gang läßt sich bis in den roten Bereich drehen ohne jede Mucke, sobald dann im 5. gang 8000U/min erreicht werden, kommen die Aussetzer, vorher nicht. Mit Gasspielen verändert nichts, Symptom bleibt unverändert. Im 6.Gang das gleiche, bis 8000U/min sauberes Hochdrehen und einwandfreier Motorlauf, darüber Aussetzer!
<BR>Gruss Thomas
<BR>
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR> Im 6.Gang das gleiche, bis 8000U/min sauberes Hochdrehen und einwandfreier Motorlauf, darüber Aussetzer!
<BR>Gruss Thomas
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Hi Thomas
<BR>Ich hab mich neulich mit Frank Engel unterhalten.
<BR>Er sagte das die Elektronik der Powervalve bei irgendeinem Modell direkt ueber den Koepfen angebaut ist und das entstoerte Kerzen eingebaut sein muessen, weil die Elektronik sonst durch nichtentstoerte Kerzen/Stecker spinnen kann.
<BR>Nur passt das nicht zum 5. 6. Gang.
<BR>Setzt es nur aus bei den Aussetzern Aka Killschalter? Oder bremst es sogar?
<BR>Kurbelwelle mit fressendem Pleuellager vielleicht?
<BR>Zuendelektronik schon getauscht?
<BR>
<BR>Schick mal per PM deine tel. Nummer.
<BR>Eventuell bringt ein Online Gedankenaustausch irgendwas.
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Leg doch mal auf Verdacht den Killschalter am Seitenständer still.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
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Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Gilt natürlich nur bei 1WW.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Heinz schrieb am 2002-05-09 15:20 :
<BR>Leg doch mal auf Verdacht den Killschalter am Seitenständer still.
<BR>Gruß Heinz
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin Heinz
<BR>Gute Idee, nur ist das geschwindigkeitsabhaengig und nicht Gangabhaengig.
<BR>Zudem haette er das ueber die Funkenstrecke am lenker sehen muessen.
<BR>Wuerde mich aber freuen wenns nur so eine Kleinigkeit waere.
<BR>Im Moment weiss ich so aber auch nicht weiter.
<BR>Ich zweifel an der " ab 5. Gang" Geschichte.
<BR>Endweder sind das Erschuetterungen auf Grund der Geschwindigkeit( Kurzschluss , oder irgendwas frisst da, Pleuellager oder sowas.
<BR>Der Motor weiss doch garnicht welcher Gang eingelegt ist!
<BR>Leerlaufschalter oder Ganganzeige.
<BR>Alles andere ist Temperatur oder Luftdruck bedingt.
<BR>
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
Thomas Bayer
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Beitrag von Thomas Bayer »

Hi,
<BR>richtig, dass der Motor eben nicht weiss, welcher Gang gerade drinnen ist, bringt auch mich zum verzweifeln!
<BR>Die idee, dass irgendwas zu fressen/ klemmen beginnt, scheint mir am realistischten.
<BR>Werde heute Kopf und Zylinder demontieren.
<BR>Gruss Thomas
<BR>
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Die idee, dass irgendwas zu fressen/ klemmen beginnt, scheint mir am realistischten.
<BR>Werde heute Kopf und Zylinder demontieren.
<BR>Gruss Thomas
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Hi Thomas
<BR>Untersuch mal den Leerlaufschalter.
<BR>Wenn du den eh schon fast draussen hast, dann kannst du den ja mal auch in ALLEN Stellungen durchmessen.
<BR>Wenn du wirklich den Motor im 4. Gang mit der Bremse auf sagen wir mal 8500 U/Min fuer 30 Sekunden oder mehr gehalten hast und nichts zu bemerken ist, dann kann das auch kein Klemmer sein.
<BR>Aber nur dann ist das wirklich vom Getriebe-schalter abhaengig.
<BR>Oder eben wirklich von der Geschwindigkeit, bzw. Luftdruck oder sowas.
<BR>
<BR>Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Hi Thomas
<BR>Schon irgendwelche Ergebnisse?
<BR>
<BR>Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank L.
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Beitrag von Frank L. »

Hi Thomas,
<BR>
<BR>hast du rausgefunden, was es ist? Ich bin da echt gespannt drauf...
<BR>
<BR>Gruß
<BR> Frank
Thomas Bayer
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Beitrag von Thomas Bayer »

Hi,
<BR>leider noch immer nix gefunden! melde mich sobald ich weitergekommen bin!
<BR>
<BR>Gruss Thomas
<BR>
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Thomas Bayer schrieb am 2002-05-23 10:28 :
<BR>Hi,
<BR>leider noch immer nix gefunden! melde mich sobald ich weitergekommen bin!
<BR>Gruss Thomas
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin Thomas
<BR>Ich behaupte jetzt einfach mal, das du einen kraeftigen Zuendaussetzer an deiner Funkenkontrolle oben am Lenker nicht bemerken kannst.
<BR>Stopf mal den Kabelbaum an der Lampe mit Putzlappen zu, oder spann da einen Muellsack vor.
<BR>So das sich garnichts mehr bewegen kann.
<BR>
<BR>Jetzt einfach planvoll weiter vorgehen.
<BR>Kannst du die Fruehzuendung unterbinden?
<BR>Oder eventuell mal den Hallgeber austauschen?
<BR>Ich wuerde mir eventuell mal eine Dose Eisspraey greifen und mittels Schlauchverlaengerung den Hallgeber beim Ruckeln abkuehlen.
<BR>
<BR>Die Durchflussmenge des Benzinhahns ist voll ok?
<BR>Wieviel Liter/Minute laeuft da raus?
<BR>Der Unterdruckschlauch ist in allen Stellungen dicht und leitet den Unterdruck an den Benzinhahn weiter?
<BR>
<BR>Das Zuendschloss hattest du testweise ueberbrueckt?
<BR>
<BR>Deine Simmeringe sind wirklich dicht?
<BR>Hast du das mit Startpilot getestet?
<BR>
<BR>Im Benzinhahn ist wirklich nur Benzin und nicht 1 Tropfen Wasser?
<BR>
<BR>Wenn bisher alles in Ordnung ist, muss eben das Unwarscheinliche herhalten.
<BR>Schalte testweise mal dein Handy ab.
<BR>Nicht das die CDI die Antennenstrahlung des Handys nicht mag.
<BR>Ich weiss, das klingt laecherlich, aber wenn alles andere OK ist?
<BR>
<BR>Tachowelle mal abgeklemmt?
<BR>
<BR>Oder der ganz harte Modus:
<BR>Bau mal leihweise einen anderen Motor ein.
<BR>
<BR>Gruss Frank
<BR>
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4L0 Bj. 80 Läuft
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