rd50m-2oe

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!!!
<BR>Jch hab zwei riesige Probleme...
<BR>1) Wie krieg ich meine RD 50M 2oe,baujahr 1979 effektiv ohne nen haufen geld zu investieren schneller?Rennluftfilter,Rennauspuff sind schon montiert:75 Km/h leider nicht mehr...
<BR>An der übersetzung möchte ich nichts ändern!!
<BR>2)Aus der linken seite (Kupplungsdeckel kommt unten Öl raus, obwohl die schrauben fest angeknallt sind!!!
<BR>Helft Mir!!!
<BR>
<BR>Mfg Matthias
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

zum Öl:
<BR>kann es sein, daß die 50´er auch eine "Überlaufbohrung" links oberhalb des Antriebsritzels hat, wie die RD 80 ?
<BR>wenn ja, hast du wohl zuviel Öl im Getriebe, wenn nicht - ein Problem (Simmerringe kucken, Leerlaufschalter)
<BR>
<BR>_________________
<BR>RD, was sonst ?!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael K. am 2002-04-21 21:18 ]</font>
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
rd50freak

Beitrag von rd50freak »

Danke Leute!!!
<BR>
<BR>Mit der Überlaufbohrung werde ich morgen sofort Nachschauen(Best Thanks)!!!
<BR>
<BR>Was könnte ich den noch so Tunen und was würde mich der Spass kosten?
<BR>
<BR>Mfg Matthias
Es muss kribbeln in der GASHAND
Gast

Beitrag von Gast »

Habe vor 15 Jahren TY50 gefahren.Motor müsste eigentlich identisch sein.Ich habe einen Power-Auspuff aus Holland und glaub´nen 16´ner Vergaser montiert.Dazu die Kopfdichtung von der Zündapp CS25;die war anstatt ca.3mm nur ca.2zehntel dick und hat am meisten gebracht.Mopped lief ca.80,aber hatte im Anzug bis 60 für die meisten 80ér gereicht.Ob sich das so auf Deine Maschine übertragen lässt,weis ich natürlich nicht;aber schau´mal nach der Kopfdichtung.
<BR>
<BR>MfG,Paul
Michael P.
Beitrag von Michael P. »

Hatte 2 DT50 MX(Motornummer 13N) Bj.84 und 87
<BR>
<BR>Giannelli-Auspuff
<BR>62,5 ccm Polini
<BR>19 mm Dell´Orto-Vergaser (Haupdüse 75)
<BR>
<BR>ging circa 95-100.
<BR>
<BR>Der 50ccm-Originalzylinder ist schwach ohne Ende. Da bist du mit 75 km/h schon sehr gut bedient!!
<BR>
<BR>Schau in den Götzkatalog da gibts eine Menge Tuningteile.
<BR>
<BR>den 24 mm Vergaser dens auch noch gibt würd ich nicht nehmen. Der geht einfach nicht.
<BR>Der 20er ist sichlerlich die beste Wahl.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael P. am 2002-04-24 19:35 ]</font>
Glaubt der Mensch daran, daß Viertakter unten so prima gehen, weil sie oben ohnehin keine Leistung haben?
<BR>Und marschieren die Zweitakter unten sowieso gut, was nur deshalb unterschätzt wird, weil sie oben noch so gewaltig zulegen können?
rd50freak

Beitrag von rd50freak »

Danke,danke!!!
<BR>Das mit dem Öl ist behoben!!!
<BR>Nen 16'er Vergaser ist schon drunter...
<BR>Den 20'er Vergaser wollt ich mir sowieso irgendwann mal holen aber trotzdem DANKE!!!
<BR>Ist das den nicht nen bisschen riskant, von einer Mofa einen Zylinderkopf???
<BR>
<BR>Wollt das Gerät nämlich noch ne Zeit lang fahren...
<BR>
<BR>Mfg Matthias
rd50freak

Beitrag von rd50freak »

Sorry
<BR>
<BR>Zylinderkopfdichtung!!!
<BR>
<BR>Mein Fehler
<BR>
<BR>Mfg Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Also mit wenig Geld die RD zum rennen zu bringen heißt viel feilen, schleifen, polieren. Du kannst zunächst am Orginalluftfilterkasten die 2x10mm Bohrungen auf mindestens 2x12mm aufweiten oder einfach den Steg zwischen den Bohrungen rausschneiden. Im Orginalauspuff ist mit 3 oder 4 Schweißpunkten (von vorne gesehen) ein Rohr eingesetzt. Schweißpunkte wegschleifen und Rohr vorsichtig von der Rückseite her rausschlagen. (Bringt größeres Auspuffvolumen). Zylinderkopfdichtung passt entweder die vom KKR (RD50DX) oder eine von Zündapp, die ist noch dünner. Zylinderkopf kann zusätzlich noch ca. 1,0 mm runtergeschliffen bzw. Planabgedreht werden. Tja dann ist halt noch der Zylinder, den man bearbeiten kann. Auslass auffräsen nach oben max. 3mm nach links und rechts max. je 2mm und Richtung Schraubgewinde Auspuff bis max. Auspuffdichtungsgröße auffräsen. Mehr geht nicht, das gibt Kolbenklemmer bzw. der Kolben kippt, da dann zu wenig Führung! Die Stege der Überströmkanäle können 3mm in Richtung Zylinderkopf gekürzt werden und schräg abgfeilt werden. Kanäle innen polieren. Im Einlaßstutzen sitzt noch eine kleine Reduzierhülse, die man auch rausschleifen kann (reicht dann für 16mm Durchlass), Vergaser von einer RD/DT 80 passen dann (Teiki Y16P statt Y14P). Und es gibt eine Dreizungenmembran im Zubehör, bringt auch ein bischen mehr Gasdurchsatz. Im Einlaß kann noch der Steg zwischen den beiden Kanälen bearbeiet werden und den gesamten Einlaßbereich polieren. Wenn das alles ordentlich gemacht ist und die Übersetzung geändert wurde (z.B.vorne 15Z statt 11Z) kommt die RD auch ohne Rennsatz auf ca. 90 Km/h
rd50freak

Beitrag von rd50freak »

Zum Glück bin ich Maschinenbaumechaniker und kann das alles auf Arbeit machen!!!!!!!!!:-)
<BR>
<BR>Also danke für die nützlichen tips!!!!
HBonze

Beitrag von HBonze »

Oh ha ein RD50M (2EO) faher. Ich muss dir etwas sagen. Wir werden immer seltener. Ich fahre auch eine RD50M vom gleischm Baujahr. Woher beziehst du ersatzteile etc.?
Antworten