motorradsattel

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

hi rd-freunde,
<BR>weiß jemand ob der leder-haltegriff am sattel für den tüv pflicht ist?
<BR>ich beziehe im moment meinen sattel neu und würde das ding gerne weglassen, weil es mich eher stört...
<BR>gruß, daniel

<BR>RD 250 Typ 352
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Hallo Daniel,
<BR>
<BR>sicherlich meinst Du den Haltegurt in der Mitte der Sitzbank, den ich auch weggelassen habe.
<BR>Zum TÜV gibt es verschiedene Varianten, wenn kein Haltegurt vorhanden ist:
<BR>
<BR>1. Es ist ein Gepäckträger verbaut, an dem sich der Beifahrer festhalten kann (meine Variante, alle zwei Jahre jeweils am TÜV Tag).
<BR>2. Beifahrerfustrasten abbauen und das Motorrad für 1 Mann Betrieb zulassen.
<BR>3. Du findest einen Prüfer der das nicht weiß oder dem es einfach egal ist (... ich suche noch).
<BR>
<BR>Ich habe den Haltegurt auch weggelassen, da er Sch... aussieht und außerdem die Sitzbank verbiegt, wenn man daran zieht (... hat ein TÜV Prüfer vor meinen Augen gemacht). Das Anbauen des Gepäckträgers ist ja schnell gemacht.
<BR>
<BR>Gruß boko
<BR>
<BR>
Frank Beelitz
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
<BR>1972 oder 1973
<BR>Ein Kumpel hatte damals eine Nsu Super Max und natuerlich auch keinen Haltegriff an der Sitzban dranne.
<BR>Selbstverstaendlich hat der TuevOnkel das bemaengelt.
<BR>Thomas, so hiess der Kumpel, hat dann seinen Guertel "montiert" und bekam problemlos trotz rutschender Hose seine Plakette.
<BR>Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

hallo,
<BR>ich werde wohl am tüv-tag einfach den alten gurt dranhängen (hab nämlich auch keinen gepäckträger) und ihn ansonsten weglassen.
<BR>danke und gruß, daniel

<BR>RD 250 Typ 352
Antworten