Hallo Zusammen!
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<BR>Mache zur Zeit eine 1A2 wieder fahrbereit. Jetzt gibt es ein Problem an der HR-Bremse (Schwenksattelbremse). Bremsflüssigkeit habe ich schon getauscht (war sehr schawrz und zäh). Wenn ich die Bremsbeläge wechsele, und also wieder etwas mehr Platz im Radbremszylinder brauche, drücke ich die Bremsflüssigkeit immer mit einer Schraubzwinge wieder in den Vorratsbehälter am Hauptbremszyl.. Der Kolben im Radbremszylinder läßt sich aber nicht zurückdrücken! Kolben läßt sich mit Hilfe des Fuß-Bremshebels rausfahren, läßt sich aber nicht zurückdrücken. Was soll ich machen?
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<BR>Gruß an die Bremsflüssigkeitskleckerer, Mathias
Bremse an 1A2 läßt sich nicht zurückstellen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Mathias
<BR>Wenn die Flüssigkeit so alt war, wie Du sie beschrieben hast, dann empfehle ich Dir den Bremskolben mittels Hydraulik ganz herauszudruecken.Dann die Anlage gründlich (am besten mit frischer Bremsflüssigkeit reinigen evtl.Verharzungen entfernen und die Dichtung, je nach Vorfindezustand, zu erneuern.Ist das Teil sauber und ok, besorgst Du Dir AT-Fett im Autozubehör,gibst ein bischen auf den Kolben und drückst ihn vorsichtig mit sanfter Gewalt hinein.Nicht verkannten.Ach ja noch was:wenn die Anlage sauber ist, sollte der Kolben(ohne Dichtung)in der Bohrung wie auf einem Luftkissen hinuntersinken.mfg
<BR>Arndt
<BR>Wenn die Flüssigkeit so alt war, wie Du sie beschrieben hast, dann empfehle ich Dir den Bremskolben mittels Hydraulik ganz herauszudruecken.Dann die Anlage gründlich (am besten mit frischer Bremsflüssigkeit reinigen evtl.Verharzungen entfernen und die Dichtung, je nach Vorfindezustand, zu erneuern.Ist das Teil sauber und ok, besorgst Du Dir AT-Fett im Autozubehör,gibst ein bischen auf den Kolben und drückst ihn vorsichtig mit sanfter Gewalt hinein.Nicht verkannten.Ach ja noch was:wenn die Anlage sauber ist, sollte der Kolben(ohne Dichtung)in der Bohrung wie auf einem Luftkissen hinuntersinken.mfg
<BR>Arndt
Danke, Arndt
<BR>ich hatte mich vorher nicht getraut den Kolben ganz rauszudrücken aber das ist ja problemlos mit dem Wiedereinsetzen. Wenigstens kann man so die Gleitfläche wieder metallisch blank polieren. Ich besorge jetzt der Einfachheit und Sicherheit halber noch diese Gummidichtung und dann setze ich alles wieder zusammen.
<BR>Frage: Was ist AT-Fett? Oder reicht es auch, alles mit etwas Bremsflüssigkeit zu benetzen und wieder zusammenzuschieben?
<BR>ich hatte mich vorher nicht getraut den Kolben ganz rauszudrücken aber das ist ja problemlos mit dem Wiedereinsetzen. Wenigstens kann man so die Gleitfläche wieder metallisch blank polieren. Ich besorge jetzt der Einfachheit und Sicherheit halber noch diese Gummidichtung und dann setze ich alles wieder zusammen.
<BR>Frage: Was ist AT-Fett? Oder reicht es auch, alles mit etwas Bremsflüssigkeit zu benetzen und wieder zusammenzuschieben?