Verkleidungsscheiben selbst gemacht...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Verkleidungsscheiben selbst gemacht...
Brauche eine neue Verkleidungsscheibe für meine TDR. Die "alte" ist dem Vorbesitzer zum Opfer gefallen. Hatte sie mit Maschinenschrauben M6 befestigt. Leider für Geld und gute Worte nirgends zu bekommen. Die ist rechts und links nur geringfügig abgewinkelt. Schätze mal so 15 - 20 Grad. Wer hat Erfahrungen wie man Plexiglas, Lexan oder Acryl verformen, also biegen kann. Oder gibt es irgendwo Betriebe die soetwas fertigen können. Wäre für jede Hilfe dankbar...
Cooooool Stefan, endlich läuft das Forum wieder. Hat Dir wohl schlaflose Nächte bereitet...
Cooooool Stefan, endlich läuft das Forum wieder. Hat Dir wohl schlaflose Nächte bereitet...
If it isn`t smokin it`s broken!

Hallo Thorsten
Normal sollte Dir fast jede Firma eine Scheibe nach Vorlage herstellen.Ich würde es bei Deiner mal hier versuchen:
Gläser
Kunststoff-Technik
Am Harlyberg
38690 Vienenburg
Bei denen hatte ich zumindest mal wegen einer Scheibe für eine 250er TZ Verkleidung angefragt und sie meinten-entweder eine Vorlage liefern oder die Verkleidung mitbringen und dann könnten sie mir eine nach Wunsch herstellen.
Die sind auch Sponsor der IG Koenigsklasse und liefern in allen möglichen Farben!
Gruß.Micha
Normal sollte Dir fast jede Firma eine Scheibe nach Vorlage herstellen.Ich würde es bei Deiner mal hier versuchen:
Gläser
Kunststoff-Technik
Am Harlyberg
38690 Vienenburg
Bei denen hatte ich zumindest mal wegen einer Scheibe für eine 250er TZ Verkleidung angefragt und sie meinten-entweder eine Vorlage liefern oder die Verkleidung mitbringen und dann könnten sie mir eine nach Wunsch herstellen.
Die sind auch Sponsor der IG Koenigsklasse und liefern in allen möglichen Farben!
Gruß.Micha
moin Thorsten
wenn die suchen-funktion wieder geht,es gibt einen fred dazu.
ansonsten:
Gipsabdruck,1,5mm makrolon grob zuschneiden und in den backofen bei 160-170 grad (wenn s die mama erlaubt)
es gibt im verpackungsbereich auch spezielle brenner für schrumpffolien
die sich bestens eignen.
kosten:
5kg gips ca3 ?
makrolonplatte in den abmassen ca 10 ?
da kannste 5 platten verkimmeln und hast immer noch was gespart.
gruss
Dogger
wenn die suchen-funktion wieder geht,es gibt einen fred dazu.
ansonsten:
Gipsabdruck,1,5mm makrolon grob zuschneiden und in den backofen bei 160-170 grad (wenn s die mama erlaubt)
es gibt im verpackungsbereich auch spezielle brenner für schrumpffolien
die sich bestens eignen.
kosten:
5kg gips ca3 ?
makrolonplatte in den abmassen ca 10 ?
da kannste 5 platten verkimmeln und hast immer noch was gespart.
gruss
Dogger
Das letzte mal als ich bei Gläser war (sind nur 20 km von WF), machten die nicht den Eindruck als ob sie an "Privatkunden" mit Stückzahl 1 interessiert wären. Da hatten die nur noch einen ganz kleinen Laden und waren eher auf Großabnehmer aus.
Ist aber auch schon locker mal 10 Jahre her .... vielleicht sind die jetzt kundenfreundlicher geworden.
Ist aber auch schon locker mal 10 Jahre her .... vielleicht sind die jetzt kundenfreundlicher geworden.
Ich habe nun auch das Problem, daß ich eine Verkleidungsscheibe brauche, aber nirgendwo mehr bekomme. MRA möchte/kann auch nicht liefern.
Mir ist gleich dieser alte Fred eingefallen. 1x gesucht und prompt gefunden.
Netterweise gibts bei MRA gleich die Info welches Material die verwenden und sogar ein Teilegutachten dazu
.... ich sach nur: TÜV
Und zwar verwenden die wohl meist: Plexiglas Resist HP, Fa. Röhm, Stärke 3,5 mm
Ist nun Plexiglas, Makrolon, Lexan alles das gleiche und nur jeweils verschiedene Handelsbezeichnungen ?
@ Dogger: Wie hast Du das dann gemacht genau mit Form und Backofen ?
Grüße
Anderl
PS: hat jemand eine Bezugsquelle für dieses Plexiglas ?
Mir ist gleich dieser alte Fred eingefallen. 1x gesucht und prompt gefunden.
Netterweise gibts bei MRA gleich die Info welches Material die verwenden und sogar ein Teilegutachten dazu

Und zwar verwenden die wohl meist: Plexiglas Resist HP, Fa. Röhm, Stärke 3,5 mm
Ist nun Plexiglas, Makrolon, Lexan alles das gleiche und nur jeweils verschiedene Handelsbezeichnungen ?
@ Dogger: Wie hast Du das dann gemacht genau mit Form und Backofen ?
Grüße
Anderl
PS: hat jemand eine Bezugsquelle für dieses Plexiglas ?
Zuletzt geändert von Anderl am Di 24. Jul 2007, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Haaaabe den anderen Beitrag auch noch gefunden:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... t=makrolon
Also einfach das Makrolon über der Form fixieren und warten bis es sich drüber gelegt hat. Dann schnell rausholen ? Mehr nicht ?
Und ganz normaler Gips nehmen ?
Muß da noch eine Trennschicht drauf ?
Ciao
Anderl
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... t=makrolon
Also einfach das Makrolon über der Form fixieren und warten bis es sich drüber gelegt hat. Dann schnell rausholen ? Mehr nicht ?
Und ganz normaler Gips nehmen ?
Muß da noch eine Trennschicht drauf ?
Ciao
Anderl
Wikipedia weiß (fast) alles:Anderl hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate
Hab mal gegoogelt:Anderl hat geschrieben: PS: hat jemand eine Bezugsquelle für dieses Plexiglas ?
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzei ... jid=112874
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Probier es mal hier, die haben auch eine Nachbauverkleidung für die TDR 250 im Programm.
http://www.rw-shop.de/rw/de/index.php
Gruß Erdwin
http://www.rw-shop.de/rw/de/index.php
Gruß Erdwin
hallo Anderl
habs nicht im backofen gemacht,hätt sonst haue gegeben. funktioniert aber,
auch wenn der temperaturbereich ziemlich schmal ist zwischen formen und verbrennen. ich hatte die zusammengeflickte oberseite in den gips gedrückt,
die form nachgearbeitet und in der firma damals mit dem folienbrenner eingeblasen. hatte 2 stück gemacht, eine zum wegwerfen. makrolon
würde ich aber keine 3,5 mm nehmen, je dicker die scheibe um so schwieriger wird es in heimarbeit.
gruss
habs nicht im backofen gemacht,hätt sonst haue gegeben. funktioniert aber,
auch wenn der temperaturbereich ziemlich schmal ist zwischen formen und verbrennen. ich hatte die zusammengeflickte oberseite in den gips gedrückt,
die form nachgearbeitet und in der firma damals mit dem folienbrenner eingeblasen. hatte 2 stück gemacht, eine zum wegwerfen. makrolon
würde ich aber keine 3,5 mm nehmen, je dicker die scheibe um so schwieriger wird es in heimarbeit.
gruss
- 4l0 cafe racer
- THOMAS
- IG-Mitglied
Gruss Thomas
Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig