Membranen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Membranen
Hallo Zusammen,
ich wollte mal wissen bringt es was die Anschläge beim Membrankäfig aufzubiegen? Wenn ja um wieviel.
Habe versucht hier etwas darüber zu finden, aber ich finde vieles über die Membranen nur zu diesem Thema nichts.
Meistens verlaufen die Beträge irgendwo hin nur nicht zum ursprünglichen Thema. Ist fast wie im Chat-room.
Lasst mal was konkretes hören.
Das Frühjahr kommt bestimmt!
ich wollte mal wissen bringt es was die Anschläge beim Membrankäfig aufzubiegen? Wenn ja um wieviel.
Habe versucht hier etwas darüber zu finden, aber ich finde vieles über die Membranen nur zu diesem Thema nichts.
Meistens verlaufen die Beträge irgendwo hin nur nicht zum ursprünglichen Thema. Ist fast wie im Chat-room.
Lasst mal was konkretes hören.
Das Frühjahr kommt bestimmt!
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
-
Was mosche damit sagen wollte (extended version):mosche hat geschrieben:also ich denke pro mm aufweitung bringt es locka mal 5 PS, gruß mosche
Wenn die Yamaha-Ingenieure durch einfaches Aufbiegen der Membrankäfige eine Leistungssteigerung bei den RDs hätten erzielen können, dann hätten sie das werksseitig bereits realisiert.
Wenn das Tuning von RDs mit simplem Aufbiegen der Membrankäfige möglich wäre, wären alle Tuner Dilettanten oder arbeitslos.
Wenn beim Aufbiegen der Membrananschläge eine höhere Motorleistung erzielt werden könnte, müsste man keine weicheren GFK- oder CFK-Membranen verbauen und z.B. Boyesen wären überflüssig.
Und zu guter letzt:
Wenn bei der gedrosselten Version der RD250LC, bei der die Membrananschläge 2mm enger sind, ohne weitere Massnahmen die offene Motorleistung erreichbar wäre, hätte Yamaha keine anderen Auspuffe und Hauptdüsen verbaut.
Ich liebe die südschwedische Art der Kommunikation, alles das kann in einem einzigen Satz zum Ausdruck gebracht werden!

@moschehasi: war die Übersetzung korrekt, oder hab ich was vergessen

@wolf67: es bringt gar nix, nix für ungut!
Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Alles klar
Danke euch beiden.
Hab mir schon gedacht das es zu einfach wäre so Leistung zu erzielen.
Danke für die ausführliche Erklärung (pepsi), hatte auch mosche's Beitrag richtig deuten können.
Jeder auf seine Art kann's halt!!
Hab mir schon gedacht das es zu einfach wäre so Leistung zu erzielen.
Danke für die ausführliche Erklärung (pepsi), hatte auch mosche's Beitrag richtig deuten können.
Jeder auf seine Art kann's halt!!
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Wenn Du an den Membrangehäusen etwas feilst,also Material wegnimmst und somit den Strömungswiederstand verringerst, kannst Du eine Verbesserung feststellen. Natürlich nur gering-keine Mosche 5PS. Wie immer-viele verschiedene Stückchen hier und da verbessern die Leistung.
Dazu dann noch andere Membrane.
Gruss Holli
Dazu dann noch andere Membrane.
Gruss Holli

Mebrane und das erhofte Tuning
Hai Leute
Yamaha hat die Mebrane und Vergaser zueinnander genau abgestimmt was der Vergaser hergibt geht in die Mebrane rein sonst nichts sollte es mehr sein
durch grossere Vergaser kann es passieren das die Stahlzungen brechen ist mir bei einer Aufgebohrten RD.400 mit DT.175 Kolben und 34er Vergaser von der TR.3 passiert also das ganze ist mit Vorsicht zu geniesen.Man sollte bei 34 er oder 38 auch die Mebrane grosser wahlen sonst werden diese unberlastet und die zungen landen im Kurbelgehause.Zudem sind solche Vergaser fuer den Strassenverkehr nichts mehr oder immer mit voller drehzahl und dann die zu langsamen Autofahrer das kann ins Auge gehen.
Wenn denoch anderer Meinung ist sollte mal Collet fragen
Gruss Rene
Yamaha hat die Mebrane und Vergaser zueinnander genau abgestimmt was der Vergaser hergibt geht in die Mebrane rein sonst nichts sollte es mehr sein
durch grossere Vergaser kann es passieren das die Stahlzungen brechen ist mir bei einer Aufgebohrten RD.400 mit DT.175 Kolben und 34er Vergaser von der TR.3 passiert also das ganze ist mit Vorsicht zu geniesen.Man sollte bei 34 er oder 38 auch die Mebrane grosser wahlen sonst werden diese unberlastet und die zungen landen im Kurbelgehause.Zudem sind solche Vergaser fuer den Strassenverkehr nichts mehr oder immer mit voller drehzahl und dann die zu langsamen Autofahrer das kann ins Auge gehen.
Wenn denoch anderer Meinung ist sollte mal Collet fragen
Gruss Rene
also, das möchte ich nun aba mal erklärt haben wiso bei größeren gasern die belastung der membranzungen höher wird??????
bis dato habe ich es immer verstanden größerer gaser bessere füllung und niedrigere geschwindigkeit im ansaugtrakt was für mein empfinden dann auf eine gleichbleibende bzw. niedrigere belastung (wg. die geschwindigkeit) hindeuten würde,
aber ich bin ganz ohr auf deine plausible erklärung, gruß mosche
bis dato habe ich es immer verstanden größerer gaser bessere füllung und niedrigere geschwindigkeit im ansaugtrakt was für mein empfinden dann auf eine gleichbleibende bzw. niedrigere belastung (wg. die geschwindigkeit) hindeuten würde,
aber ich bin ganz ohr auf deine plausible erklärung, gruß mosche

Don´t walk on the gras, smoke it!
Der Mensch darf Träume haben

Der Mensch darf Träume haben

-
Hi Rene,
bei Deiner aufgebohrten RD hast Du durch das Aufbohren ja nicht nur den Hubraum incl. Verdichtung beeinflusst, sondern auch den Unterdruck im Ansaugtrakt, oder? Nach meinem Verständnis bedingt eine Vergrößerung der Zylinderbohrung (oder eine Vergrößerung des Hubes) auch sinnvollerweise eine Vergrößerung der Überströmer, des Einlasses, der Membranen und der Vergaser, sonst bringt das nicht viel. Unterlässt Du das, dann hast Du einen Flaschenhals im System, z.B. bei den Membranen, die dann aufgrund höherer Belastung brechen können.
Wenn der Hubraum aber unverändert bleibt und lediglich größere Gaser montiert werden, sehe ich keinen Grund für Mehrbelastung der Membranen.
Gruß
pepsi12128
bei Deiner aufgebohrten RD hast Du durch das Aufbohren ja nicht nur den Hubraum incl. Verdichtung beeinflusst, sondern auch den Unterdruck im Ansaugtrakt, oder? Nach meinem Verständnis bedingt eine Vergrößerung der Zylinderbohrung (oder eine Vergrößerung des Hubes) auch sinnvollerweise eine Vergrößerung der Überströmer, des Einlasses, der Membranen und der Vergaser, sonst bringt das nicht viel. Unterlässt Du das, dann hast Du einen Flaschenhals im System, z.B. bei den Membranen, die dann aufgrund höherer Belastung brechen können.
Wenn der Hubraum aber unverändert bleibt und lediglich größere Gaser montiert werden, sehe ich keinen Grund für Mehrbelastung der Membranen.
Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)